fielmann.de Testbericht

Ich-lydialucia-und-meine-neue-brille
ab 9,24
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Navigation:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Platzierung von Werbung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von angelika46

Brille zum günstigen Preis

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich jetzt mindestens 3 Jahre meine alte Brille getragen hatte und ich auch das Gefühl hatte, dass sich an der Sehschärfe etwas verändert haben könnte, machte ich mich auf den Weg um nach einer neuen Brille Ausschau zu halten. Vorneweg von Kontaktlinsen halte ich für mich nichts.

Nachdem ich einige Optiker vor Ort wie Weiglein etc. aufgesucht hatte und feststellen musste, dass ein Gestell nach meinen Vorstellungen (ich wollte unbedingt so ein superleichtes Brillengestell ganz ohne Rahmen) unheimlich teuer ist, das billigste Sonderangebot bewegte sich ca. bei 250 Euro alleine für das Gestell ohne Gläser, dachte ich mir, es kann ja nicht schaden, wenn Du mal zu Fielmann schaust.

Gesagt, getan. Als ich also den Laden in meiner Nähe betrat wurde ich sofort von einer sehr kompetenten und freundlichen Óptikerin bedient, die geduldig ein Modell nach dem anderen mit mir durchprobierte. Die Art von Modell, wie oben bereits beschrieben, war in großer Auswahl vorhanden und siehe da, eines das ganz besonders gut zu mir passte, war zum Preis von 59 Euro zu haben.
Selbstverständlich wäre man auch für andere Arten von Gestell mit weitaus weniger Geld ausgekommen.

Nachdem ich nun dieses Gestell ausgesucht hatte, wurde in einem separaten Raum ein Sehtest durchgeführt, denn ich hatte ja vom Augenarzt kein Rezept dabei. Aber kein Problem: ein geschulter, kompetenter Optiker erledigte das genau so gut.

Jetzt ging es daran, sich noch für die für mich passenden Gläser zu entscheiden. Nachdem superleichte Kunststoffgläser, superentspiegelt und leicht getönt, in einer besonders dünnen Ausführung gerade zum Sonderpreis von 60 Euro anstatt ca. 200 Euro im Angebot waren, viel mit die Entscheidung für diese Gläser nicht schwer.

So hatte ich also für den Gesamtpreis von 179 Euro abzüglich ein paar Euro von der Krankenkasse genau die Brille, die ich mir vorgestellt hatte.

Nach ein paar Tagen bekam ich von Fielmann nun den Anruf, dass meine Brille fertig ist.
Sie wurde von der Optikerin genau angepaßt und gereinigt.

Beim Ausstellen der Rechnung wurde ich darauf hingewiesen, dass als besonderer Service eine Versicherung für 1 Jahr gegen Liegenlassen oder Bruch enthalten ist und die Gesamtgarantie über 3 Jahre läuft. Ich könne jederzeit vorbei kommen, um die Brille möglichst sofort reinigen oder richten zu lassen.

Nachdem meine alte Brille, die ich nicht bei Fielmann gekauft hatte, am Bügel defekt war, bat ich darum, mir diese in Ordnung zu bringen. Anstandslos und sofort und auch kostenlos wurde das für mich erledigt.

Nach ca. 1 Monat bekam ich nun von Fielmann noch einen Brief, indem man mir mitteilte, dass ich jetzt noch einen Monat Zeit hätte, mich an meine neue Brille zu gewöhnen und falls ich in dieser Zeit feststellen würde, dass sie mir aus irgendeinem Grund doch nicht so paßt, dass ich dann nur vorbeikommen bräuchte und sie würden sie problemlos zurücknehmen.

Fazit: Bis heute habe ich zwar keine dieser besonderen Vorteile nutzen müssen, bin aber von solch einem Servic total begeistert. Nachdem ich bereits viele Brillen in meinem Leben kaufen mußte, ist mir jedenfalls woanders noch kein solches Angebot gemacht worden.

Beinahme hätte ich es vergessen: Wenn man beim Kauf das Gestell woanders billiger sieht, bietet Fielmann den gleichen verbilligten Preis wie der andere Anbieter an.

Nachtrag:

Jetzt ist es passiert: Gottseidank innerhalb der Einjahresfrist verschwindet meine Brille plötzlich spurlos.

Wir waren in einem Lokal und feierten den Geburtstag meines Sohnes und beim Nachhausegehen muss ich wohl meine Brille liegenlassen haben.

Gleich am nächsten vormittag fragte ich dort nach, aber leider eine Brille ist nicht gefunden worden.

Also machte ich mich schnellstens auf den Weg zu Fielmann. Jetzt würde es sich herausstellen, wenn der Ernstfall wirklich eintrifft.

Die nette Optikerin nahm meine Informationen, wie und wann es zu dem Verlust der Brille gekommen war für die Versicherung auf.

Pro Glas sind 50 Euro von der Versicherung zu erstatten und für das Gestell nochmals 50 Euro, so daß insgesamt 150 Euro für meine 179 Euro teure Brille erstattet werden.

Damit ich wieder sehen kann, suchte ich mir jetzt gleich ein neues Gestell aus und anhand meiner Kundendaten (man bekommt bei Fertigung einer Brille immer einen Brillenpaß) konnte die neue Brille auch gleich in Auftrag gegeben werden.

Bei der Auswahl der Gläser hatte ich diesesmal kein so großes Glück, weil in der Qualität, in der meine ersten Gläser waren, kein Sonderangebot zur Verfügung stand.

Alles in allem wird mir meine neue Brille ca. 215 Euro kosten. Die 150 Euro der Versicherung werden dann bei der Rechnungstellung gleich in Abzug gebracht.

So wurde es mir auf jeden Fall erklärt.

Meine Meinung dazu:

Wäre ich bei einem normalen Optiker gewesen, wäre das Geld für die verlorene Brille auf jeden Fall weg gewesen. Es lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall Fielmann mal auszuprobieren.

19 Bewertungen