Am seidenen Faden (Taschenbuch) / Joy Fielding Testbericht

Goldmann-wilhelm-gmbh-am-seidenen-faden-taschenbuch
ab 6,29
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von *LeeLa*

Massenmörder und Wechseljahre

Pro:

Schön zu lesen, interessante Problematik, Ende genial wie immer

Kontra:

Kein typisches Fielding-Buch, erfordert viel Emphatie, nur für Frauen, nicht soooooooooo spannend

Empfehlung:

Ja

Im absoluten Leserausch gefangen habe ich mir vor einigen Tagen ein weiteres Buch von Joy Fielding bei Ebay ersteigert. Hierbei orientierte ich mich ausschließlich am niedrigsten Preis, da ich mir sowieso nach und nach alle Bücher zulegen möchte Hätte ich jedoch eine Auswahl treffen müssen hätte ich mich aufgrund des doch sehr ansprechend gestalteten Buchbandes sicherlich ebenfalls dafür entschieden. Doch der Einband ist nicht alles…


~Am seidenen Faden von Joy Fielding ~

Das 412 Seiten umfassende Taschenbuch ist im Goldmann-Verlag erschienen und macht schon beim ersten Blick einen seriösen Eindruck. Der Neupreis des Werkes liegt bei ca. 8 Euro. Ausführliche Informationen über die Autorin sind vorne im Buch enthalten. Übersetzt wurde das 1997 erschienene Buch von Mechthild Sandberg-Ciletti.

Dieses Buch ist eins der, verhältnismäßig betrachtet, neueren Werke von Joy Fielding und so war ich natürlich besonders gespannt. Was weder im Klappentext noch sonstigen Rezensionen zu finden ist, ist jedoch der Hinweis darauf, das ein Großteil des Buches die Gefühlswelt einer Frau betrifft während der Thrilleranteil, leicht gestreut, immer wieder auftauchend erst zum Ende hin wirkliche Spannung erzeugt. Nachdem ich nun mehrere Bücher von Joy Fielding gelesen habe muss ich sagen, dass es sich bisweilen um ihr schwächstes Buch handelt dass für eine gewisse Zielgruppe jedoch durchaus einen Reiz birgt.


~ Klappentext/ Inhaltsangabe ~

Der Klappentext:

„Wie schön könnte das Leben für Kate Sinclair in ihrem Traumhaus in Palm Beach sein. Doch die wohlgeordnete Welt der erfolgreichen Familientherapeutin zeigt Risse: Ihre ältere Tochter rebelliert, ihre Mutter terrorisiert die Umwelt. Und ihre exzentrische Halbschwester Jo Lynn verkündet öffentlich, sie wolle einen Mann heiraten, dem die Ermordung von dreizehn Frauen zur Last gelegt wird. Plötzlich sieht Kate sich und ihre Familie hineingezogen in die nachtschwarze Welt eines unberechenbaren Psychopathen.“


Ergänzende Inhaltsangabe:

Die Familientherapeutin merkt Tag für Tag mehr wie ihr ihre private Situation über den Kopf wächst. Geplagt von den Symptomen der Wechseljahre, sieht sie sich den Konfrontationen mit der pubertären Tochter und der uneinsichtigen Halbschwester gegenüber. Langsam auftauchende Eheprobleme die die Problematik des einschleichenden Alltags und Alters veranschaulichen treten auf. Das Auftauchen einer verlockenden Jugendliebe und die Verleumdung der schweren Krankheit der Mutter wären an sich schon genug gewesen denkt sie. Ein mutmaßlicher Massenmörder der unfreiwilliger Weise einen immer größeren Platz in ihrem Leben einnimmt, bringt die Frau endgültig an ihre Grenzen.


>>> Meine Erfahrungen<<<

~ Die Thematik ~

Es muss ganz klar gesagt werden dass es sich hier um eine klare Frauenproblematik handelt, mit der ein Mann hundertprozentig wenig anzufangen weiß. Der eigentliche Thriller steht immer warnend im Hintergrund, aber man benötigt doch eine sehr gewaltige Portion Empathie um sich auf den labilen Gefühlszustand einzustellen und somit die Furcht in ihrem eigentlichen Maße nachvollziehen zu können. Die Massenmördergeschichte ist immer präsent, immer beklemmend, doch die richtige Spannung wie man sie sonst von Fielding gewohnt ist tritt erst gegen Ende auf.


~ Schreibstil ~

Wie gewohnt hat Joy Fielding eine klare und präzise Ausdrucksweise, jedes Wort ist gut durchdacht platziert. Hin und wieder ein Stückchen Verwirrung stiften, neugierig machen. Das kann sie sehr sehr gut. Wieder einmal hat sie die ICH-Perspektive gewählt, die dem Roman eine sehr authentische Note verleiht.


~ Spannung ~

Hand aufs Herz, die ersten beiden Kapitel waren schon ziemlich lahm. Man musste sich gewaltig rein finden, frei machen von allem um sich ganz auf diese Story einzulassen. Danach steigert sich die Spannung in sehr minimalem Maße um am Ende ein Feuerwerk der Gefühle losbrechen zu lassen. Die Spannung zieht sich nicht in der Form durch das Buch wie man es sonst von ihr kennt und ist deshalb in meinen Augen auch nicht wirklich repräsentativ für ihre Werke. Das Buch ist beklemmend – für eine Frau- da es einem bewusst macht welche rein alterbedingten Dinge noch auf einen zukommen. Sich darauf einzulassen ist etwas was man eben kann oder nicht. Genau damit steht und fällt dieses Buch.


~ Lesevergnügen ~

Das war bei mir eindeutig vorhanden. Ich wurde von Seite zu Seite mehr in den Bann gezogen. Eine völlig andere Fielding, das ist klar, aber durchaus interessant! Die Frage ist hier wieder welche Prioritäten man beim Lesen hat und hier kann und ich denke will Fielding auch gar nicht alle ansprechen. Lesevergnügen ja- aber nicht für Jedermann.


~ Fazit ~

Bisweilen zwar eindeutig das schwächste Buch das ich von Joy Fielding gelesen habe, aber dennoch nicht ohne Reiz. Ein typisches Frauenbuch das sehr viel Empathie erfordert um wirklich den Thriller herauszuspüren und um sich am Ende auf gewohnte Fielding-Manier umhauen zu lassen. Weniger Spannung, aber viel Gefühl bringen mich letztlich zu einer 4 Sterne Wertung und einer Empfehlung für gefühlvolle Frauen die sich auch bei einem Roman durchaus mal darauf einlassen können über ihre physische und psychische Zukunft nachzudenken.

LG Arinicia

50 Bewertungen, 14 Kommentare

  • evafl

    04.12.2007, 10:11 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    x-x-x sh! lg Eva x-x-x

  • anonym

    17.06.2006, 10:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • honeymaus

    15.06.2006, 19:38 Uhr von honeymaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich gut geschrieben! LG, Manuela

  • jockel2001

    13.06.2006, 13:42 Uhr von jockel2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Echt hilfreicher Bericht.ciao Jo

  • MikeAdvert

    11.06.2006, 16:24 Uhr von MikeAdvert
    Bewertung: sehr hilfreich

    VG Mike

  • HiRD1

    09.06.2006, 02:01 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf

  • LilaLisa

    08.06.2006, 22:52 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Lisa :-)

  • sigrid9979

    08.06.2006, 22:08 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitzen Bericht

  • Heihachi_Mishima99

    08.06.2006, 19:52 Uhr von Heihachi_Mishima99
    Bewertung: sehr hilfreich

    * S E H R * H I L F R E I C H * ! * lg Patrick

  • topfmops

    08.06.2006, 16:14 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also nichts für mich?? rabäääääääääh

  • SuicideToday

    08.06.2006, 14:44 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • sonnenkinder

    08.06.2006, 14:29 Uhr von sonnenkinder
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und einen LG sendet sonnenkinder (Steffi)

  • morla

    08.06.2006, 13:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • presscorpse

    08.06.2006, 13:14 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ! lg presscorpse