Financial Times Deutschland Testbericht

Financial-times-deutschland
ab 12,46
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  gut
  • Unterhaltungswert:  gut

Erfahrungsbericht von dakota104

Damit auch im Jahre 2004 das Geld stimmt !!!

5
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Zielgruppe:  Alle

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Dass ich sehr gerne Zeitungen und Zeitschriften lese ist allgemein bekannt und aus diesem Grunde verlasse ich Zeitungsläden sehr oft mit mehreren Zeitungen unter dem Arm. Das man damit auch eine menge Geld lässt ist für mich eher zweitrangig, denn wir leben eben in einer Informationsgesellschaft und Informationen kosten halt ihr Geld.
Des Weiteren gilt für mich auch, dass Informationen die Geld kosten richtig angewandt auch jede menge Geld einsparen können. Aber wem sag ich das, Ihr wisst da ja auch bestens Bescheid.

Neben den regionalen Tageszeitungen lese ich auch sehr oft überregionale Tageszeitungen.
Hier liegt sehr oft in meinem Sportstudio die FAZ, die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ aus.
Manchmal kaufe ich aber auch die „Die Welt“ oder aber auch die FTD, die „Financial Times Deutschland“.
In meiner heutigen Meinung möchte ich mich mit der „Financial Times Deutschland“ beschäftigen.

Was denkt Ihr denn so beim lesen des Titels „Financial Times Deutschland“ ????
Als ich diese Zeitung noch nicht kannte , dachte ich hier immer an eine furztrockene Wirtschaftszeitung, die sich nur mit Zahlentabellen und Finanzwerten beschäftigt. Sicherlich würden sich daneben noch einige Wirtschaftsnachrichten befinden.
Insgesamt dachte ich aber eher an eine Zeitung für den Börsianer oder eines Finanzangestellten.

Als ich dann beim ersten Kauf den Anspruch der „Financial Times Deutschland“ las, dass die FTD das überregionale Pflichtblatt der acht Wertpapierbörsen sei fühlte ich mich in meinen Vorurteilen bestätigt und dachte , dass ich diese Zeitung das erste und letzte mal gekauft hatte.

Weit gefehlt, denn die „Financial Times Deutschland“ sagte mir im großen und ganzen sehr zu, denn bei wichtigen wirtschaftlichen und politischen Entscheidungen informiert diese Zeitung sehr sachlich und ausführlich.
Die „Financial Times Deutschland“ erscheint Montag bis Freitag und kostet im Einzelverkauf 1,50 Euro pro Ausgabe. Wer sich hier für ein Abonnement entscheidet hat monatlich 30 Euro oder jährlich 348 Euro zu zahlen.
Gegenüber finanzschwächeren Gruppen wie Schülern , Studenten und Wehrpflichtigen zeigt sich die FTD humaner und verlangt und bietet hier um 50 Prozent ermäßigte Abonnenmentpreise.

In der großen Zeitungslandschaft der Bundesrepublik Deutschland fällt die Financial Times Deutschland bereits von weitem bereits optisch auf , denn die Blätter dieser Zeitung sind orange – gelb eingefärbt.

Anfangs hatte ich ja den verdacht, dass sich die Einfärbung des Zeitungspapiers negativ auf Farbfotos und Farbtabellen auswirkt, dem ist aber nicht so.

Die Struktur der „Financial Times Deutschland“ ist sehr einfach und so gliedert sich die FTD in folgende Bereiche:

-Unternehmen
Hier findet der Leser der FTD Informationen über die Lage einzelner Unternehmen, ebenfalls wird in diesem Bereich Gerüchten über einige Unternehmen auf dem Grund gegangen.

-Politik und Wirtschaft
Für mich der interessanteste und spannendste Teil der FTD.
Gerade in Zeiten der verschiedensten Reformen berichtete hier die FTD informativ, kurz und ohne Schnörkel über die anstehenden Entscheidungen der bundesdeutschen Politik und die politischen Gegebenheiten weltweit.

-Finanzen
Hier ist der Finanz- und Börsenexperte am Werk. Hier gibt es viele Tabellen und Entwicklungen an der Börse zu beobachten.


-Agenda
In diesem Bereich berichtet die FTD über die verschiedensten gesellschaftlichen Entwicklungen, positiv auch , dass man in der Agenda wichtige Sportergebnisse und einige ausführliche Sportberichte nachlesen kann.


Insgesamt ist für mich die „Financial Times Deutschland“ einer sehr informativen und äußerst glaubwürdigen Informationsquelle.
Ich jedenfalls kann die FTD mit 5 Sternen weiterempfehlen, denn seriöser Journalismus gepaart mit aktuellen Ergebnissen sprechen für gute journalistische Arbeit. Deshalb 5 Sterne !!!

11 Bewertungen