fielmann.de Testbericht

Ich-lydialucia-und-meine-neue-brille
ab 9,24
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Navigation:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Platzierung von Werbung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Calauer

Ich bin enttäuscht

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Ich habe mich bis jetzt immer mit meinen Kontaktlinsen ziemlich wohl gefühlt und wollte mir heute trotzdem noch eine Brille für nebenbei anfertigen lassen. Immerhin ist meine alte Brille schon fast 5 Jahre alt und sieht aus, als wenn ich sie vom Dorf-Müll-Platz geklaut habe. Gut, wo ist also die erste Adresse für einen Studenten mit wenig Geld, wenn er sich eine neue Brille machen lassen will? Richtig, er geht zu Fielmann.


Ich bin dabei zum Fielmann in den Planken der Mannheimer Innenstadt ( in der Nähe vom Wasserturm) gegangen. Um ehrlich zu sein, bin ich schon gestern hingegangen, aber was mir dort passierte konnte ich nicht so richtig glauben. Ich kam in den Laden rein und war erstmal überrascht von der Vielzahl an Beratungsplätzen. Alles schön und gut und so erklärte ich der Dame an der Kasse, dass ich eine Beratung für eine neue Brille wünsche. Die fragte mich ganz höflich, ob ich ein Rezept von einem Augenarzt hätte und diese Frage mußte ich verneinen, denn ich hatte wirklich keins. Trotzdem war mir aber noch im selben Augenblick in Erinnerung, dass die Optiker doch eigentlich die Rezepte (wichtig für die Zuzahlung zur Brille von der Krankenkasse) auch selber ausstellen können. Dann fragte ich aber lieber mal nach, ob ich nun wirklich erstmal zum Augenarzt gehen muß ... und die Dame sagte in einem sehr strengen Ton "Ja.".


Gut, dann machte ich mich also auf... und suchte in der Mannheimer Innenstadt einen Augenarzt. Kann ja nicht schwer sein, immerhin war mir schon einmal aufgefallen, wie viele Ärzte es doch in Mannheim gibt. So hatte ich auch schnell den ersten Augenarzt gefunden... doch der hatte Urlaub. Also zur Vertretung... usw. ich kürze das jetzt mal ein wenig ab, weil es nichts mit Fielmann zu tun hat. Ich hatte nach ca. 2,5 Stunden Zeitaufwand endlich einen Augenarzt gefunden, bei dem ich für den nächsten Montag einen Termin bekommen hatte. Aber eigentlich wollte ich doch heute meine Brille schon machen lassen?


Zu Hause erzählte ich dann die Geschichte einer Freundin und die war ganz schockiert, immerhin hatte sie doch erst vor kurzem eine freundliche Beratung von Fielmann erhalten und das Ausstellen eines Rezeptes war auch kein Problem gewesen. Dann dachten wir uns beide, dass es eventuell an meiner zugegebenermaßen etwas schlampigen Kleidung gelegen haben könnte. Also beschloß ich am morgigen / sprich heutigen Tag noch einmal hin zu gehen und mich etwas normaler zu kleiden.


So komme ich also heute wieder in den Fielmann in Mannheim. Die selbe Situation und die selbe Dame an der Kasse fragt mich wieder ob ich ein Rezept vom Augenarzt hätte: Nein, hab ich nicht... sagte ich. Schloß aber gleich an, dass das doch auch der Optiker machen könnte, schließlich wäre das bei einer Freundin auch gegangen. Und siehe da... sie sagte freundlich: "Dort drüben sind zahlreiche Modelle an der Wand. Dort können sie sich erstmal umschauen und ich hole in der Zeit eine Beraterin." Okidoki... los gehts.


So suchte ich also nach den tollen 20 DM - Brillen von denen immer so viele schwärmen und die auch noch so gut aussehen. Aber ich suchte und suchte... und konnte keine guten, geschmackvollen Brillen finden. Und dabei bin ich noch nicht einmal anspruchsvoll. Die Brillen, die mir gefiehlen lagen dann urplötztlich immer im Bereich ab 150 DM aufwärts. Und nur allein für das Gestell... ohje, soviel wollte ich wirklich nicht ausgeben.


Dann hatte ich mir wenigstens mal 6 Brillen in mein kleines Fielmann - Kästchen eingepackt und wurde von einer Beraterin an einen Tisch gesetzt. Leider wußte ich dann aber auch nicht, wo sie denn auf einmal hin war... sie hatte sich nicht abgemeldet und so sa ich dort ca. 10 Minuten rum und wußte nicht, was als nächstes geschieht.


Auf einmal tauchte eine andere Beraterin auf und setzte sich mir gegenüber an den Tisch und sagte einfach: "So.".... mehr nicht. Und schaute mich an, aber sagte nichts. Immerhin verstehe ich ja durch mein Studium etwas von der Gestaltung von Beratungsgesprächen, aber das war echt eine Nullnummer. Man kann sich doch nicht einfach zum Kunden setzen und "so" sagen. Vor allem fragte sie nicht einmal etwas... was sollte ich tun? Irgendwie gab ich mir dann Mühe mit der Dame ins Gespräch zu kommen und setzte nacheinander meine ausgesuchten Brillen auf und fragte sie, welche mir denn stehen würde. Sie sagte einfach immer nur plump: "Nö"... "Mmmh... eher nicht"... und so weiter.


Das hatte ich mir alles anders vorgestellt. Ich wollte doch erstmal sagen, was ich ungefähr für eine Brille haben will und dann mit ihr gemeinsam nach der passenden Brille suchen. Irgendwann hatte ich dann keinen Bock mehr und fühlte mich auch zu sehr verarscht. Ich brach dann das Gespräch ab und fragte, ob ich die Brillen zurück legen kann, weil ich am Nachmittag noch einmal mit meinem Vater wiederkomme. Wir würden dann gemeinsam das passende Gestell aussuchen.


Ich verließ dann das Fielmann - Geschäft und wurde noch nicht einmal verabschiedet. Da sage ich nur: "Danke!"


Fazit: Tja, ich bin sowas von enttäuscht von Fielmann und es wird für auch auf jeden Fall der letzte Besuch in dem Laden gewesen sein. Und wer mich kennt, der weiß auch noch, dass ich gerne solche negativen Geschichten weitererzähle. Auf keinen Fall gut für die Mund - zu - Mund - Propaganda.


Calauer

9 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Dini2000

    26.02.2002, 18:12 Uhr von Dini2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin sehr zufrieden bei Fielmann in Cottbus. Auch wenns bei Apollo Paybackpunkte gibt, würde ich deshalb nicht wechseln.. Ist halt unterschiedlich von Stadt zu Stadt..

  • Linnemer

    25.02.2002, 16:58 Uhr von Linnemer
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht

  • Teressa

    24.02.2002, 00:17 Uhr von Teressa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also in bei Fielmann Aachen geht das schon freundlicher zu, LG Teressa

  • Maeuschen21

    23.02.2002, 00:36 Uhr von Maeuschen21
    Bewertung: sehr hilfreich

    aber doch nicht von mir oder?? ;oP