Ficus Benjamin Testbericht

Ficus-benjamin
ab 25,07
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Düsseldorf

### FRISCHE LUFT DURCH DEN FICUS ###

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser!


Heute möchte ich euch einmal eine Pflanze vorstellen, die ich eigentlich schon relativ lange bei mir zu Hause stehen habe und zwar handelt es sich hierbei um meinen kleinen Ficus, der von mir liebevoll einfach nur Fici genannt wird.

Ich habe mir diese Pflanze für mein Zimmer gekauft, weil eine Freundin von mir meinte, es wäre mal an der Zeit, dass ich auch eine Pflanze in meinem Zimmer habe und nicht alles so trocken aussieht, sondern mal etwas natürliches dort stehen würde. Mir persönlich war das eigentlich ziemlich egal, aber irgendwie habe ich mich dann doch ziemlich in Fici verschaut und meiner Meinung nach wird das noch lange so weiter gehen.

Die Pflanze wurde bei IKEA für 4,99 Euro gekauft und dazu habe ich noch einen kleinen Metallbecher gekauft, der mir jetzt als Topf dient. Der Topf ist wirklich nicht gerade sehr besonders gestaltet, aber was möchte man schon besonderes haben, denn man soll ja auf die Pflanze achten und nicht auf den Topf.


Aussehen:

Die Pflanze selber ist wie ein Baum aufgebaut und besteht aus einzelnen Trieben, die durch ein Stück Draht verbunden sind, so dass es echt wie nach einem kleinen Bäumchen aussieht. Der Ficus hat viele kleine grüne Blätter und eigentlich sieht er aus wie ein kleiner wuscheliger Lockenkopf nur halt mit vielen grünen Blättern, die wirklich überall an dem Teil zu finden sind.

Die Blätter selber sind ziemlich dunkelgrün und die oberen bzw. die neuen Blätter sind relativ hell gehalten. Die einzelnen Triebe sind nicht gerade sehr dick, sondern eher klein und zierlich, so dass sie schnell kaputt gehen könnten.


Hinweise:

Der Ficus Natasja möchte gerne im Licht stehen, allerdings mag er es überhaupt nicht, wenn man ihn direkt in die pralle Sonne steckt, denn dann geht er ziemlich schnell ein, wie wir auch schon einmal erfahren durften. Man stellt ihn am besten in eine gute beleuchtete Ecke, die kein direktes Licht abbekommt, aber noch immer sehr hell ist.

Alle paar Tage kann man den Ficus ein wenig drehen, damit er schön gerade wächst und nicht nur in eine Richtung verläuft nachher. Man muss darauf achten, dass die Erde in der er steht immer ein klein wenig feucht ist, damit der gut wachsen kann. Er mag es nicht gerade, wenn er in einem halben Sumpf steckt, allerdings ist es auch nicht gerade sehr schön für ihn, wenn er halb vertrocknet. Ich persönlich gebe alle paar Tage ein halbes Glas Wasser zu der Erde.

Düngen muss man ihn eigentlich auch, aber man sollte damit nicht übertreiben. Wenn der Ficus noch frisch in den Topf mit guter Erde gesteckt wurde, dann braucht man erst einmal kein Dünger hinzugeben und so dauert es schon ein paar Wochen, bis man eventuell die Erde ein wenig düngt. Ich habe meinem Ficus ein Düngerstäbchen gegönnt und so bekommt er mehr als genug Nährstoffe.


Wirkung:

Mein Ficus ist noch nicht gerade sehr hoch, sondern so geschätzt an die 20 Zentimeter und er kann noch richtig groß werden. Eine Freundin von mir hat einen, der schon an die 70 Zentimeter hoch ist, was allerdings auch knapp 5 Jahre gebraucht hat. Ich werde einfach mal schauen wie er sich weiter entwickelt.

Ein Ficus ist gut für die Luft im Zimmer und das habe ich vor erst zwei Tagen wieder so richtig gemerkt, denn ich war unterwegs und mein Zimmer wurde 2 Tage lang von niemandem betreten und als ich dann wieder hineinkam, konnte ich richtig gut riechen, dass der Fici gut gearbeitet hatte und das war ein sehr angenehmer Geruch, wie man ihn aus Gartencentern kennt.

Probleme hatte ich mit meinem Ficus noch gar nicht und er ist nicht krank oder zeigt sonst irgendwelche Symptome auf, dass er bald krank werden könnte, was aber bei der guten Pflege nicht zu erwarten ist.


Mein Fazit:

Solch ein Ficus ist sehr günstig und ich habe mich gerne überzeugen lassen, dass es schön ist, eine Pflanze in seinem Zimmer zu haben und damit eine ganz andere Atmosphäre erhalten kann.


Mit freundlichen Grüßen

Euer düssi

60 Bewertungen, 20 Kommentare

  • anonym

    11.11.2006, 12:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Venezianerin_2005

    08.04.2006, 01:23 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG, Ina :-)

  • swissflyer

    30.03.2006, 15:38 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    -------- |//---------------------------- <br/>-------(o o)-------------------------- <br/>--ooO-(_)-Ooo-------------------- <br/>---Gruss, Patrik------------------

  • summer18w

    24.03.2006, 00:27 Uhr von summer18w
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr netter Kosename, beim Ficus kann man kaum was verkehrt machen

  • jens1488

    23.03.2006, 20:12 Uhr von jens1488
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss nadine & jens :-) <br/>freuen uns auf gegenlesungen :-)

  • anonym

    21.03.2006, 01:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und schon gegengelesen! LG, Marianne ;-)

  • LeonTheProfi

    20.03.2006, 12:15 Uhr von LeonTheProfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    freu mich auf gegenlesung

  • iii

    20.03.2006, 11:53 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich auf Gegenbewertungen-anna

  • Naffy

    20.03.2006, 09:48 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b><u><i>Gruß Naffy</i></b></u>

  • morla

    20.03.2006, 02:34 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • sascha6525

    20.03.2006, 01:35 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Sascha6525

  • sindimindi

    20.03.2006, 01:28 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Komisch...war da nicht vorher auch ein Ficus...?

  • Nathalie

    19.03.2006, 13:25 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir

  • Mogry1987

    18.03.2006, 23:03 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein SH von mir ;) Schönes WE noch :) LG Mogry :)

  • schnekuesschen

    18.03.2006, 22:56 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein klares sh auch hier. LG Sandy

  • Ilka123

    18.03.2006, 22:43 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Ilka :-))

  • franjanina

    18.03.2006, 22:28 Uhr von franjanina
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Sky112

    18.03.2006, 22:27 Uhr von Sky112
    Bewertung: weniger hilfreich

    Nimm es bitte nicht persönlich, in der Regel gefallen mir Deine Berichte immer sehr gut, denn sie sind ausführlich und enthalten viele infos. <br/>Dieser Bericht gefällt mir garnicht und Deinen Äußerungen kann ich diesmal überhaupt nicht zustimmen, denn ic

  • HiRD1

    18.03.2006, 22:26 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf

  • anonym

    18.03.2006, 22:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    " Fici" *ggg* Süß.***sh***Lg, Christina :)