fielmann.de Testbericht

Ich-lydialucia-und-meine-neue-brille
ab 9,24
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Navigation:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Platzierung von Werbung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von gervre1

Erst hui, danach pfui oder Brille für umsonst

Pro:

Gute Beratung, Hübsches Geschäft, Große Auswahl

Kontra:

Personal nur Aushilfsweise, Interne Kommunikation 5-

Empfehlung:

Nein

Heute möchte ich mal über meine Erfahrung mit dem Brillengeschäft Fielmann in Lippstadt berichten.

Vor 2 Jahren wollte ich mir mal wieder eine neue Brille gönnen.
Nachdem Fielmann so groß die Werbetrommel gerührt hatte, dachte ich mir: „Warum nicht mal ausprobieren“.

Erster Eindruck:
Beim Betreten des Ladengeschäftes fiel mir sofort dass doch recht große Sortiment an Brillengestellen auf.
Das Sortiment ist gut strukturiert, so dass man sich auch ohne Beratung gut zurecht findet.
Allgemein macht das Geschäft einen sehr positiven Eindruck.

Beratung:
Nach einiger Zeit des Herumstöberns hatte ich mir einige Gestelle ausgeguckt und nun ging es um die Beratung und um die Brillengläsern, die nun auch bestellt werden sollten.
Ich sprach also jemanden vom Personal an, und wurde auch sofort bedient. Die junge Frau stellte sich als Optikermeisterin vor, und nun konnte es ja losgehen.
Da ich mir ein randloses Gestell ausgeguckt hatte, wurde mir gesagt, dass man hier nur Kunststoffgläser einsetzen könne. Nun gut, was gibt es sonst noch so optional für diese Gläser?
Entspiegeln, härten und eine graue Tönung wollte ich dann doch schon haben.
Gesagt getan... Gläser = 120 Euro (pro Glas), Gestell 179 Euro.
OK, man hat ja eben nur die 2 Augen, die im Kopf stecken.
Da ich ja auch dauernd eine Brille tragen muss, sollte es auch etwas vernünftiges sein.
Die Brille wurde bestellt und die Lieferung derselben wurde für 2 Wochen zugesagt.

Fazit 1:
a) Man kann in Ruhe gucken, ohne das sofort jemand angestürzt kommt. (sehr positiv)
b) Die Beratung wird durch kompetente Mitarbeiter durchgeführt


Lieferung:
1.Liefertermin:
Nach 2 Wochen unverbindlich ins Geschäft, und siehe da, die Brille ist tatsächlich fertig.
Anprobe, Brille passt. Aber... Ich hatte doch eine graue Tönung bestellt, warum ist die Brille denn braun getönt.
Es wurden die Bestellunterlagen herausgekramt, und siehe da, es wurde falsch bestellt.
Die Kollegin war nur zur Aushilfe da, und ist jetzt wohl wieder woanders.
Kein Problem, also nochmal Gläser bestellt, wieder 2 Wochen warten.
2.Liefertermin:
Nach 2 Wochen habe ICH angerufen (obwohl Rückruf vereinbart war) und die Gläser sind da, ABER... eines ist bei der Montage geplatzt. Es musste jetzt wieder bestellt werden, also wieder 2 Wochen warten....
3.Liefertermin:
Super, schon wieder musste ich anrufen. Die Gläser sind wieder mal da, ich sollte mich schon mal auf den Weg machen, die Montage der Gläser erfolgt inzwischen. So, ich also los. (jedesmal sind es 10km hin und auch 10km wieder zurück. Nach 30 Minuten war ich dann da, und was war los? Das Glas war schon wieder geplatzt. (Langsam platze ich gleich mit).
Zum Glück war noch ein baugleiches Gestell da, dass jetzt mit ins Labor geschickt werden sollte, um dort direkt die Montage durchzuführen. Die Brille mit der falschen Tönung sollte ich erstmal mitnehmen, damit ich schon mal was für auf die Nase hätte.
Ich bat den Verkäufer dann mich doch bitte anzurufen, wenn die Brille jetzt fertig wäre.

Bis heute (immerhin ist es jetzt 2 Jahre her) habe ich keinen Anruf erhalten. (Vielleicht sind seitdem noch weitere 52 Gläser geplatzt (rein rechnerisch).

Fazit:
Die nächste Brille werde ich auf jeden Fall woanders holen. (Im Augenblick rührt ja Apollo-Optik kräftig die Werbetrommel) Bei Fielmann dauert mir die Lieferung definitiv zu lange. Immerhin habe ich ja noch meine Brille sozusagen geschenkt bekommen, denn da ich ja meine bestellte Brille nicht erhalten habe, hat es für die Ersatzbrille kein Geld gegeben.

Immerhin ist Fielmann seinem Werbespruch treu geblieben:
Jemand der günstiger ist als Fielmann gibt\'s nicht!!

15 Bewertungen, 4 Kommentare

  • morla

    08.10.2005, 01:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • darkeye669

    03.08.2005, 21:28 Uhr von darkeye669
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was ich mal so noch sagen wollte, wenn du irgendwie unzufrieden warst bei der Fielmann Filiale, dann kannst du denen auch bescheid geben, also mal ein bisschen Kritik ausüben, dafür gibts ne extra Nummer (0800 3435626). Das ein Glas kaputt geht,

  • Magayla

    07.04.2005, 22:55 Uhr von Magayla
    Bewertung: sehr hilfreich

    hat mich Fielmann auch nicht, bei mir stimmte auch die Beratung nicht

  • ForzaSGE

    07.04.2005, 22:30 Uhr von ForzaSGE
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...meine Mutter hat mit Fielmann auch keine allzuguten erfahrungen gemacht! Aber Brille umsonst ist doch auch okay :)