fielmann.de Testbericht

Ich-lydialucia-und-meine-neue-brille
ab 9,24
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Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Navigation:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Platzierung von Werbung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von TheGreatMaster

Fielmann - Ein Blick der sich lohnt!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich bin nun schon seit einigen Jahren Stammkunde der Fielmann AG, dem größten Optiker Deutschlands. Ok ich gebs zu, die Werbung von Fielmann hat mich früher zu diesem Optiker gelotst und zu keinem anderen. Jeder von uns kennt die geniale Fielmann Werbung mit dem Detektiv und der Frau, die nach einem günstigeren Optiker sucht, das der Detektiv dann kontert mit dem coolen Ausspruch: Vergessen sie´s!

Aber die Frage die sich nun stellt, hält Fielmann das was sie in Ihrer Werbung versprechen? Wie kostenlos ist denn Fielmann überhaupt?

Früher mag das ja noch stimmen, da konnte man ein Kassengestell und Billiggläser total umsonst bekommen, wenn man vom Augenarzt ein entsprechendes Rezept hatte. Da mir damals vor über 5 Jahren die Gläser die es umsonst gab noch viel zu dick waren, hab ich noch eigenes Geld zugeschustert und mir dünne Gläser geholt. Gespart hatte ich aber am Gestell und deswegen habe damals noch ein Kassengestell genommen.

Aber das letzte mal nach über 5 Jahren tragen dieses zugegebenermaßen heute nicht mehr zeitgemäßen Brillengestells hab ich vor einiger Zeit beschlossen, eine Neue muß her.

Die Kassengestelle sehen heute aber auch nicht viel schöner aus, wie damals aber der Unterschied ist, das man heute auch Markengläser von der Krankenkasse bezahlt kriegt, wenn man ein Rezept von einem Augenarzt vorweisen kann zumindest bei Fielmann.

Deswegen habe ich entschieden auch wegen des alten hässlichen Kassengestells: Nee das tue ich mir nicht nochmal an, jetzt hol ich mir mal eine vernünftigere moderne Brille und investieren mal ca. 100 Euro. Meine Brille hat aber insgesamt nur 80 Euro letztendlich gekostet.

Also begab ich mich in unsere City Gallerie, unsere Einkaufsmeile in Siegen, zu unserem Fielmann Laden und hab mich mal beraten lassen.

Ich muß sagen, die Beratung war wirklich toll. Die junge Frau, die mich dort beraten hat, hat sich wirklich viel Zeit gelassen für mich. Stand über eine halbe Stunde in dem Laden, weil ich mich einfach nicht entscheiden konnte, was für eine Brille denn nun zu mir passen sollte.

Die Frau war höflich und freundlich und hat auch nicht versucht mir irgendwelchen Schrott aufzuschwätzen. Sie ist auf meine Bedürfnisse eingegangen und hat mir beratend zur Seite bei dem Einkauf gestanden. Als sie dann meine jetzige Brille herausgekramt hatte, merkte ich ein Leuchten in ihren Augen und da wußte ich, diese Brille mußte das gewisse etwas haben.

Und ich bin froh, das ich diese Brille und keine andere genommen habe. Diese ist vom komplett anderen Aussehen, wie mein altes hässliches Kassengestell. Ich hab mich diesesmal für eine Brille mit kleinen Gläsern entschieden, deren Rahmen einen leichten blauschimmer hat. Dazu habe ich mich noch für eine mittlere Entspiegelung entschieden, da das laut der Fielmann Verkäuferin die Augen schont beim Computern.

Wie auch immer. Als ich aus dem Laden herausgegangen bin hatte ich nicht das Gefühl, das ich übers Ohr gehauen wurde. Mußte zwar noch 2 Wochen warten bis die Brille kam, aber Fielmann war pünktlich und konnte fristgemäß mir die Brille aushändigen.

Ok was topmodische Brillen angeht, da hat Fielmann vielleicht nicht gerade die ausgefallendsten Gestelle im Angebot. Wenn sie mal welche da haben, dann sind die bei denen meistens sehr schnell verkauft. Ich habe einfach noch Glück gehabt, das mein jetziges Brillengestell noch nicht verkauft war.

Wie man daran sieht ist Fielmann ein außerordentlich erfolgreicher Optiker. Sie sind nicht umsonst die größte Optikerkette in ganz Deutschland geworden und ich weiß auch wieso. Deren Erfolgsrezept heißt Kundenorientierung.

Jedesmal wenn ich nach Fielmann reinkomme, auch wenn ich nichts kaufen will, dann kann ich dort kostenlos meine Brille unter Ultraschall reinigen lassen, die Fielmann Mitarbeiter passen mir auch kostenlos die Brille nochmal besser an oder ziehen die Schrauben nach. Ich finde diesen Service Klasse. In wie weit das andere Optiker auch tuen, das entzieht sich meiner Erfahrung, da ich einfach keinen Grund habe zu einem anderen Optiker zu gehen, wie Fielmann, da ich einfach mit diesem Unternehmen zufrieden bin.

Fielmann leistet für jede gekaufte Brille ein Jahr an Kundengarantie. Das bedeutet, falls die Gläser mal zerbrechen sollten in dieser Zeit, dann werden sie von Fielmann ohne Kosten ersetzt, da die Brillen extra versichert werden von Fielmann.

Fielmann bietet auch noch eine Geldzurückgarantie in dem Falle, wenn man seine Brillenfassung woanders günstiger sieht 6 Wochen nachdem man die Brille bei Fielmann gekauft hat, dann erstattet Fielmann den Kaufpreis wieder zurück und nimmt auch die Brille wieder zurück.

Somit mein Fazit über meinen Optiker:
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Fielmann zeigt durch seinen vorbildlichen Service ihren Optikerkonkurrenten die Zähne. Jedesmal wenn ich aus dem Laden von Fielmann rausgehe, komme ich immer mit einem guten Gefühl dort heraus. Die Verkäufer dort sind freundlich und zuvorkommend und das ist längst nicht überall der Fall. Wie oft habe ich schon Klagen gehört, wo Optikern ihren Kunden irgendeine Brille auf die Nase gedrückt hatten, nach dem Motto: 'Diese Brille steht Ihnen aber wirklich wie eine eins. Aber hinterrücks lachen die sich nur ins Fäustchen. Hauptsache die Kohle ist reingekommen. Aber die Brille ist dann alles andere als passend.'

Das ist bei Fielmann zumindest aus meiner Erfahrung bisher nicht so.

Meine alte Brille war zugegebenermaßen ja wirklich nicht der Renner, aber ich habe Fielmann ja auch gesagt, das ich ein Kassengestell wünsche und damals noch große Gläser wollte, wegen dem besseren Durchblick. Ja es war damals meine Entscheidung und heute kann ich diese beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen. *g*

Heute bin ich mit meiner neuen Brille vollends zufrieden und wenn ich den Slogan von Fielmann: 'Brille?... Fielmann!' auf mich übertrage dann sage ich: 'Ja meine Brillen werde ich voraussichtlich weiter dort kaufen!'

Fielmann bietet mir den Service, den man bei vielen anderen Geschäften so schmerzlich vermisst. Hier ist der Kunde wahrlich noch König!

Somit wünsche ich Euch noch einen guten Durchblick!

Mit freundlichen Grüßen

Gerwin (TheGreatMaster)

Update vom 08.07.2001 (altes Yopi)

18 Bewertungen, 4 Kommentare

  • anonym

    17.02.2002, 03:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na ja, dazu kann ich wohl nix sagen, da ich noch keine Brille brauche. *g* lg Daniel

  • mrpasc

    17.02.2002, 03:27 Uhr von mrpasc
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Fielmann-Mitarbeiter der Filiale hier in Chemnitz sollten wohl mal zur Schulung zu euch geschickt werden, sie hätten es bitternötig :-)

  • tinalice

    16.02.2002, 14:17 Uhr von tinalice
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Man liest sich! Tina

  • Linnemer

    16.02.2002, 14:15 Uhr von Linnemer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht.