Financial Times Deutschland Testbericht

Financial-times-deutschland
ab 12,46
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  gut
  • Unterhaltungswert:  gut

Erfahrungsbericht von fianne76

Keine reine Wirtschaftszeitung

4
  • Informationsgehalt:  gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  gut
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Zielgruppe:  Alle

Pro:

Format

Kontra:

Aktualität der Sportnachrichten

Empfehlung:

Ja

Auch wenn der Name der Zeitung etwas anderes vermuten lässt, finde ich, dass es sich bei der Financial Times Deutschland (FTD) um keine reine Wirtschaftszeitung handelt. Ich habe die Zeitung vor ca. 2 Monaten abonniert und möchte die heute wirklich nicht mehr missen. Warum.......? Ganz einfach ich finde den Politikteil gerade ausführlich genug, als dass man ihn liest (vorher hatte ich die FAZ abonniert und die habe ich immer nur durchgeblättert). Die Wirtschaftsnachrichten sind kurz, prägnatnt und gut recherchiert. Also ich finde die Zeitung hat genau die richtige Mischung aus Politik, Wirtschaft, Sport und sonstigem!

Die FDT erscheint börsentäglich (also in der Regel Montag bis Freitag). Sie hat meist 5 große Rubriken.

1. Die Rubriken

a. Unternehmen

In der Rubrik Unternehmen, werden die neusten Nachrichten zu deutschen oder internatinalen Unternehmen publiziert. Hier werden also Hintergründe zu den Bilanzen und sonstigen Geschäftstätigkeiten von einzelnen Unternehmen geliefert. Für die Aktienfreunde ist diese Rubrik bezüglich ihrer zukünftigen Anlagen besonders interessant (aber wer investiert heutzutage noch in Aktien ;-)?)

b. Politik & Wirtschaft

Hier wird man über die neueste politischen Entwicklungen in unserem Land aber auch international auf dem laufenden gehalten. Was mir in dieser Rubrik besonders gefällt, ist die Tatsache, dass vor allem Hintergrundberichte geliefert werden. Man hat also nicht das Gefühl, die Tagesschau vom Vorabend zu lesen.
Unterteilt wird diese Rubrik in Deutschland & Europa und in International. Gerade zur Zeit ist es natürlich interessant, was auf der europäischen aber auch auf der Weltbühne der Politik so alles geschieht.


c.Finanzen

Hier wird zunächst über die Finanzdienstleister berichtet. D.h. hier gibt es die neuesten Infos aus der Bank-, Börsen- und Versicherungsbranche.
Es folgt der sehr umfangreiche Kursteil. Hier sind die wichtigsten nationalen und internationalen Märkte gelistet.

d. Kommentar

Hier können einzelne redakteure zu bestimmten Themen einen Kommentar verfassen. Gelegentlich gibt es auch Gastkommentare. Ich finde die Themenauswahl hier sehr gut. Auch die Kommentare sekbst finde ich sehr häufig recht aufschlussreich. Es werden eben nicht nur die Topthemen behandelt, sondern auch Themen, die in anderen Tageszeitungen erst auf Seite 5 in einem Zehnzeiler erscheinen.

e. Sonstiges

Am Ende der Zeitung gibt es noch ca. 7 Seiten über sonstige Dinge (Sport, Feuilleton,etc.). Ich persönlich finde z.B. auch die Sportberichterstattung super. Denn hier gibt es sehr häufig ganz tolle Hintergrundberichte zu größeren Sportereignissen. Auch wieder was, was man sonst eben nicht zu lesen bekommt.


2. Preis & Prämien
Der Einzelpreis liegt bei 1,50 EUR, das finde ich recht teuer. Ich habe die Zeitung im Studentenabo für 170 EUR jährlich. Das gute ist, trotz Studentenabo, hat mein Werber eine Prämie bekommen (er hatte sich für 75 EUR in bar entschieden). Jedenfalls sind die Prämien äußerst vielfältig....von Bargeld, über Fahrräder bis hin zur Sonnenliege (in der Regel nur hochwertige Markenprodukte).

3. Fazit
Wie man meinem Bericht entnehmen kann, bin ich hellauf begeistert von dieser Zeitung und kann sie wirklich nur JEDEM wärmstens empfehlen. Aber überzeugt euch doch selbst mit einem Probeabo oder lest mal auf der Seite www.ftd.de Probe.

Danke fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren

sagt Anne (fianne76 für yopi und ciao)

19 Bewertungen