Filmkritiken Testbericht

ab 12,93
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Fantaghiro

Herr der Ringe der Film! Ist er besser als das Buch ?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Herr der Ringe das Buch habe ich bereits zweimal gelesen und auch ich habe mit Spannung auf den Film gewartet. Der Film kam ins Kino und die Kritiken waren gut. Das was ich gesehen hatte in der Werbung und auchd er Trailer im Kino hatten mich schon davon überzeugt das Film gut sein wird. Also beschloss ich eines Samstag nachmittags nun endlich mich selber davon zu überzeugen wie der Film ist und ich ging ins Kino. Mit spannung erwartete ich den anfang und war dann auch von der ersten Sekunde an gefesselt.

Der Film ist wirklich gut geworden der Regisseur hat es wirklich verstanden die Geschichte des größten Fantasyautors zu einem Film zu machen. Man fühlt sich hineinversetzt in dIe welt von Mittelerde und erlebt das Abenteuer hautnah mit. Natürlich ist der Film an manchen stellen anders als das Buch aber dennoch tut das dem Film keinen Abbruch , da das was wirklich von Bedeutung ist enthalten ist .

Der Film beginnt mit der Geschichte des Ringkrieges und erzählt wie die Ringe geschmiedet wurde und wie es Isildur gelangt sauron dem dunkelen Herscher den Ring vom Finger zu schneiden . Dann wird erklärt wie Bilbo den Ring fand . Dann folgt wie auch im Buch Bilbos Geburtstagsfeier bei der er hobbingen verläßt und Frodo den Ring hinterläßt. Danach ist die Geschihcte abgekürzt. Frodo und Sam brechen sofort nach der feier auf und stoßen noch im Auenland auf Merry und Pippin und gelangen dann nach Bree. Die Begegnung mit Gildor dem Elben und mit Tom Bombadil im alte'n Wald wurden weggelassen. Doch sie werden von den schwarzen reitern verfolgt und müssen Bree schnell verlassen sie begeben sich in die Hände des Waldläufers Streicher . Anders ist das sie nicht wie im Buch wissen wer Streicher ist. Das erfahren sie erst in Elronds Rat.
Glorfindel der Elb kommt im Film auch nicht vor diese Rolle wurde Elronds Tochter Arwen übertragen und somit ein Teil der Liebesgeschichte von Aragorn und Arwen eingebaut.
Die Gefährten , Aragorn und Boromir für die Menschen, Legolas für die Elben , Gimli für die Zwerge , Frodo , Sam , Merry und Pippin für die Hobbits und Gandalf der Graue als ihr Führer brechen auf um den Ring zu zerstören. Dabei treffen sie auf einige Schwierigkeiten . Dieser Teil des Films zeigt kaum Abweichungen vom Buch.
Aber es soll auch nicht zuviel verraten werden.

Der Film ist gut gemacht und auch die wahl der Schauspieler ist gelungen. Die Musik ist passend und rundet das Gesamtbild ab. Es lohnt sich auf jeden Fall den Film zu sehen auch wenn man das Buch nicht gelesen hat der Film steht für sich und fordert keine Kenntnisse der Geschichte.
Viele werden sich nun fragen was ist besser das Buch oder der Film . Ich denke besser ist auf jeden Fall das Buch aber die Umsetzung ist wirklich spitze . der Film kommt schon ziemlich nah an das Buch ran aber eben nicht ganz weil ein Film einem nicht die Vorstellungen der eigenen Fantasie ersetzen kann , jeder hat seine eigenen Vorstellungen und jeder liest daher ein Buch anders und das kann ein Film nicht erreichen.

Ich bin aus dem Kino gegangen und dachte mir ich könnte den gleich nochmal sehen. Doch was ich noch mehr wollte war den nächsten teil schauen aber der kommt ja leider erst Ende des Jahres ins Kino . Also heißt es wieder warten und solange sich mit dem ersten Teil begnügen oder eben das Buch lesen. Was ich jedem nur empfelen kann.

23 Bewertungen, 6 Kommentare

  • schnekuesschen

    09.04.2006, 15:05 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht ist einfach sh.... LG Sandy :-))))

  • linnie

    06.03.2003, 15:43 Uhr von linnie
    Bewertung: sehr hilfreich

    An das Buch wird nichts und niemand rankommen, auch wenn der Film wirklich sehr gut geworden ist, der zweite leider nicht mehr ganz so toll

  • Kenbo

    05.08.2002, 00:54 Uhr von Kenbo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich denke auch, dass der Film eigentlich ganz gut ist! Nur stört mich, dass die Liebesgeschichte Aragorn/Arwen reingebastelt wurde, um die romantischen Erwartungen eines Teils der Zuschauer zu erfüllen! Auch fehlte mir Tom Bombadil, darauf hatte

  • anonym

    27.06.2002, 16:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Des ist ja meist so,dass die Bücher besser als dann die Verfilmung sind... Hier kann ich da jetzt aber nicht mitreden,weil ich weder des Buch kenne und beim Film eingeschlafen bin.*g* Ich mag so`ne Fantasysachen nicht so,aber guter Bericht!

  • Patrick22xy

    23.05.2002, 22:17 Uhr von Patrick22xy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab den Film gesehen und kann keinen besseren beitrag darüber schreiben.

  • Southgirl

    12.02.2002, 22:01 Uhr von Southgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich persönlich finde den Film genial - und das Buch noch besser. ;o)