Financial Times Deutschland Testbericht

Financial-times-deutschland
ab 12,46
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  gut
  • Unterhaltungswert:  gut

Erfahrungsbericht von himmelssurfer

Gut informiert in den Tag

5
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  gut
  • Unterhaltungswert:  gut
  • Zielgruppe:  Alle

Pro:

guter Informationsgehalt, Ausgewogenheit

Kontra:

keine

Empfehlung:

Ja

Gut informiert in den Tag

Die Financial Times Deutschland (FTD) ist die Schwesterzeitung der schon seit vielen Jahren bekannten und anerkannten (englischsprachigen) Financial Times.

Sie erscheint börsentäglich (Mo-Fr) auf einem lachsfarbenen Papier, was gelegentlich zu der Frage führt: „ Wie alt ist diese Zeitung denn?“ Doch die Farbe ist durchaus gewollt.

Der Einzelverkaufspreis beträgt derzeit 1,50 €. Der Abonnementpreis 30 € je Monat.


*Was bietet die Financial Times Deutschland?*

Die FTD bietet (börsen-)täglich auf etwa 32 Seiten (ohne Sonderbeilagen) ausgewogene und gut recherchierte Informationen aus Politik und Wirtschaft. Aufgrund des durchdachten Aufbaus kann man auch schnell die Informationen heraussuchen, welche einen besonders interessieren.
Im Gegensatz zu vielen anderen Tageszeitungen erhalten hier Politik und Wirtschaft etwa eine gleiche Gewichtung (eine „normale“ Tageszeitung enthält Wirtschaftsthemen ja oft nur nebenbei).


*Der Aufbau im Überblick:*

Die Zeitung enthält im Normalfall vier Themenbereiche, die auch durch die Faltung klar auseinanderzuhalten sind. Dies sind:

- Nachrichten aus dem Unternehmensbereich

- Politik und Wirtschaft

- Finanzen (Banken und Versicherungen)

- Agenda (in der FAZ wäre dies der Feuilletonbereich)


*Der Aufbau im Einzelnen:*

- Nachrichten aus dem Unternehmensbereich incl. Titelseite

Die Titelseite enthält die wichtigsten Meldungen des Tages. Hier erscheinen im allgemeinen 3 Artikel sowie etwa 10 Kurzmeldungen, die auf ausführlichere Artikel in der Zeitung verweisen. Desweiteren sind die letzten Stände der bekanntesten Aktienindizes abgebildet.

Die Seite 2 zeichnet sich durch mehrere Rubriken aus. Zum einen gibt es dort den Kopf des Tages (Miniportrait einer „aktuellen“ Persönlichkeit), das Bild, der Gewinner, der Verlierer und die Zahl das Tages etc sowie eine Wetterkarte. Zum anderen kommt hier eine wichtige Rubrik für alle, die sich schnell und gezielt informieren wollen: Die Zusammenfassung der wichtigsten Artikel der aktuellen Ausgabe mit Seitenverweis auf den ausführlichen Bericht sowie einen Index, der die wichtigsten Namen von Firmen, Wirtschaftsleuten und Politikern enthält, ebenfalls mit einem Seitenverweis versehen.

Der restliche Unternehmensteil enthält dann die aktuellen Meldungen.

- Politik und Wirtschaft

Die wichtigsten Meldungen aus Politik und Weltwirtschaft erscheinen hier.

- Finanzen

Hier stehen die Meldungen, die direkt Banken und Versicherungen betreffen. Ebenso wie Aktienfonds und andere Anlegermöglichkeiten. Das wichtigste in diesem Teil sind sicherlich die Aktien-, Fonds- und Devisenkurse.

- Agenda

Die Agenda startet im allgemeinen mit einem ganzseitigen Artikel zu einem aktuellen Thema.

Daran anschließend folgen zwei Seiten mit Kommentaren und Leitartikeln, eingerahmt vom Zitat des Tages und der aktuellen Karikatur. An manchen Tagen erscheinen hier auch Leserbriefe.

Weitere feste Rubriken sind hier Kultur (Berichte über Film, Bühne und Musik), ein bis zwei Seiten Sport sowie Porträt (Montag), Recht und Steuern (Dienstag), Wirtschaftsbücher (Mittwoch), Wissen (Donnerstag) und Literatur (Freitag).


*Zusatzinformationen*

Die Financial Times Deutschland unterhält zusätzlich eine Seite im Netz (www.ftd.de), auf der alle aktuellen Meldungen nachzulesen sind. Besonders zu empfehlen in diesem Zusammenhang: www.ftdlatestnews.de ! Diese Seiten sind ebenfalls in dem lachsfarbenen Design gehalten. Abonnenten können hier sämtliche Artikel der vergangenen Ausgaben ebenfalls nachlesen. Ebenso sind Recherchen zu bestimmten Aktienkursen oder Firmennachrichten möglich. Für Anleger eine gute Sache.
Auf dieser Seite kann man außerdem verschiedene newsletter abonnieren, die einem bei aktuellem Anlaß zugesandt werden (da wären z.B. Meldungen zu DAX 30 Unternehmen, Tagesüberblick oder Eilmeldungen). So ist man immer und schnell informiert, teilweise bereits bevor es in der Zeitung erscheint.


*FAZIT*

Die Financial Times Deutschland ist für mich derzeit die beste Tageszeitung, die wir in Deutschland haben. Alternativ wäre da noch die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ), die jedoch wiederum dermaßen viele Informationen enthält, daß ein wirkliches *Durchlesen* einfach nicht möglich ist. Die FTD ist gut lesbar und so geschrieben, daß auch Nichtfachleute die Artikel verstehen können. Und, wie bereits gesagt: Man kann die Zeitung durchaus bis zum Ende lesen, sofern man sich dementsprechend Zeit dafür nimmt. Der Aufbau ist ansprechend und so gestaltet, daß man schnell die Artikel findet, die einen besonders interessieren. Was mich desweiteren an der Zeitung überzeugt, ist der hohe Anteil an Wirtschaftsnachrichten, der dem an Politik in nichts nachsteht.

Was außerdem besonders auffällt: die Artikel sind durchweg ausgewogen und keiner politischen Richtung zuzuordnen. Bei allem, was in dieser Zeitung erscheint bemüht man sich sichtlich um Neutralität. Kontroverse Themen werden durchaus auch mal in einer Redaktionskonferenz ausdiskutiert (was dann gelegentlich auch in der Zeitung dokumentiert ist). Besondere Meinungsäußerungen werden dann allenfalls in den Leitartikeln formuliert, in denen das dann ja auch gewollt ist.

Eine Änderung würde ich für sinnvoll halten: den Erscheinungsrhythmus würde ich persönlich auf dienstags bis samstags umstellen, um eine höhere Börsennähe zu erreichen, aber vielleicht stehe ich damit ja auch alleine...

Der Preis mag hoch erscheinen, der Informationsgehalt ist es allemal wert. Nicht umsonst ist die FTD eine der Zeitungen, deren Abonnentenzahlen kontinuierlich ansteigen (derzeit ist ja ansonsten eher das Gegenteil der Fall).

05.08.2004
Himmelssurfer

auch bei Ciao veröffentlicht.

16 Bewertungen