Financial Times Deutschland Testbericht

Financial-times-deutschland
ab 12,46
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  gut
  • Unterhaltungswert:  gut

Erfahrungsbericht von JustOliver

Klasse Zeitung!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Beruflich und privat beschäftige ich mich sehr gerne mit wirtschaftlichen Dingen. Von daher ist es für mich unerläßlich, mich auch regelmäßig mit Wirtchaftszeitungen auseinander zu setzen. Ungeschlagen sind hierbei sicherlich die Frankfurter Allgemeine, vor allem jedoch das Handelsblatt. Das Problem liegt bei diesen Zeiungen jedoch darin, dass diese zwar sehr gut und fundiert sind, die Zeit jedoch häufig nicht ausreicht, um die Zeitungen zu lesen. Hier bietet meines Erachtens die Financial Times Deutschland eine sehr gute Alternative.

INHALTE
*********
Die FTD ist wie folgt unterteilt. Zunächst gibt es einen Teil \'Unternehmen\'. Hier werden die wichtigsten Unternehmensnachrichten dargestellt. Hierbei handelt es sich sowohl um Ausführungen zu allgemeinen Entwicklungen in Unternehmen als auch um wirtschaftliche Informationen, wie bspw. Unternehmensergebnisse etc.
Den zweiten Block bildet das Kapitel \'Politik & Wirtschaft\'. Hier werden allgemeine nationale und internationale Nachrichten berichtet. Der Zusatz Wirtschaft verwirrt hier ein wenig, da ichbislnag hier nur in den seltensten Fällen wirklich Wirtschatsnachrichten angetroffen habe. Vielmehr werden hier innen- und außenpolitische Themen, wie bspw. der Nahost-Konflikt oder der Krieg in Afghanistan behandelt.
Den dritten Block bilden die \'Finanzen\'. Hier werden die wichtigsten Finanznachrichten von den nationalen und internationalen Börsen und natürlich die gewohnt ellenlangen und spektakulären Kurslisten aufgeführt. Den letzten Teil bidlet der sog. \'Agenda\'. Hierbei handelt es sich um einen Teil, in dem zu bestimmten Themen detailliertere Hintergrundnachrichten geboten werden. Auch werden hier Kommentare aufgeführt. Den Abschluss bildt zumeist eine Seite Sport, die für den sportbegeisterten Wirtschaftsinteressierten natürlich viel zu wenig ist.
Am Wochendende wird die Zeitung ergänzt durch Sonderblätter zur Karriere und durch weitere Reportagen zur Börse.

QUALITÄT
**********
Positiv fällt mir immer wieder auf, dass ich obwohl die Zeitung wesentlich übersichtlicher ist, als bspw. das Handelsblatt, dennoch das Gefühl habe, umfassend informiert zu werden. Die Berichte sind gut recherchiert und bieten alle Informationen, die ich persönlich brauche. Allzu detaillierte Hintergrundinformationen werden nicht aufgeführt, dennoch alles wichtige, was zum Verständnis der Artikel erforderlich ist.
Positiv finde ich auch, dass die nicht-Wirtschaftsinformationen in ausreichendem Maße vorhanden sind. Schließlich will man ja kein Fachidiot werden. Speziell in der Wochenendausgabe finden sich hier immer wieder Artikel, die durchaus interessante Themen ausserhalb der Wirtschaft behandeln.

FORMAT
********
Ein weiterer Vorteil der Zeitung ist das handliche Format. Es handelt sich hierbei um DIN A 3 und das ist wesentlich handlicher, als das der FAZ oder des Handelsblattes. So ist auch ein unkompliziertes Lesen in engen Cafes oder auch mal im Zug möglich. Geöhnungsbedürftig ist sicherlich die rosa Farbe, aber mich hat das bislang beim lesen nicht irritiert.

FAZIT
*******
Für wirtschaftlich interessierte Leser ist die Financial Times Deutschland sicherlich eine Alternative zum Handelsblatt. Ich habe mich bislang stets gut informiert gefühlt. Hinzu kommt ein sehr guter Service, der Sammlungen von Artikelserien kostenlos bereitstellt oder fehlgelieferte Ausgaben sehr zügig neu zustellt.

25 Bewertungen, 1 Kommentar

  • hjid55

    23.05.2007, 19:11 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah