fielmann.de Testbericht
- Aufmachung:
- Übersichtlichkeit:
- Benutzerfreundlichkeit:
- Navigation:
- Funktionsvielfalt:
- Platzierung von Werbung:
Erfahrungsbericht von antjeeule
Einmal Fielmann - immer Fielmann
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
In meinem Umfeld wurde schon fleißig spekuliert, wann ich das nächste Glas umwerfe, falsche Verbindungen am Telefon herstelle, Kakao mit Kaffee verwechsle und schlimmstenfalls einen 100DM-Schein mit einem 10DM-Schein verwechsle. Im Zeitalter des €uro hätte ich zumindest damit nun keine Probleme mehr. Mein liebster Ehemann musste immer mal Beschreibungen vorlesen, weil die „so klein gedruckt“ waren. Er fand das überhaupt nicht „so klein geschrieben“ und hat sich dann auch noch über mich lustig gemacht. Na ja, „Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung“! Natürlich gab es auch die liebenswürdigen Mitmenschen, die mir nahe legten, doch einmal auszuspannen. Bestimmt sei ich übermüdet und urlaubsreif.
All das habe ich immer noch abgetan. Als ich aber dann keine rechte Lust mehr hatte, zu lesen und zu schreiben, wurde ich aufmerksam, weil das schon immer zu meinen Lieblingsbeschäftigungen zählte.
Nun denkt aber bloß nicht, dass ich euch meine ganze Lebensgeschichte erzähle, obwohl die nicht uninteressant ist.
Na gut, aber nur meine Erfahrungen mit der Firma Fielmann.
Nachdem sich nun so viele Menschen aus meinem direkten Umfeld mit mir und meiner Sehschwäche beschäftigten, beschloss ich, beim nächsten Einkauf in der Stadt doch einmal zur Firma Fielmann zu gehen. Zu dieser Zeit hatte ich nämlich auch noch ein recht angespanntes Budget. Selbst wenn ich fast alles von meiner echt guten Krankenversicherung zurückbekommen würde, so musste ich es doch erst einmal vorlegen.
Von der Optik Fielmann hatte ich ja schon viel gehört. Die Werbung fand ich auch immer ganz gelungen. So beeinflusst von der Werbung und beseelt von einer gewissen Sparsamkeit betrat ich die Fielmann-Filiale, die meinem Wohnort am nächsten ist.
Weil einige Kunden warteten und andere bereits bedient wurden, schaute ich mich erst einmal um. Was mir auffiel, waren die Unmengen an Brillengestellen; eine unglaubliche Vielfalt. Schöne, modische Markengestelle, spezielle Brillengestelle für Kinder, Sportbrillen, reine Lesebrillen und auch viel Zubehör. Das hat mich schon sehr beeindruckt.
Inzwischen waren einige Kunden fertig. Eine Optikerin kam auf mich zu, fragte mich nach meinen Wünschen, und bat mich Platz zu nehmen. Weil ich mich ja erst mal nur informieren wollte, hatte ich verständlicherweise noch kein Rezept. Ich erzählte der Optikerin von meinem Problem. Sie schlug mir vor, einfach schnell einen umfassenden kostenlosen Sehtest zu machen um dann weiterzusehen. Diesen Service hatte ich so nicht erwartet.
Der durchgeführte Sehtest bestätigte alle Vermutungen. Ich war ganz hübsch „weitsichtig“ geworden. Mit diesem Ergebnis verabschiedete ich mich erst einmal, um nun beim Augenarzt eine augenärztliche Untersuchung durchführen zu lassen, die mit der Verschreibung einer neuen Brille endete. Mit dem Rezept ging ich wieder zu der besagten Fielmann-Filiale. Abgesehen von einer längeren Wartezeit erlebte ich auch jetzt wieder einen guten Service und eine sehr gute Beratung. Insgesamt erlebte ich die Atmosphäre in diesem Laden als sehr angenehm und kundenorientiert.
