Filmkritiken Testbericht

ab 12,93
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von bierbauch

Outsourced - Auf Umwegen zum Glück

Pro:

schöne Bilder von Indien, sympathische Charaktere und Darsteller

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Ich hatte mir den Film angesehen, weil ich im Vorfeld gehört hatte, dass er mehrere Festivalauszeichnungen erhalten hat und ich mir dachte, dass er dann ja einfach gut sein muss;).

Zur Story:

Todd, ein Call Center Mitarbeiter, wird nach Indien versetzt, um dort als letzte Amtshandhandlung vor seiner Kündigung noch seinen Nachfolger einzuarbeiten und die durchschnittliche Dauer der Kundengespräche auf 6:00 min herunterzubekommen.

Der Film ist eine Komödie, die sich mit Todds Problemen sich in Indien zurechtzufinden auseinandersetzt und gleichzeitig deutlich macht, wie er das Land langsam aber sicher liebgewinnt.

Da gibt es zum Beispiel seinen Nachfolger, der ihn bei seiner Familie wohnen läßt. Und seine beste Call Center Mitarbeiterin (Asha), die ihm nach und nach mehr bedeutet (und umgekehrt).

Persönlicher Eindruck:

Der Film ist eine grosse Liebeserklärung an Indien.
Ich war vorher recht unvoreingenommen gegenüber dem Land. Abgesehen von ein, zwei indischen Restaurantbesuchen und den minimalen kulturellen Einblicken, die man über die westlichen Medien ja hier und da mal bekommt, hatte ich praktisch keine Meinung über das Land.
Durch den Film wurde mir Indien nun richtig schmackhaft gemacht.
Da wäre zum Beispiel das Holi Fest. Das Fest der Farben. Bei denen die Inder die Farbenpracht der Welt damit feiern, dass sie sich gegenseitig mit Farbpulver bewerfen. Klingt befremdlich aber letztlich ist es ein mir sehr sympathischer Ansatz für Lebensfreude.
Oder die Göttin der Zestörung:
Als Todd einmal mit Asha im Auto sitzt und eine Figure der Göttin der Zestörung im Auto sieht, fragt er sie nach deren Bedeutung. Sie erklärt ihm, um was es sich handelt und Todd fragt, ob so eine Figur nicht leicht unangebracht ist, in einem Auto. Asha entgegnet, das Zerstörung manchmal ja auch seine guten Seiten hat und er es einfach mal "ausprobieren" soll. So wendet sich Todd in einem kleinen Gebet an die Göttin und bittet sie ihm einmal Zestörung zu zeigen, damit er versteht, wo daran die positiven Seiten liegen.
Prompt gibt es auf der Fähre, mit der Asha und Todd zurück nach Hause von ihrer Reise wollten, eine Explosion. Sie können nicht zurück und müssen die Nacht in ihrem Reiseort verbringen. In einer Kamasutra Suite;). Man kann sich vorstellen, wo hier die Vorteile liegen:-P.

Man lernt den ganzen Film über praktisch zusammen mit Todd Indien kennen. Das ganze ohne erhobenen (Kultur-)Zeigefinger, sondern angenehm nebenbei.

9 Bewertungen, 5 Kommentare

  • anonym

    10.06.2008, 23:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lieben gruß... schneider80

  • MasterSirTobi

    11.05.2008, 15:50 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast du ganz klar ein SH verdient. LG MSt

  • emanuels

    18.04.2008, 20:31 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Emanuel

  • anonym

    18.04.2008, 19:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir noch ein schönes WE. L.G. derg

  • Miraculix1967

    18.04.2008, 17:09 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kurz, aber hilfreich! Schönes Wochenende und LG Miraculix1967