Fifa 2002 (PC Spiel Sport) Testbericht

No-product-image
ab 16,45
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(13)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von SeriousError

Super Grafik und echte Namen: Nur real ist besser!

Pro:

Gute Grafik, guter Hintergrundsound, gute Steuerung. Alles gut ;o)

Kontra:

Teils nervige Kommentare ...

Empfehlung:

Ja

Na klar hab ich mir als Fußball Fan das zur Weltmeisterschaft 2002 passende PC Spiel WM 2002 von der Firma EA Sports besorgt. Zu erst war ich ein bisschen skeptisch, ob sich das überhaupt lohnen würde, für den in FIFA 2002 fehlenden Weltmeisterschafts-Modus noch einmal 45 Euro hinzublättern. Aber nach den ersten Partien war ich insgesamt doch ziemlich überzeugt …

Grafik
In der Grafik hat sich bei den Spielern sehr viel getan. Denn alle virtuellen Profis sind ihren realen Abbildern ziemlich genau nachempfunden. Man hat z.B. nun keine Probleme mehr Ballack von Jancker zu unterscheiden ;o)! Auch die Stadien sind sehr beeindruckend; das Publikum sieht erstmals aus wie echtes Publikum und nicht wie öde Pappfiguren, und Extras wie zum Beispiel riesige Luftballons in Spielerform am Spielfeldrand sind auch nicht vergessen wurden. Wenn man in der Vogelperspektive spielt und eine hohe Auflösung eingestellt hat, sieht eine Partie auf dem PC einer Fernsehübertragung verblüffend ähnlich.

Sound
Einfach genial, dass sich die Spieler in ihrer eigenen Landessprache anschreien. Und auch das Raunen, Jubeln und Pfeifen der Fans bringt richtig Stimmung auf. Das einige was teilweise nervt, ist, dass die Kommentatoren sich viel zu häufig wiederholen. So erfährt man, wenn man das Spiel ein paar Tage spielt, ständig, dass Deutschland schon 6 mal im WM Finale stand, und 3 mal Europameister geworden ist. Eigentlich eine gute Idee, dass die Kommentatoren was über die Vergangenheit der Nationen erzählen, aber schlicht und ergreifend schlecht umgesetzt, wie ich finde.

Steuerung
WM 2002 lässt sich ohne Probleme mit der Tastatur steuern. Mehr Spaß macht es aber mit einem Joypad (so spielt man es ja auch mit der PS2). Wenn das Pad noch ForceFeedBack hat kommt noch mehr Spaß auf.

Allerdings braucht man am Anfang eine kleine Eingewöhnungsphase, weil sehr viele Knöpfe gebraucht werden, denn WM 2002 ist mit sehr vielen kleinen Tricks aufgestockt worden, so wurde zum Beispiel das „Pass-System“ noch weiterentwickelt. Wem die gute alte „Drück Knopf – Ball kommt sowieso an – Technik“ gefällt, der kann es auch einstellen.

Systemanforderungen
Mit meinem 1,4 Ghz AMD Athlon und einer GeForce 2 MX Karte kann ich das Spiel ohne Probleme bei höchster Detailstufe und Auflösung spielen (was heutzutage ja leider nicht mehr selbstverständlich ist :o( ).

Fazit
Kurz: DAS BESTE FIFA SPIEL ALLER ZEITEN. So gut wie alles wurde weiterentwickelt. Es kommt einfach mehr Stimmung auf, durch das verbesserte Passsystem hat man noch mehr Einfluss auf die Spieler und dank der Prachtgrafik könnte das Ganze zudem noch eine TV Übertragung sein. Wen die teils überflüssigen Sprüche der Kommentatoren stören, lässt sie einfach im Optionsmenü verstummen. Das ist glücklicherweise überhaupt kein Problem. Also als Fußballfan sollte man auf jeden Fall zugreifen.

Erstveröffentlichung auf Ciao: 27.06.2002

15 Bewertungen