Schlaf nicht, wenn es dunkel wird (gebundene Ausgabe) / Joy Fielding Testbericht


Auf yopi.de gelistet seit 09/2004
Erfahrungsbericht von Nurse20
...auch nicht, wenn es hell wird.....
Pro:
Super spannend, toller Schreibstil
Kontra:
Nichts
Empfehlung:
Ja
1) DIE AUTORIN
Joy Fielding, die mit 8 Jahren schon begann Bücher zu schreiben wurde 1945 in Kanada geboren. Unter anderem schrieb sie mit 12 ein Drehbuch fürs Fernsehen, das leider nie verwendet wurde.Heute ist sie Mutter und Ehefrau und lebt mit ihrer Familie in Toronto (Kanada) und Palm Beach (Florida).
Weitere Bücher von Joy Fielding: Sag Mami Goodbye; Ich will ihren Mann; Lebenslang ist nicht genug; Ein mörderischer Sommer; Verworrene Verhältnisse; Lauf, Jane, lauf; Schau dich nicht um; Flieh wenn du kannst; Am seidenen Faden; Nur wenn Du mich liebst; Bevor der Abend kommt; Tanz,Püppchen,tanz; Träume süß, mein Mädchen;
2) DAS AUSSEHEN DES BUCHES
Das Taschenbuch, das in grau - schwarz gehalten ist zeigt auf der Vorderseite die Beine und Füße, vermutlich einer Frau, in roten Stoff gehüllt.
Dadrunter steht in weiß der Name der Autorin, in gelb der Titel des Buches.
Auf der Rückseite auf der das selbe Bild abgelichtet ist, steht der Klappentext und Pressestimmen, die ich nun zitieren werde.
KLAPPENTEXT
" Die Krankenschwester Terry Painter führt ein zurückgezogenes Leben in einer kleinen Stadt in Florida. Nicht selten fühlt sie sich einsam, und so fasst sie eines Tages den Entschluss, ihr Gartenhäuschen zu vermieten. Alison, die junge Frau, die bei ihr einzieht, wächst Terry sofort ans Herz, und es entsteht eine liebevolle Freundschaft zwischen den beiden. Doch langsam beschleicht Terry der Verdacht, dass Alison etwas vor ihr verbirgt. Ihr Misstrauen wächst immer mehr, und schließlich muss Terry befürchten, in ein infames Katz - und - Maus - Spiel geraten zu sein...."
PRESSESTIMMEN
" Wer die psychologische Hochspannung dieses Thrillers aushält, wird mit einem Finale belohnt, das eines Hitchcock würdig wäre!" Publishers Weekly
" Wenn man dieses Buch einmal in die Hand genommen hat, gibt es kein Entrinnen mehr.! The New York Times
3) STORY
Terry Painter, 40 Jahre alt, die Hauptperson in diesem Buch lebt alleine in Delray. SIe besitzt ein großes Haus, auf dessen Gelände sich ein kleines Gartenhäuschen befindet, das sie schon mal vermietet hatte. Jedoch gab es mit der ehemaligen Mieterin, Erica Hollander, einige Probleme, da diese ihre Mite nicht mehr zahlen konnte. Nachdem sie sich auf und davon gemacht hatte, erhielt Terry außerdem ständig Anrufe von Ericas Exfreund.
Nun, nachdem Terry diesen Schock überwunden hat, sucht sie eine neue Mieterin für das Häuschen und wer wäre da besser geeignet als die 28 Jahre junge, liebenswerte Alison Simms, die auch sofort einziehen will?
Terry und Alison schließen schnell eine Freundschft, obwohl Alison nur recht wenig von sich preis gibt. Dennoch verbringen die beiden Frauen schöne Abende mit Beauty - Programmen, Abendessen und Kino.
Nebenbei arbeitet Terry in einem Krankenhaus, in der Mission - Care - Klinik, wo sie strebenskranke Menschen betreut, unter anderem auch Myra Wylie. Die alte Dame wächst Terry schnell ans Herz, ebenso Myras Sohn Josh, der regelmäßig zu Besuch kommt und Terry letztendlich auch zum Essen ausführt.
Alles könnte so schön sein, wären da nicht K.C. und Denise, Freunde von Alison, die Terry "komisch" vorkommen und der Bruder von Alison, der plötzlich auftaucht, Lance........ und vor allem was wollen sie von ihr? Terry wäre viel lieber mit Alison alleine, aber die drei sind ständig dabei.....
Alles wird immer verwirrender für Terry, was will Lance von ihr und was zum Teufel will er von seiner Schwester Alison? Nicht nur, dass die beiden verwirrende Gespräche führen, nein, sie küssen sich auch noch!!!!
Terry ist bei der ganzen Geschichte plötzlich nicht mehr wohl, ständig hat sie den Eindruck, dass jemand in ihrem Haus war oder ist, und warum verträgt sie plötzlich keinen Alkohol mehr. Und zu guter Letzt: Warum meldet Josh , der im Urlaub ist, sich nicht bei ihr?
Und warum muss Terry ständig an ihr Mutter denken, die vor ein paar Jahren nach einem Schlaganfall und nachdem Terry sie gepflegt hat, an Krebs verstorben ist? Warum hört sie ständig ihre drohende, jemmernde, schimpfende Stimme in ihrem Kopf?
Und dann, bevor Terry all diese Fragen klären kann, gibt es Schokoladenkuchen.......
Natürlich werde ich hier kein Ende verraten, aber wer es gerne wissen möchte, darf mich gerne anschreiben.
3) LESEPROBE
"Erleichtert darüber, dass sie wohlauf und offenbar auch sonst niemand erkrankt war, kehrte ich zu meinem Haus zurück. Mein Ruf als Köchin ist gerettet, dachte ich und hätte am liebsten laut gelacht, wenn mich nicht erneute Krämpfe an die Spüle getrieben hätten. Dutzende von Keramikaugenpaaren blickten missbilligend von ihren Regalen auf mich hinab, und das unbarmherzige Starren der Porzellandamen schien mir wie ein vernichtendes Urteil über meinen Zustand. Geschieht dir Recht, riefen die Frauen mit ihren geschürzten bemalten Lippen. Das wird dir eine Lehre sein, es dir gut gehen lassen zu wollen.
Ich war schon auf halber Treppe, als das Telefon klingelte. Wer sollte um diese Tageszeit anrufen, fragte ich mich und bewegte mich, so schnell mein Magen es zuließ. Alison? Hatte sie mich vor der Tür des Gartenhäuschens gesehen? Zusammengekrümmt griff ich nach dem Telefon neben dem Bett und nahm den Hörer fast gleichzeitig mit dem fünften Klingeln ab. "Hallo?"
"Hatten Sie einen netten Abend?", fragte eine Stimme. Nicht Alison, ein Mann. "Wer ist da?"
"Ich habe eine Nachricht von Erica Hollander für Sie."
"Was?!"
"SIe sagt, sie sollen gut auf sich aufpassen."
"Wer ist da?", fragte ich, doch die Leitung war tot. "Hallo?Hallo?" Ich knallte den Hörer auf die Gabel, zu wütend, um etwas zu sagen, zu schwach, um es überhaupt zu versuchen. Mit zitternden Händen und klopfendem Herzen ließ ich mich aufs Bett fallen und versuchte abwechselnd, die Stimmer zu erkennen und zu vergessen. Was hatte diese merkwürdige Botschaft zu bedeuten?".....
4) INFOS ZUM BUCH
ISBN-10: 3-442-46173-1 WG 2111
ISBN-13: 978-3-442-46173-8
Preis: 9,95 Euro
Verlag: Goldmann Verlag
Seiten: 350
5) MEINE MEINUNG
Wie die anderen Büc her, die ich bisher von Joy Fielding gelesen habe, war ich auch hiervon begeistert. Das Buch hat so eine Spannung erezugt, dass ich echte Mühe hatte es wegzulegen, da ich Angst hatte ich könnte etwas verpassen.
Oft schreibt Joy Fielding aus der Ich - Perspektive der Personen, was einem das Gefühl bringt, den Personen noch näher zu sein und alles aus deren Augen zu sehen.
Joy Fielding schafft es durchweg einem ein Bild der Personen in den Kopf zu brennen, man hat das Gefühl man weiß genau, wie die Person aussieht, wie sie läuft, wie sie auftritt etc. Auch die örtlichen Gegebenheiten werden so detailiert beschrieben, dass man das Gefühl hat dabei zu sein.
Joy Fielding schreibt klar und flüssig, sie lässt kein Detail aus, schafft es dabei aber, nichts auszuschmücken. Der Schreibstil in Hinblick auf die Ausrucksweise gefällt mir sehr gut, ich denke, der Text ist sehr, ich habe keine Wörter gefunden, deren Bedeutung ich nicht kannte.
Besonders gut hat mir natürlich mal wieder das Ende gefallen, denn damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet, dass.......
Geschrieben für ciao und yopi
Danke fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren.
46 Bewertungen, 15 Kommentare
-
12.01.2007, 09:04 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLieben Gruss, Manuela (c:
-
11.01.2007, 23:37 Uhr von Django006
Bewertung: sehr hilfreichsh & *lg* Alan ;>))))
-
11.01.2007, 13:33 Uhr von crashtestdummie
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße!
-
11.01.2007, 00:16 Uhr von sudden23
Bewertung: sehr hilfreichsh, Liebe Grüße Martin
-
11.01.2007, 00:10 Uhr von bigmama
Bewertung: sehr hilfreichLG Anett
-
10.01.2007, 13:12 Uhr von Sayenna
Bewertung: sehr hilfreichsh :-)
-
09.01.2007, 23:50 Uhr von LittleSparko
Bewertung: sehr hilfreichlg, daniela
-
09.01.2007, 21:19 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh :o)
-
09.01.2007, 18:27 Uhr von bodenseestern
Bewertung: sehr hilfreichGruß Petra
-
09.01.2007, 17:57 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
09.01.2007, 17:52 Uhr von HiRD1
Bewertung: sehr hilfreich~~ SH. Gruß, Ralf ~~
-
09.01.2007, 17:07 Uhr von waltraud.d
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
09.01.2007, 16:12 Uhr von sokinai
Bewertung: sehr hilfreichlg sonja
-
09.01.2007, 16:12 Uhr von Sternenhimmel
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
09.01.2007, 15:50 Uhr von indie_hh
Bewertung: sehr hilfreichSehr ausführlich! LG Rebecca
Bewerten / Kommentar schreiben