Ich habe mindestens 50 Brillengestelle auf der Nase gehabt, bevor ich mich entscheiden konnte. Die Optikerin, die mich dieses Mal bediente, ermunterte mich sogar dazu. Es war ihr wichtig, dass ich eine Brille bestelle, die auch gut zu meinem Gesicht passt. Bei der Auswahl der Gläser wurde ich auch auf vieles aufmerksam gemacht, was ich so noch nicht wusste. Ob Superentspiegelung, getönte Gläser, besonders gehärtete Kunststoffgläser oder normale Gläser.
Nun erfuhr ich noch, dass ich auf meine Brille eine einjährige Garantie und eine Versicherung bekomme. Die Garantie bezieht sich auf vorzeitigen Verschleiß, die Versicherung auf Bruch, Verlust, Diebstahl und Liegenlassen! Das ist bei Fielmann üblich.
Als zum Schluss alles geklärt war, konnte ich mich mit der von mir ausgesuchten Brille auf einem Monitor betrachten. Das Ergebnis war so, dass ich mir mit dieser Brille besser gefiel als ohne. Über den Rat, Kunststoffgläser zu nehmen, bin ich heute noch froh. Obwohl ich vorher keine sehr starke Brille hatte, war sie doch gerade im Sommer manchmal unerträglich schwer.
Das ist nun schon über vier Jahre her. Vor zwei Jahren habe ich in dasselbe Brillengestell neue Gläser einsetzen lassen, weil sich die Sehstärke wieder entscheidend verändert hatte, ich aber auf das Gestell nicht verzichten wollte. Auch dieses Mal bin ich wieder sehr gut beraten und bedient worden.
Im Dezember 2001 ging ich erneut mit einer Brillenverordnung zu Fielmann. Der Service war auch dieses Mal sehr gut, allerdings war ich mit meiner Brille trotzdem nicht glücklich. Das war mir erst einmal sehr unangenehm, weil ich immerhin 933,00 DM bezahlt hatte. Anfang Februar 2002 bekam ich ein Schreiben der Fielmann AG. Man interessierte sich dafür, wie es mir denn mit meiner neuen Brille denn so ergehe. Dazu lud man mich zu einer kostenlosen Überprüfung der Brille ein. Wesentlich interessanter war aber für mich ein anderer Absatz in diesem an mich gerichteten Schreiben. Daraus ging hervor, dass man die Brille komplett umtauscht, wenn berechtigte Gründe vorliegen. Ich hatte diese berechtigten Gründe und konnte nach detaillierten und auch berechtigten Argumenten meinerseits eine komplett neue Brille aussuchen. Mittlerweile habe ich die neue bekommen, bin sehr zufrieden damit und habe sie genauso gerne auf der Nase wie meine vorige Brille. Lediglich die Differenz musste ich bezahlen. Die neue ist nämlich 47,03 €uro teurer als die zuerst ausgesuchte Brille.
Fassen wir zusammen:
Diese Fielmann-Filiale bietet:
1.sehr guten Service
2.sehr gute Beratung
3.kostenlosen Sehtest
Fielmann bietet allgemein:
1.ein gutes Angebot an verschiedenen Markengläsern
2.sehr viele modische und formschöne Brillengestelle an
3.mittlerweile eine dreijährige Garantie auf alle Brillengestelle
4.eine Versicherung gegen Bruch, Verlust, Diebstahl und Liegenlassen
5.beim Brillenkauf immer ein schönes neues Brillenetui mit Brillenputztuch an
6.kleine Reparaturen an der Brille innerhalb kürzester Zeit
7.kompletten Umtausch bei berechtigten Gründen
Im April 2001 hatte unsere Tochter wieder einmal eine Brille nötig. Sie war schon mit der ersten Brillenverordnung bei Fielmann. Bei ihrer ersten Brille trat zwei Tage vor Jahresfrist der Versicherungsfall ein. Hier konnte Fielmann nun seine Kulanz beweisen. Es war kein Problem. Die kaputte Brille wurde notdürftig geflickt und eine knappe Woche später hatte unsere Tochter wieder eine neue Brille. Deshalb wollte sie auch jetzt nur dort ihre Brille kaufen. Hier konnte ich nun beobachten, dass die Optikerin, die sich mit meiner Tochter beschäftigte, sich sehr viel Mühe gab und auf die Bedürfnisse meines Teenies auch sehr gut eingehen konnte.
