FinePrint 2000 Testbericht

No-product-image
ab 11,47
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von kulosa

Druckerkosten halbieren

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich Euch mal ein besonders gutes Druckertool vorstellen: Fine Print 2000.


INHALT
------

1. Was macht Fine Print 2000
2. Bedienung und Installation
3. Einsparung
4 Kosten und Kontakt
5. Meine Einschätzung


1. Was macht Fine Print 2000
-----------------------------

Die Software wird in den Druckertreiber installiert, und ist somit in allen Win - Anwendungen mit Druckerausgabe verwendbar. Hier kann man dan einstellen, ob man normal wie üblich Drucken möchte oder das Tool verwenden will.
Bei mehrseitugen Ausdrucken hat man die Möglichkeit, bis zu 8 Seiten auf 1 A4 Blatt zu drucken, was enorme Papier und Druckertinteneinsparung bringt. Da die leserlichkeit aber darunter leidet, kann man auch nur 4 oder 2 Seiten auf ein Blatt drucken. Desweiteren ist es möglich einen langen Text als Buch zu drucken.
In dieser Software gibt es auch noch die Möglichkeit mit Wassrezeichen zu drucken. Auch Formulare, die man selber erstellen kann, sind vorhanden. Eine Statistik gibt dann Aufschluss über die tatsächliche Einsparung.


2. Bedienung und Installation
----------------------

Die Installation ist aufgrund des mitgelieferten Installers sehr einfach. Auch der ungekehrte Weg macht keine Probleme.
Da das Programm bei jedem Ausdruck automatisch gestartet wird, braucht man nichts zu Ändern, wenn man mit den zuvor gemachten Einstellungen zufrieden ist. Man hat aber jedesmal die Möglichkeit sie zu ändern. Wenn man nur 1 Seite drucken möchte, aber z.B. den 4 Seitenausdruck gewählt hat, kann man den Ausdruck speichern, bis es 4 Seiten werden, die dann auf eine Seite gedruckt werden. Durch die gute Onlinehilfe und das Handbuch ist eine schnelle Einarbeitung in Fine Print 2000 möglich.


3. Einsparung
--------------

Besonders beim Ausdrucken von Ciao-Berichten ist das Tool sehr hilfreich, da längere Berichte dann auf einer Seite sind und man bis zu 75 % Papier und Tinte sparen kann. Allerdings muss man dann schon gute Augen haben, um die Schrift noch lesen zu können. Aber bei einem 2 Seitenausdruck ist die Lesbarkeit noch sehr gut. Insbesondere bei Probeausdrucken, bei denen die Lesbarkeit eher 2. Rangig ist macht sich die Software gut.
Durch die Funktion des Buchdruckes, kann man sehr einfach auch Handbücher ausdrucken, und sie dann als kleines Heftchen zusammentackern. Auch hierbei ist die Einsparung enorm.


4 Kosten und Kontakt
----------------------

Fine Print 2000 ist Shareware. Die Registrierung für 1. Lizenz kostet knapp 50€ Die Software kann wie folgt erworben werden:

http://www.context-gmbh.de

Beratungs-und Entwicklungsgesellschaft
Context mbH
Dorfstr 54
72141 Walddorfhäslach
Tel: 07127-23678
Fax: 07127-925543
email: [email protected]


5. Meine Einschätzung
-----------------------

Aufgrund der hohen Kosten für eine Lizenz ist die Software eher für Vieldrucker geeignet. Aber wer sich die Sharwareversion mit kleinen Einschränkungen runtergeladen hat und gefallen daran findet sollte sie sich auf jeden Fall bestellen.
Für mich ist sie einfach zu teuer. Für meine paar Ausdrucke ist die Einsparung einfach nicht gross genug. Nach dem Ausgiebigigen Test der Sharwareversion habe ich sie wieder deinstalliert.







Viel Spass beim Drucken wünscht Jan

30 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Volker111

    17.03.2002, 19:17 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hilft es auch beim Ausdrucken von YOPI-Berichten? ;-)

  • Alusru

    17.03.2002, 14:57 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist ja eine tolle Sache, Gruß Uschi.