Filmkritiken Testbericht

ab 12,93
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Marina11

Snow Dogs

Pro:

Spannend und lustig

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Nein

Schon seit längerer Zeit, nervte mich mein Sohn, durch die Fernsehwerbung inspiriert mit einem Kinofilm, den er unbedingt sehen wollte.
Wann ist denn nun der 17.10, fragte er laufend !
Am 17.10. startete der Film Snow Dogs, in den deutschen Kinos.
Da dieser Termin in die Herbstferien fiel, entschieden wir uns, diesen Film in der UCI- Kinowelt anzusehen, da die größere Leinwand einfach mehr an Kinoerlebnis bietet, als die herkömmlichen in den nähergelegenen Kinos.

Ich hatte mich vorher absolut nicht mit dem Film beschäftigt, und nahm im Kinosaal schon mal eine bequeme Schlafposition ein. Daraus wurde aber dann doch nichts, da ich vor lauter Lachen gar nicht dazu kam.

Allgemeines zum Film:
Snow Dogs ist eine Komödie ab 6 Jahren und eine Produktion der Walt Disney Pictures. Unter der Regie von Brian Levant ,der u.a. auch den bekannten Film ,Ein Hund namens Beethoven drehte, entstand diese 99 min. Produktion 2002 in den USA.
Hauptdarsteller ist Cuba Goody Jr. als Ted Brooks.
Weitere: Nichelle Nichols als Adoptivmutter, James Coburn als leiblicher Vater und Joanna Bacalso als Barb
Film Homepage: http://www.disney.de/snowdogs


Inhalt des Filmes:
Ted Brocks, der schon immer in die Fußstapfen seines Vaters treten wollte, führte als berühmter und anerkannter Zahnarzt, ein Luxusleben in Miami.
Doch eines Tages wird diese paradiesische Idylle mit einem Ruck zerstört, als er per Post erfährt, das er das Erbe seiner leiblichen Mutter im fernen Alaska antreten solle. Seine geliebte, wunderbare Plätzchen backende Mom, sollte auf einmal nur seine Adoptivmutter sein ? Auf der Suche nach seiner wahren Identität und seiner echten Bestimmung, begibt er sich in die eisige Kälte Alaskas. Nicht nur die raue Natur, sondern auch die ihm ungewohnten herben Charaktere der dortigen Anwohner und deren Sitten, machen dem Großstadtweichei sehr zu schaffen.

Die Krönung bietet dann das eigentliche Vermächtnis seiner leiblichen Mutter, sie hinterließ dem eingefleischtem Hundehasser ihre Mannschaft Schlittenhunde. Diese Huskybande zu versorgen, zu bändigen und auch beim Schlittenhundrennen zu beherrschen, setzt er sich als Ziel vor Augen, als ihn sein leiblicher Vater (Thunder Jack, ein von allen gefürchtetes Raubein, und auch noch ein “Weißer”dazu) als Sohn ablehnt ! Hilfe dabei, erhält er von der bezaubernden, aber auch robusten Kneipenwirtin Barbe, die schon seiner leiblichen Mutter eine gute Freundin war, und sich am Happy End, als seine große Liebe entpuppt.
Aber bis dahin ist es ein weiter Weg .
Die Hunde und den Schlitten zu führen, stellt sich als große Hürde heraus.
Die Gefahren und Tücken der eisigen Wildnis werden von ihm oft unterschätzt. Natürlich bietet aber gerade das wieder den Grund, für die vielen skuril, lustigen Szenen im Film. So wird er nicht nur einmal hinter dem Schlitten hergezogen, stürzt in ungeahnte Tiefen und muss Angriffe von Bär und Stinktier überstehen.

Ungewöhnlicherweise wird Ted dann doch von seinem leiblichen Vater Hilfe zu teil, er lernt ihm einige Tricke im Umgang mit den Hunden und dem Gefährt, und dieser rettet ihm auch in einer brenzligen Situation das Leben, wofür sich Ted dann beim großen “Arctic Challange Schlittenhundrennen revanchiert, und den verschollenen Vater sucht und lebend Nachhause bringt.

Ted erlernt kämpferisches Durchhaltevermögen, Verantwortungsgefühl , und seine Liebe zur Natur und den Tieren kennen, und entscheidet sich am Ende für die Wildnis, hat also so ,seine wahre Bestimmung gefunden.


Meine Meinung zum Film :
Meine absolute Lieblingsszene im Film, war wohl die Testamentseröffnung in der muffigen Kneipe, habe selten so gelacht, weil das wohl für uns “zivilisierte” Menschen, einfach unvorstellbar ist !
Aber keine Angst, es jagt eine unmögliche Situation die andere, so das während des ganzen Filmes, die Lachmuskeln strapaziert werden.

“Snow Dogs” ist ein Film, der Kinder und Erwachsene gleichermaßen verzaubern kann. Er vereint Spaß , Abendteuer und Romantik.
Obwohl das Lachen wohl im Vordergrund steht, begleiten uns während des Filmes auch tiefsinnigere Gedanken. Sei es die Schönheit der unberührten , wundervollen Natur, das Wechselspiel in den zwischenmenschlichen Beziehungen oder auch die Liebe zwischen Tier und Mensch, dieser Film vermittelt einen tieferen Sinn, und ist deshalb, trotz der manchmal kitschigen Actionszenen, absolut empfehlenswert !

Ich bedanke mich wie immer für´s Lesen !
Mit einem Lächeln, Euere Marina !

76 Bewertungen