Fiat Ulysse Testbericht

Fiat-ulysse
Abbildung beispielhaft
ab 41,39
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von gismo123

gute Alternative

4
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

Pro:

gute Federungskomfort, sehr gutes Raumangebot

Kontra:

schwache Heizung, Rücksitzflächen zu klein

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserin,
hallo lieber Leser,

heute möchte ich über meine Fiat Ulysse schreiben.

Zu den allgemeinen Daten:

Ich fahre einen Fiat Ulysse Dynamic Pro 2.0 16V mit 136PS Baujahr 04.2004. Diesen Wagen habe ich als Neuwagen bestellt. Fahre den Wagen nun 13 Monate mit ca. 20.000km.

- 5 Sitze
- Klimaautomatik
- RDS Radio mit CD
- Höhenverstellbarer Fahrersitz
- Außenspiegel elektrisch verstell- und beheizbar, anklappbar
- 6 Airbags mit Kopfairbags
- ABS
- ASR
- ESP
- PDC
- 2 Schiebetüren
- 2 Fensterheber elekt.

Neupreis liegt bei ca. € 27.000,--

Spritverbrauch
===========

Der Spritverbrauch ist lt. Hersteller kombiniert mit 9,1 Liter angegeben. Diesen Wert habe ich ganz selten erreicht. Der Verbrauch liegt ca. bei 10,5 Liter bei normaler Fahrweise im Fahrgebiet Stadt und Land gemischt. Auf der Autobahn kann dieser Verbrauch auch schon mal auf 14 Liter hochgehen.

Wartungskosten
============

Ich fahre im schnitt 20.000km pro Jahr muss also mind. 1 x pro Jahr zur Inspektion. Diese Inspektionen kosten ca. € 220,--. Inkl. Öl und Material. Leider muss man den Scheibenwischer direkt bei Fiat wechseln lassen. Do it your self ist nicht möglich.

Reparaturkosten
=============

Da ich Vollgarantie habe musste ich bis heute nix dazu bezahlen, aber folgende Reparaturen sind bereits angefallen:

- bei km 200; die Klimaautomatik bläst an den vorderen Türen stark aus der Verkleidung (die Nieren sind somit stark gekühlt) dieser Fehler ist allerdings bei Fiat bekannt und es wurde umgehend repariert. Mich wundert’s nur, wenn dieser Fehler bekannt ist, dass der Kunde erst darauf aufmerksam machen muss.

- bei km 5000; ließ sich der Kofferraum nicht mehr richtig öffnen und schließen, elektronisches Schloss defekt

- bei km 6000; defekt der Elektronischen Anlage – ZV funktionierte nicht mehr

- bei km 8300; defekt der elektrischen Fensterheber Beifahrerseite, ich wollte das diese nach oben gehen, das Fenster wollte aber nach unten (sehr lustig bei starkem Regen)

- bei km 10.459; defekt des Kofferraums gleiches Problem

- bei km 13.000; Kupplung ist schwergängig, wurde nach reguliert

- bei km 17.500; Kupplung defekt – es wurde mir eine neue angebaut





Pro
===

Längs verschiebbare und herausnehmbare Rücksitze, guter Federungskomfort, sicheres Fahrverhalten, sehr gutes Raumangebot

Kontra
=====

Rücksitzflächen sind sehr niedrig (ehr was für Kinder), schwache Heizung

Fazit
====

Bin im großen und ganzem trotz der vielen defekte mit dem Ulysse sehr zufrieden. Den heutzutage hat jeder Hersteller irgendwelche Rückrufe oder Defekte. Ein Auto ohne solche Mängel gibt es nicht wirklich. Und ich habe schon einige PKW gehabt, den ich fahre die Autos meistens 24 Monate und dann wir getauscht (Firmenleasing).

Zu meiner damaligen Kaufentscheidung hat sicherlich der große Nachlass, der mir der Händler angeboten hat, eine Rolle gespielt (wird hier nicht verraten). Stand heute liebäugle ich mit dem Kia Carnival, da dieser für den gleichen Preis mehr zu bieten hat. Es sei aber zu beachten das mich der Widerverkaufswert nicht interessiert, da wird wohl der Fiat besser sein als Kia.

Mein Mann fährt den Fiat Idea und werde auch über diesen demnächst berichtet.

Bis dahin
Mmbm78

8 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Overknees

    04.05.2005, 15:01 Uhr von Overknees
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ups... wieso wertet da einer nur "nützlich"? Du hast zwar eine Menge guter Fakten drin, aber so einiges läßt Du auch aus. Das Wichtigste zuerst: wieso verräts Du nicht, welchen Nachlaß es gab? Mir sind bei Fiat Ra