Fiat Uno Testbericht
Abbildung beispielhaft
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Summe aller Bewertungen
- Fahreigenschaften:
- Fahrkomfort:
- Platzangebot:
- Zuverlässigkeit:
Erfahrungsbericht von mechaniker4
Er läuft und läuft und läuft, jetzt nicht mehr
Pro:
wenig Verbrauch, klasse Motor
Kontra:
Rost, viele kleine Reparaturen
Empfehlung:
Ja
Er läuft und läuft und läuft, jetzt nicht mehr
Fiat Uno 1.5 SX mit 75 PS Bj. 1991
Im Sommer 2000 habe ich mir einen Fiat Uno mit 75 PS gekauft.
Ich habe mich für den Uno mit 75 PS entschieden, weil ich vorher einen Uno mit 45 Ps gefahren habe und dieser mir nun etwas zu langsam wurde.
Weil ich zu diesem Zeitpunkt selbst in einem Fiat Autohaus als Kfz-Mechaniker gearbeitet habe, konnte ich den Fiat Uno 1.5 gut und günstig kaufen.
Mein Uno 1.5 hat damals 1.900 Deutsche Mark noch gekostet.
Ausstattung:
Neben den üblichen Ausstattungen hatte mein Uno noch folgende Sonderausstattungen:
ZV, elektr. Fensterheber vorn, Nebelscheinwerfer, Drehzahlmesser, Schiebedach, 3 Stufen Gebläse, Seitenschweller aus Plastik und Zigarettenanzünder.
Fahreigenschaften:
Ein dickes Plus an meinem Uno war der Motor, unzerstörbar, eine wahrer Kraftprotz mit 75 PS.
Dank seines geringen Gewichtes von nur 815 kg, war mein Uno fast eine richtige Rennmaschine.
Der Tacho, der nur bis 200 km/h ging, reichte für meinen Uno garnicht aus, der Tacho wurde mal so eben um 1 cm überdreht, dass heißt er hatte ca. 210 km/h laut Tacho an Endgeschwindigkeit.
Zum original Fahrwerk kann ich nicht viel sagen, ich bin all meine Uno ( 5 an der Zahl) immer nur mit Sportfahrwerken gefahren.
Die Gänge ließen sich anfangs noch schön knackig schalten, am Ende seiner Lebensdauer gingen die Gänge Aufgrund eines Lagerschadens immer schwerer rein.
Erwähnenswert ist auch, dass bei meinem Fiat Uno nie die Kupplung gewechselt werden mußte und das bei einer Laufleistung von immerhin 190.000 km.
Reparaturen:
In den 3.5 Jahren in denen ich mein Uno gefahren habe, mußte ich nicht viel reparieren. Alle Reparaturen an meinem Uno habe ich natürlich als Kfz-Mechaniker selbst durchgeführt.
Wasserpumpe habe ich einmal ersetzt, Kosten ca. 130 D-Mark.
Tragarm vorn rechts ersetzt, Kosten 60 Euro.
Keilriemen gerissen, Kosten 3,49 Euro.
Marderschaden, Kühlschlauch und Zündkabel, keine Kosten, da ich Schrottteile aus unserer Werkstatt verwendet habe.
Als mein Uno noch neuer war, habe ich natürlich auch regelmäßig meine Wartungen gemacht.
Die letzten 1.5 Jahre habe ich aber keine Wartungen mehr an meinem Uno gemacht, weder Öl noch sonst etwas gewechselt (eigentlich macht man das ja nicht, aber ich wollte Geld für mein neues Auto sparen) und bin immerhin damit noch ca. 50.000 km gefahren.
Der Motor läuft immer noch Tip Top.
Als ich dann mein neues Auto hatte (Skoda Fabia, siehe meine anderen Berichte ) habe ich mein Uno noch für 10 Euro verkaufen können.
Allerdings hatte ich dann schon einige gravierende Mängel an mein Fahrzeug:
Handbremsseil gerissen, Tank eingebeult, Zündkabel defekt, Ölverlust am Simmerring der Nockenwelle, kein TÜV und AU, Bremse vorn und hinten verschlissen, Lagerschaden im Getriebe, ca. 1 Euro großes Loch im Dach (am Schiebedach) durch Rost.
Fazit:
Der Fiat Uno 1.5 mit 75 PS ist ein ideales Fahrzeug für Fahranfänger, man kommt flott mit ihm voran und er hat mich nie im Stich gelassen, ich bin immer überall mit hingekommen, wo ich hin wollte.