Beeindruckt von dem guten Service dieser Firma ist mittlerweile die ganze Familie, sofern brillentragend, zu Fielmann übergelaufen. Meine Mutter ist mir neulich in der Stadt begegnet. Als ich sie fragte, was sie denn dort zu erledigen habe, erklärte sie mir, dass sie gerade von Fielmann käme. Endlich habe sich in „so einem Laden“ mal jemand Zeit genommen. Sie habe sich sogar in einem Monitor betrachten können und wisse nun auch schon, wie sie mit der neuen Brille aussähe.
Aus all diesen genannten Gründen bin ich mittlerweile sehr von Fielmann überzeugt.
antjeeule 3/2002
96 Bewertungen, 15 Kommentare
-
22.07.2007, 18:05 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreichsehr schön und ausführlich beschrieben, aber wenn ich den Preis der Brille richtig verstanden habe, - ist die mit Perlen besetzt. Dachte Fielmann ist preiswert? lg
-
12.02.2007, 15:59 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh :o)
-
12.02.2007, 12:49 Uhr von Zuckermaus29
Bewertung: sehr hilfreichSchade, das war der letzte Bericht :o( Aber, ich freue mich auf neues Lesefutter von Dir! Liebe Grüße Jeanny :o)
-
07.09.2005, 18:43 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreich...zwar nur wegen meinen Sonnenbrillen, aber immerhin. Und ich bringe auch Freunde und Familie dazu, zu Fielmann zu gehen, weil die echt gut und günstig sind, im Vergleich zu anderen Optikern. LG von MissKnu
-
23.07.2005, 19:13 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichnicht überzeugt war, ist es jetzt bestimmt und weißt Du voran es liegt.....schelmisch schaut...Gruß Heidi
-
11.05.2002, 03:07 Uhr von Gabri
Bewertung: sehr hilfreichSehr übersichtlich ! Gabri
-
09.05.2002, 17:18 Uhr von Dini2000
Bewertung: sehr hilfreichIch bin mit meinem Fielmann auch total zufrieden :-)
-
05.04.2002, 14:41 Uhr von Duffy_2000
Bewertung: sehr hilfreichTja, nach Deinem Bericht gibt´s eigentlich keine Alternative mehr zu Fielmann. Glücklicherweise habe ich noch "Adleraugen", das kann sich aber schlagartig ändern...und wenn ich ´denn mal muss werde ich mir Deinen Bericht noc
-
22.03.2002, 10:53 Uhr von Jakini
Bewertung: sehr hilfreichschönen guten Morgen, und ein schönes Wochenende, gruß Anja
-
21.03.2002, 10:17 Uhr von Stubs
Bewertung: sehr hilfreich... dacht ich mir's doch, dass ich den Bericht auch hier finde ... *gg* ... Schönen Tag und Gruß Stubs
-
20.03.2002, 16:56 Uhr von Knutschbaer
Bewertung: sehr hilfreichIch verweigere Fielmann trotzdem, da sie einfach un´verschämt teuer sind. Meine Brille hätte mich dort weit über 1000 Flocken gekostet. Apollo wollte 890 und der kleine unscheinbare Optiker, tja, Top-Qualität für 800 Mark. Un
-
20.03.2002, 16:24 Uhr von ScorpionsPower
Bewertung: sehr hilfreichFielmann, hat ja immer diesen Aldi- Ruf, obwohl da man auch recht teure, und besonders chice Brillen erstehen kann! :-)
-
20.03.2002, 16:23 Uhr von Stoewi
Bewertung: sehr hilfreichMir bleibt keine Wahl. Du bekommst ein SN - Gruß, Stoewi
-
20.03.2002, 16:18 Uhr von Pakki
Bewertung: sehr hilfreichIch habe meine zweite Brille auch bei Fielmann gekauft.
-
20.03.2002, 16:16 Uhr von bavariangirl
Bewertung: sehr hilfreichEin superausführlicher Beitrag, ich bin zum gleichen Erebnis gekommen. Gruesse Susanne
Bewerten / Kommentar schreiben