Ficus Benjamin Testbericht

Ficus-benjamin
ab 25,07
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Anonym126

Abschied von Benjamin !

Pro:

er sieht einfach sehr dekorativ aus

Kontra:

Hausstauballergiker müssen auf ihn verzichten

Empfehlung:

Ja

Leider musste ich mich schon vor vielen Jahren von einer Zimmerpflanze verabschieden, die ich besonders gern mochte. Von der Birkenfeige, auch Ficus Benjamini genannt, gab es, verteilt in meinem ganzen Haus, gleich mehrere ihrer Art. Was mich an dieser Pflanze so begeisterte war die Frische und Lebendigkeit ihrer unzähligen Blätter und die Grazie und Schönheit ihres aufrechten Wuchses.

Herkunft und Aussehen:
_________________________

Der Ficus Benjamini gehört in die Gruppe der Maulbeergewächse und ist mit dem Gummibaum verwandt. Seine ursprüngliche Heimat ist Indien, doch mittlerweile ist er auch bei uns beheimatet. Er kann bis zu 2,50m hoch werden und es gibt ihn in verschiedenen Ausführungen. Mal sind die Blätter einheitlich grün oder aber sie sind weiß- grün gemustert. Auch gibt es eine Sorte, die an den Unterseiten der Blätter eine rötliche Farbe aufweist, was sehr dekorativ aussieht. Doch immer sind es unendlich viele, kleine Blätter, die leicht hängend, der Pflanze Fülle und Leben verschaffen.
Die Peise richten sich nach der Größe der Birkenfeige. Klriner Pflanzen bekommt man ab ca. 3-4 Euro.

Pflege:
_____________

Ich stellte meine Birkenfeigen so auf, dass sie immer sehr viel Licht erhielten, jedoch vor der prallen Sonne geschützt waren. Grelles Sonnenlicht ließ die Blätter nämlich verblassen und matt und grau aussehen. Auch reagierte Benjamin mit dem Abwurf derselben. Als ich dieses bemerkte, wechselte die Pflanzen sogleich ihren Standort. Auch bei einem stark schattigen Platz, reagiert die Birkenfeige ähnlich.

Da sich ihre Blätter dem Licht zuwenden, habe ich die Pflanze immer wieder mal mit ihrem Topf gedreht, damit sie in ihrem Wuchs gerade blieb und nicht krumm in eine Richtung wuchs. Die Birkenfeige mag auf gar keinen Fall Staunässe. Beim Giessen ist Enthaltsamkeit angesagt. Sie verträgt es eher etwas trocken, als zu nass. Dann verliert sie ebenfalls ihre Blätter. Die werden zuerst gelb und sehen matt aus, bis sie schließlich vertrocknen und abfallen.

Die vielen kleinen Blätter sind Staubfänger und es legt sich nach einiger Zeit eine graue Staubschicht auf die Blattoberflächen. Dann wird es Zeit für eine Dusche. Dafür stellte ich die Birkenfeigen einfach auf die Terrasse und brauste sie mit dem breiten, fächerartigen Strahl des Gartenschlauches gründlich ab. Man kann natürlich auch auf einen kräftigen Regenschauer warten oder aber die Pflanze in der Dusche abbrausen. Das tut ihr gut und das kräftige Blattgrün beginnt wieder zu leuchten.

Mäßiges Giessen ist also äußerst wichtig und am besten geschieht das mit leicht temperiertem Wasser. Einen eiskalten Guss mag Benjamin nicht so gern. Auch braucht er ab und an etwas Dünger. Den gibt man mit ins Gießwasser und düngt ihn ein Mal oder zwei Mal wöchentlich und zwar von März bis September.

Der Ficus Benjamini ist im Grunde eine pflegeleichte Pflanze, wenn man die wenigen wichtigen Dinge berücksichtigt. Ich besaß einige Pflanzen über Jahre hinaus. Genau genommen bis zu dem Zeitpunkt, als sich herausstellte, dass mein Mann Allergiker war.

Folgendes stellte sich heraus. Im Milchsaft der Pflanze befinden sich Proteine, die an die Blattoberflächen gelangen und sich dort mit dem darauf befindlichen Staub verbinden. Dadurch gelangen sie in den Hausstaub, der von Allergikern eingeatmet wird und zu starken Beschwerden führen kann.

Weil ich die Birkenfeige so schön fand, stellte ich sie natürlich auch im Schlafzimmer auf, was bei meinem Mann nach einiger Zeit zu asthmatischen Hustenanfällen führte. Ganz sicher trugen die beiden Birkenfeigen einen Großteil dazu bei. Nach Rücksprache mit unserem Arzt, entfernten wir alle Birkenfeigen aus unserem Haus, in dem wir sie verschenkten.