Der Verbrauch lag unter 6 Liter Normal Benzin, in der Versicherung hat mich die Haftpflicht 485 Euro bei 75% gekostet.
Steuern habe ich 159 Euro im Jahr bezahlt.
Ich schreibe meine Berichte auch auf andere Plattformen.
Fiat Uno 1.5 SX mit 75 PS Bj. 1991
Im Sommer 2000 habe ich mir einen Fiat Uno mit 75 PS gekauft.
Ich habe mich für den Uno mit 75 PS entschieden, weil ich vorher einen Uno mit 45 Ps gefahren habe und dieser mir nun etwas zu langsam wurde.
Weil ich zu diesem Zeitpunkt selbst in einem Fiat Autohaus als Kfz-Mechaniker gearbeitet habe, konnte ich den Fiat Uno 1.5 gut und günstig kaufen.
Mein Uno 1.5 hat damals 1.900 Deutsche Mark noch gekostet.
Ausstattung:
Neben den üblichen Ausstattungen hatte mein Uno noch folgende Sonderausstattungen:
ZV, elektr. Fensterheber vorn, Nebelscheinwerfer, Drehzahlmesser, Schiebedach, 3 Stufen Gebläse, Seitenschweller aus Plastik und Zigarettenanzünder.
Fahreigenschaften:
Ein dickes Plus an meinem Uno war der Motor, unzerstörbar, eine wahrer Kraftprotz mit 75 PS.
Dank seines geringen Gewichtes von nur 815 kg, war mein Uno fast eine richtige Rennmaschine.
Der Tacho, der nur bis 200 km/h ging, reichte für meinen Uno garnicht aus, der Tacho wurde mal so eben um 1 cm überdreht, dass heißt er hatte ca. 210 km/h laut Tacho an Endgeschwindigkeit.
Zum original Fahrwerk kann ich nicht viel sagen, ich bin all meine Uno ( 5 an der Zahl) immer nur mit Sportfahrwerken gefahren.
Die Gänge ließen sich anfangs noch schön knackig schalten, am Ende seiner Lebensdauer gingen die Gänge Aufgrund eines Lagerschadens immer schwerer rein.
Erwähnenswert ist auch, dass bei meinem Fiat Uno nie die Kupplung gewechselt werden mußte und das bei einer Laufleistung von immerhin 190.000 km.
Reparaturen:
In den 3.5 Jahren in denen ich mein Uno gefahren habe, mußte ich nicht viel reparieren. Alle Reparaturen an meinem Uno habe ich natürlich als Kfz-Mechaniker selbst durchgeführt.
Wasserpumpe habe ich einmal ersetzt, Kosten ca. 130 D-Mark.
Tragarm vorn rechts ersetzt, Kosten 60 Euro.
Keilriemen gerissen, Kosten 3,49 Euro.
Marderschaden, Kühlschlauch und Zündkabel, keine Kosten, da ich Schrottteile aus unserer Werkstatt verwendet habe.
Als mein Uno noch neuer war, habe ich natürlich auch regelmäßig meine Wartungen gemacht.
Die letzten 1.5 Jahre habe ich aber keine Wartungen mehr an meinem Uno gemacht, weder Öl noch sonst etwas gewechselt (eigentlich macht man das ja nicht, aber ich wollte Geld für mein neues Auto sparen) und bin immerhin damit noch ca. 50.000 km gefahren.
Der Motor läuft immer noch Tip Top.
Als ich dann mein neues Auto hatte (Skoda Fabia, siehe meine anderen Berichte ) habe ich mein Uno noch für 10 Euro verkaufen können.
Allerdings hatte ich dann schon einige gravierende Mängel an mein Fahrzeug:
Handbremsseil gerissen, Tank eingebeult, Zündkabel defekt, Ölverlust am Simmerring der Nockenwelle, kein TÜV und AU, Bremse vorn und hinten verschlissen, Lagerschaden im Getriebe, ca. 1 Euro großes Loch im Dach (am Schiebedach) durch Rost.
Fazit:
Der Fiat Uno 1.5 mit 75 PS ist ein ideales Fahrzeug für Fahranfänger, man kommt flott mit ihm voran und er hat mich nie im Stich gelassen, ich bin immer überall mit hingekommen, wo ich hin wollte.
Der Verbrauch lag unter 6 Liter Normal Benzin, in der Versicherung hat mich die Haftpflicht 485 Euro bei 75% gekostet.
Steuern habe ich 159 Euro im Jahr bezahlt.
Ich schreibe meine Berichte auch auf andere Plattformen.
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