Finnische Sauna Testbericht

No-product-image
ab 567,70
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Hexe1723

Warm, wärmer am wärmsten und mir zu warm!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

In dem Fitnesstudio wo ich bin gibt es in den oberen Räumen auch eine kleine Sauna welche man benutzen darf. Die Benutzung ist im Monatsbeitrag mit inbegriffen. Auch ist es eine reine Frauensauna, denn das Studio ist nur für Frauen.
Dort ist auch zwei Mal in der Woche Finnische Sauna angesagt (sonst Bio Sauna).

Vor einigen Wochen dachten meine Freundin und ich (sonnst sind wir nur in die Bio, ist etwas kühler) gehen wir mal in die Finnische Sauna (ca. 80° C - 90°C).
Erschrocken sind wir schon als unser Blick auf den Thermometer viel. Er zeigte fast 90°C an.

Aber was solls, wir wollten es ja nicht anderes.

Also erst mal brav abgeduscht, eingeschäumt und gründlich abgebraust.
Die Haare blieben trocken so bekamen wir es einmal von der Besitzerin gesagt. Wiederum haben uns andere Saunabenutzerinnen gesagt das es nichts mache wenn die Haare naß seinen. Aber jeder wie er will. Unsere blieben trocken.

Danach haben wir uns wagemutig in die Hitze begeben, natürlich mußten es gleich die oberen Bänke sein (dort ist es wärmer als auf den unteren).

Auf gefallen ist uns gleich der kleine Wasser gefüllte Eimer mit Schöpfkelle der unter einem der Bänke stand. Gerätselt haben wir lange bis wir wußten für was er war. Zum aufgießen wurde uns gesagt.

Der Unterschied zur Bio Sauna ist das kein Dampf vorhanden ist. Die Finnische Sauna ist sozusagen trocken. Damit will ich jetzt nicht sagen das man nicht schwitz, sonder das die Luft eben trocken ist. Ich denke das wenn die Luft auch noch feucht wäre, dann würden man zur Dampfkartoffel werden.

So schnell geschwitzt wie in der Bio Sauna haben wir nicht, es hat etwas länger gedauert. Aber geschwitzt haben wir. Bei fast 90 °C steht uns das auch zu. Nochdazu gehört es schließlich dazu und soll unserem Immunsystem gut tun.

Wichtig ist auch das man die Stellen in der Sauna wo man hinsitz, sich anlehnt oder daraufliegt mit einem Handtuch abdeckt.
Schwer viel uns das atmen. Es brannte fast beim einatmen in der Nase, vorallem beim tiefen einatmen. Aber wir haben keine Verbrennungen davon getragen (nicht das jemand auf so eine Idee kommt!)

Nach ca. 10 Minuten war der erste Saunagang beendet. Denn es ging uns dann schon gewaltig an den Kreislauf. Also raus und kühl abgeduscht und warm eingepackt in den Ruheraum um eine viertel Stunde zu relaxen und etwas zu trinken.
Nach der Pause habe wir uns nochmals in die Sauna begeben. Dieser Saunagang war dann doch zuviel für uns. Nach ca. 8 Minuten waren wir am Ende. Abmarsch raus mit uns und unter die Dusche. Dann haben wir uns nochmals ausgeruht.
Wer möchte und kann darf sich natürlich noch ein drittes mal in die Hitze begeben. Aber uns war beim Besten Willen nicht mehr danach.

Meine Freundin und ich sind uns zwar einig das wir mal wieder in die Finnische Sauna gehen, aber nicht so bald. Denn es war uns entschieden zu warm.

Fazit:
Ich für meinen Teil benutze lieber die Bio Sauna, für mich sind die hohen Temperaturen nichts. Ich bekomme es rasch am Kreislauf. Darauf kann ich verzichten, denn die Bio Sauna vertrage ich besser.
Weiter empfehlen kann ich sie trotz allem, denn für die Entschlackung und für das Immunsystem ist das bestimmt auch nicht schlecht. Mir ist nämlich aufgefallen das seit ich regelmäßig in die Sauna gehe, ich weniger Erkältungen und ähnliches habe.
Ich weiß aber das ich mich nicht jede Woche der Finnischen Sauna aussetzen würde. Manche werden das jetzt belächeln aber "jeder wie er will" würde ich sagen.


Eure Hexe1723

24 Bewertungen, 1 Kommentar

  • blackangel63

    03.05.2007, 19:08 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::sh::::lg::::anja::::