Filmkritiken Testbericht

ab 12,93
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Reidemeister

Ice Age 2 - jetzt wird gelacht!

Pro:

perfekte Synchronisation, witzige Dialoge, tolle Animation

Kontra:

Dialoge, die nicht jedes Kind verstehen wird

Empfehlung:

Ja

Verleih: Fox
Länge ca. 90 Minuten
FSK: ohne Altersbeschränkung

Originaltitel: Ice Age 2 - the meltdown

Zugegeben - der Welt größter Zeichentrick- und Animationsfan bin ich nicht. Aber nach dem großen Erfolg von Ice Age wollte ich den zweiten Teil nicht verpassen. Im Gegenprogramm lief "Die Wolke" nach dem Roman von Gudrun Pausewang. Nach den ganzen tragischen MantelundDegen/SandalenundHaudochdrauf-Filmen zu Ostern war mir aber eher nach etwas zum Lachen. Daher saßen meine bessere Hälfte und ich also am Wochenende in Ice Age 2 - hier mein Bericht:

**Die Story**

Nach erfolgreicher Mission im ersten Teil haben die Tiere auf der Flucht vor dem vorrückenden Eis ein lauschiges Tal gefunden, in dem es sich ganz angenehm leben lässt. Das einsetzende Tauwetter bringt jedoch alle Bewohner des Tals in Lebensgefahr. Sollte die fragile Eisschicht weiter brechen, die das Tal umgibt, würden gigantische Wassermassen den Talkessel fluten.

Die einzige Rettung vor der großen Flut liegt am anderen Ende des Tals, wo ein gigantisches Stück Baumrinde nach dem Prinzip Arche Noah die Rettung unserer Talbewohner sein soll. So machen sich die Tiere wieder auf die Reise.

Das brüchige Eis am einen Ende des Tals und ein Haufen gieriger Geier mittendrin sind nur einige der Gefahren, denen sie sich stellen müssen. Durch das Tauen des Eises werden außerdem zwei äußerst unsympathische Urzeit-Viecher freigesetzt, die das offene Wasser zur Todesfalle werden lassen.


**Die Stars**

Die Stars im Trickfilm sieht man nicht, aber man hört sie sehr wohl. Otto Walkes trifft den Ton von Sid dem Faultier absolut umwerfend und total witzig. Außerdem sind die Synchronsprecher Arne Elsholtz (die Stimme von Tom Hanks) und Thomas Fritsch wieder dabei. Auch wenn das englische Original Promis wie Queen Latifah oder Jay Leno auffährt - verstecken müssen sich die deutschen Stimmen dahinter keinesfalls.

Die Trickfilmstars des ersten Teils - das Mammut Manni, der Säbelzahntiger Diego, das Faultier Sid und das Eichhörnchen Srat bekommen im zweiten Teil tatkräftige Unterstützung durch das Mammut-Weibchen Ellie und ihre Brüder. Eine witzige Idee: Ellie wurde als Waisenkind in eine Familie Opposums aufgenommen und glaubt seitdem, selbst ein Oppossum zu sein. Es bedarf Mannis ganzer Überzeugungskraft und einer verloren geglaubten Erinnerung, damit Ellie sich auch als Mammut fühlt.


**Das fällt ins Auge**

"Ice Age" war ein riesiger weltweiter Erfolg - wenn auch tricktechnisch kein Meilenstein wie etwa "Shrek" oder "Findet Nemo!". Die Kulissen des ersten Teils bestanden hauptsächlich aus viel Weiß. "Ice Age 2" ist da optisch ein enormer Schritt nach vorn. Im Tauwetter blüht und gedeiht das Leben überall. Es gibt Gräser, Bäume und ganz neue Spezies. Dabei bietet die Neuauflage nicht nur einfach "mehr", auch die Qualität der Bilder hat einen Sprung gemacht.

Dabei begeistert besonders die Animation von Mannis Fell. Es wirkt in einigen Szenen so echt, daß man meint es mit Händen greifen zu können wenn man nur nah genug an der Leinwand säße. Mein stiller Favorit, das Eichhörnchen Scrat, hat mit deutlich mehr Szenen als im ersten Teil endlich den ihm gebührenden Platz im Film!

<<< ACHTUNG!>>>
Den folgenden Abschnitt solltet Ihr nur lesen, wenn Ihr den Film nicht mehr unbedingt sehen wollt. Ist zwar keine entscheidende Szene, aber ich will auch nichts vorwegnehmen... .







>>>>>>
Tränen gelacht habe ich bei Scrats Stippvisite im Nagerhimmel. Bevor ihn Sid unfreiwillig ins Leben zurückholt, glaubt sich Scrat im Nagerhimmel der großen Gold-Eichel sicher.
<<<<<<

15 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Engal00

    16.06.2006, 14:23 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh obwohl falsch plaziert

  • Power_Surfer

    10.05.2006, 14:53 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • Sommergirl

    09.05.2006, 16:33 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Falsche Rubrik, hier geht es ums Spiel! Für den Bericht zum Film gebe ich aber trotzdem ein SH, fand den Streifen auch genial

  • lara03

    09.05.2006, 16:12 Uhr von lara03
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist zwar die falsche Kategorie, aber der Bericht ist klasse. Hab auch schon überlegt, in dieser kategorie den Filmbericht reinzustellen, da der Film nicht aufgeführt ist....von mir deshalb ein sh !!! LG

  • jockel2001

    09.05.2006, 11:29 Uhr von jockel2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich hilfreich! Jo

  • Mogry1987

    08.05.2006, 22:12 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: off topic

    Falsche Kategorie...du schreibst über den Film, aber hier sollte über das Game Cube Spiel ein Bericht geschrieben werden o_O

  • blackangel63

    08.05.2006, 21:56 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....(´`-´´-/´).___..--´´´`-._ <br/>..... `6_.6. ...`-...(.... .`-.__.`) <br/>.....(_Y_ ´..._.. ..`._.`..``-..-´ <br/>..._..`--´_..-_/../--´_.´.,´ <br/>..(il), -´´..(li),´..((!.- LG Anja

  • bodspy

    08.05.2006, 20:50 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>ausführlicher & informativer Bericht... <br/>* * * SEHR HILFREICH * * * <br/>Liebe Grüße ... RenÖ ;) </b>

  • anonym

    08.05.2006, 20:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH :-) Vielleicht schau ich den Film doch mal an

  • samatweb

    08.05.2006, 19:40 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht!

  • morla

    08.05.2006, 19:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Pepie

    08.05.2006, 19:16 Uhr von Pepie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und schönen Abend noch lg Gudrun