Lauf, Jane, lauf (Taschenbuch) / Joy Fielding Testbericht

Goldmann-wilhelm-gmbh-lauf-jane-lauf-taschenbuch
ab 6,54
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von campimo

Durchgehend spannend und ergreifend !

Pro:

sehr unterschiedlich, bei Ebay ab 1,- €

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das Buch „Lauf, Jane, lauf!“ von Joy Fielding erschien 1992 als deutsche Übersetzung im Goldmann – Verlag, 448 Seiten, ISBN-Nr.: 3-442-41333-8. Über den Preis kann ich Euch nichts genaues sagen, da ich es geschenkt bekam und dementsprechend der Preis ausgestanzt war. Aber ich würde bei Ebay versuchen für 1,- zu kaufen.


Joy Fielding, eine der besten Thrillerautorinnen unserer Zeit, schildert hier eine Frau, namens Jane Whittaker, die Hauptakteurin in einer Amnesie. Überall Blut, die Taschen voll mit Bargeld und jegliches Gedächtnis fehlt. In diesem Zustand findet Jane sich sozusagen selbst und wendet sich an staatliche Stellen, um sich erkennungsdienstlich behandeln und wieder in einen Kontext eingliedern zu lassen. Ein angesehener Kinderchirurgen, namens Michael weist sich als Ehemann aus und wird als nahezu perfekt dargestellt, fürsorglich, zärtlich ... Jane ist Mutter, eine gebildete Frau und genießt ein wundervolles Familienleben, wie ihr Mann ihr eröffnet. Nach einiger Zeit fühlt Jane, eine fortschreitende Verschlechterung ihres physichen sowie psychischen Zustand und bemängelt, daß ihre Tochter von ihr entfernt – bei der Oma - bleibt. Der Leser stellt sich die Frage, was der Anlaß für die Amnesie war, wie sich die Befindlichkeiten von Jane erklären lassen und wie oder ob alles wieder besser wird. Ich drücke mich in diesem Satz absichtlich vage aus, um nicht zu viel zu verraten. Jedenfalls kommen Wahrheiten thesenartig zu Tage, die unglaublich und grausam sind, wie man es von einem Thriller erwarten kann.


Das Buch ist anhaltend sehr spannend, sehr ergreifend und gut geschrieben. Joy Fielding hat einen sehr angenehmen, nieveauvollen Stil, der mir gefällt.


Dieses Buch empfehle ich auf jeden Fall weiter, an Männer allerdings nur eingeschränkt, weil ich den Eindruck habe, daß J. Fielding mit ihrem Stil eher Frauen anspricht. Der Thriller gehört zu meinem Bibliotheks-Kernbestand, was bedeutet, daß ich es immer nach ein paar Jahren wieder lese, da ich die >>Begabung<< habe, viel zu vergessen.

Also viel Spaß beim Lesen.

55 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Zuckermaus29

    01.01.2007, 15:13 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohes neues Jahr!!! Liebe Grüße Jeanny

  • anonym

    07.10.2006, 17:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)