Fiat Ulysse Testbericht

Fiat-ulysse
Abbildung beispielhaft
ab 41,39
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Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Gringito

Komfortabel und zuverlässig

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der Ulysse ist eine typische Familienkutsche. Ich will hier weniger über technische Details informieren (dazu fragt man besser den Händler, weil es das exakt gleiche Modell sowieso nicht mehr gibt) als meine Erfahrungen damit darlegen. Und die waren sehr positiv. Entgegen allen Vorurteilen entpuppte sich dieser fiat als komfortables und zuverlässiges Auto.


VAN – zwischen VW-Bus und Kombi
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Nein, so einen VW-Bus fahre ich nicht – die Worte meiner Frau liegen mir immer noch in den Ohren. Am liebsten war ihr noch ihr alter Clio gewesen – doch mit zwei Kleinkindern eine Illusion, zumindest wenn man einiges Equipment mit in den Urlaub nehmen will.
So stand bei uns letztendlich ein Kombi oder Van zur Debatte, und eines Samstags wollten wir beide Probe fahren. Die Kinder mit dabei – das Baby schlief zum Glück bald ein. Als erstes war den Kombi dran (Ein Xanthia war es glaub’ ich), und am Ende (Baby brüllte inzwischen), hatten wir uns eigentlich schon entschieden. OK, den nehmen wir. Gebraucht, Preis ok, Platz, ich mit meinen 1,92m saß bequem (und das ist ein Auskriterium für viele Fahrzeuge!). Meine Frau wollte schon den Vertrag unterschreiben, da meinte ich „komm, jetzt probieren wir den Ulysse wenigstens einmal aus!“. Na gut, ein paar Kilometer. Tja, und die waren entscheidend.
Platz! – ohne Ende. Einen hervorragenden Überblick (weswegen VW-Bus-Fahrer auch nie wieder in den Golf zurückwollen), dabei einfach zu lenken wie jede Limousine. Schiebetüren hinten – auf beiden Seiten. Ein kraftvoller Motor. Klimaanlage. Sitze einzeln ausbaubar – was will man mehr?

Die Ausstattung
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Nun, da wir ein gebrauchtes Modell erwerben wollten, war natürlich die Auswahl nicht so groß. Im großen und ganzen war die besser, als wir uns bei einem neuen Modell geleistet hätten.
+150PS
+ Kunstledersitze
+ Klimaanlage
+ 6 Einzelsitze, im Prinzip alle wie der Fahrersitz in drei Reihen
+ Alufelgen
Im Nachhinein waren wir sehr froh über diese Ausstattung. Der Motor zieht beim Überholen sehr schön an, auch bergauf. Und brauch dabei doch meist nicht mehr als 10l/100km, allerdings Super (ich hätte lieber einen Turbodiesel gekauft).
Mehr als 160 km/h fahren wir auch auf der Autobahn nie, aber auch knapp 200 wären kein Problem.
Vorallem die Einzelsitze würde ich auf jeden Fall wieder kaufen! Meistens steht einer ausgebaut im Keller und wird nur eingebaut, wenn wir mal mit Besuch in einem Auto rumkurven wollen.
Im Urlaub fahren wir dann mit vier Sitzen und haben Platz für alles Gepäck, einen Fahrradanhänger, den Bollerwagen, Buggy... ohne großes Stopfen oder Dachgepäckträger.
Und im normalen Leben waren wir froh, dass wir den Buggy ohne zusammenklappen einfach hinten einladen konnten.

Die sitze lassen sich zwar sehr einfach aus- und einbauen (wenn man den Trick heraushat), sind aber sehr schwer, von einer Frau alleine daher kaum zu handhaben. Dafür hat man in der 2. Reihe den gleichen Komfort wie in der 1., ledeiglich hinten wird es für große Erwachsene etwas eng und vorallem das Aus- und Einsteigen wird lästig.

Die Kosten
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Neu hatte der Wagen über 55TDM gekostet, nach drei Jahren und 65000km war es noch knapp die Hälfte. Die Wagen sind aber inzwischen eher billiger geworden.
Wie gesagt, der Benzinverbrauch ist zwar nicht eben wenig, es geht aber noch.
Versicherung: 650DM/Jahr, Vollkasko ca. 800 (hängt natürlich vom Rabatt ab, bei uns sinds 50%).
Werkstatt ist nicht gerade billig, unter 300 Mark geht’s bei keiner Inspektion ab, und in den ca. drei Jahren haben wir bestimmt 4000 Mark beim Service gelassen.

Verschleiß
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Ist für 125Tkm ok. Der Auspuff musste mal neu gemacht werden und ein Radlager. Die Inspektionsintervalle sind 15Tkm.
Lediglich die Schalter der Innenbeleuchtung gaben den Geist auf.

Das Fahrzeug ist im Übrigen baugleich mit Citrön und Peugot, von daher hat man mehr Auswahl bei den Werkstätten, insbesondere bei Pannen im Ausland ganz angenehm. Auch interessant: die Bauteile sind bei Citrön oft deutlich billiger als funktionsgleiche Elemente bei Fiat (beim Auspuff hat das 200 DM ausgemacht...)

Der Ulysse hat bei diversen Tests (ADAC...) immer ganz gut abgeschnitten.

Etwas nervig ist das schlechte Handbuch: seit einigen Wochen leuchtet ab und an ein rotes Warnlicht. Bislang war nicht herauszufinden, was es bedeutet. Auch der Händler behauptet \"an dieser Stelle gibt es gar keine Kontrolleuchte\"?! Weiß auch nicht so recht - eher suspekt!!

Der Fehler stellt sich später als triviales Problem heraus - fehlendes Kühlwasser. Nur darauf mussten wir erst einmal kommen! Der Service von FIAT taugt nix.

FAZIT: Das Auto hat uns bisher wenig Kummer gemacht. Es gibt eigentlich nichts daran auszusetzen und ich würde es garantiert wieder kaufen.

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