Heute stehen in meiner Wohnung trotzdem wieder Birkenfeigen, jedoch welche aus Textilfasern, die für meinen Mann viel gesünder sind. So ganz wollte ich auf den Anblick von Birkenfeigen doch nicht verzichten. Mit ihrem grazilen Wuchs sieht die Pflanze sehr elegant und mit ihren zahlreichen kleinen Blättern sieht sie sehr lebendig aus und ist ganz sicher eine optische Bereicherung für jede Wohnung.


Liebe Grüße

Catty

122 Bewertungen, 32 Kommentare

  • Zuckermaus29

    08.12.2006, 00:51 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • Estha

    15.05.2006, 20:56 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben --- sh --- :-) ... lg susi ----->----->-----@

  • Sayenna

    28.03.2006, 13:29 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.......:-) LG Ela

  • PoisonAngel

    24.03.2006, 15:59 Uhr von PoisonAngel
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Lg, Nicole

  • jens1488

    23.03.2006, 22:32 Uhr von jens1488
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss nadine & jens :-) <br/>freuen uns auf gegenlesungen :-)

  • Nathalie

    21.03.2006, 18:56 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh____lg von mir

  • Kranich

    21.03.2006, 02:33 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - danke für gute rückbewertungen :-)

  • ara83

    21.03.2006, 01:43 Uhr von ara83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht

  • anonym

    20.03.2006, 21:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Diese Pflanze hatte ich nocht nicht, aber zwei Gummibäumen habe ich schon den Garaus gemacht! ;-))) <br/>LG, Marianne

  • swissflyer

    20.03.2006, 20:52 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ------------- <br/>----S H---- <br/>------------- <br/> <br/>Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz, Patrik :-D

  • LeonTheProfi

    20.03.2006, 19:39 Uhr von LeonTheProfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich auf gegenlesung

  • gensinrw

    20.03.2006, 18:22 Uhr von gensinrw
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Gensinrw

  • butterfly90

    20.03.2006, 18:09 Uhr von butterfly90
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh-----freue mich auf Gegenlesungenen--butterfly90

  • star87

    20.03.2006, 00:44 Uhr von star87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht... Würde mich freuen wenn du auch bei mir lesen würdest!! <br/>Suche noch Leser für all meine Berichte. Wäre nett wenn du mir hilfst ich bewerte dann auch überall zurück :) LG Jenny

  • Fluetie

    19.03.2006, 18:40 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • henna82

    19.03.2006, 18:33 Uhr von henna82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, greetz henna82!

  • anonym

    19.03.2006, 14:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Sky112

    18.03.2006, 22:31 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    TOP Bericht!!! Preis wäre vielleicht noch gut gewesen.

  • anonym

    18.03.2006, 18:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh & lg *** Christina :)

  • Naffy

    18.03.2006, 16:09 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Gruß Naffy</b>

  • sascha6525

    18.03.2006, 15:39 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Sascha6525

  • sindimindi

    18.03.2006, 15:19 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Birkenfeigen gefallen mir auch, auch wenn sie natürlich Staubfänger sind...wie fast alle Blattgewächse.Schade um Benjamin, aber Dein Mann ist natürlich schon ein bisschen wichtiger...;-) <br/>LG, Roland

  • anonym

    18.03.2006, 15:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • waltraud.d

    18.03.2006, 14:45 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • babysly2000

    18.03.2006, 13:51 Uhr von babysly2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön! LG Sly

  • kesseKirsche

    18.03.2006, 13:49 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* Lg Nicole

  • anonym

    18.03.2006, 13:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner, informativer Bericht. Gruß Steffi (freu mich über gegenlesung)

  • Alusru

    18.03.2006, 13:37 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht, ich habe vorher auch nicht gewußt das diese <br/>Pflanzen Hustenanfälle auslösen können, lieben Gruß Uschi.

  • morla

    18.03.2006, 13:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • TheLick

    18.03.2006, 13:34 Uhr von TheLick
    Bewertung: sehr hilfreich

    He, He was soll denn der Titel !!!!! <br/>LG Benny <br/>Und nein ich verabschiede mich noch nicht. Aber mein eigener Ficus geht mir gerade ein....

  • MarkusH18

    18.03.2006, 13:32 Uhr von MarkusH18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller und informativer Bericht, deshalb ein "sehr hilfreich"!! Weiter so!! Gruß Markus!!

  • franjanina

    18.03.2006, 13:30 Uhr von franjanina
    Bewertung: sehr hilfreich

    meine hat mein nochehemann, sehr hilfreich