Finnland Testbericht

ab 61,86
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Heksen

Von Nordlichtern und Rentieren ...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vor schon gar all zu langer Zeit begab es sich, dass ich an einem Skilanglaufcamp in Lappland teilnahm.

Das \"Camp\" bestand aus drei robusten Blockhütten, die etwa 4 km südwestlich der Stadt Raatamaa im Nationalpark Pallastunturi liegen.
(Daher stammt auch das Bild in meinem Profil.)

Die Reisezeit war im März, als die Tage allmählich wieder länger wurden, der Schnee glitzerte und die Vielfraße geschäftig ihre Spuren durch die stillen Wälder zogen, während das Polarlicht über ihnen Märchenbilder in den Himmel zauberte.

In Lappland leben etwa knapp 200.000 Menschen, die sich selbst Saami, also Saamen, nennen. Bei einer Quadratkilometerzahl von fast 94.000 ergibt das eine Bevölkerungsdichte von 2,1 Bewohnern pro Quadratkilometer.

Die Saamen sagen, dass auf jeden Bewohner mindestens ein Rentier komme, was ich durchaus glaubhaft finde. Ein Großteil des Landes besteht aus Seen und Wäldern und Gebirgszügen, die ihre Silhouletten an den Horizont malen.

Wenn Ihr in Lappland unterwegs seid, wundert Euch nicht, wenn es auf einmal einen \"Stau\" gibt. Die Rentiere laufen das meiste Jahr über frei und überqueren dabei auch schon mal die ein- oder andere Schnellstrasse - da haben Autofahrer keine Vorfahrt.

Zum Park:
*********
Pallastunturi liegt etwa 3 Busstunden nordwestlich von Rovaniemi, der Hauptstadt Finnisch-Lapplands, und umfasst u.a. die Ortschaften Pallas, Raatamaa und Munio (an der Grenze zu Schweden).

Der Pallas- Ounastunturi Nationalpark hat seinen Namen von der Bergkette, die er umfasst und schützt. Weiter nordwestlich folgt das Grenzgebirge zu Norwegen. Die beiden Regionen repräsentieren zwei sehr unterschiedliche Fjäll- Landschaftstypen:

Einerseits die aus der Waldlandschaft austauchenden Rundkuppenberge der Pallasgruppe, bedeckt mit mächtigen, nacheiszeitlichen Steinblockfeldern. Andrerseits die typischen Wald-, Fluss- und Seelandschaften, zu deren Schutz so wie zum Schutz des samischen Lebensraumes er angelegt wurde.


Aktivitäten:
************
Ich persönlich kenne den Park nur im Winter. Er verfügt über ein gut ausgebautes Loipennetz mit Schutzhütten alle paar Kilometer. Wenn man das Holz und die Streichhölzer in der Schutzhütte benutzt, soll man sie, wenn möglich, erneuern, damit der nächste Reisende auch ein warmes Plätzchen findet.

Weitere Aktivitäten ausser Langlaufen sind z.B. Hundeschlitten- oder Motorschlittenfahrten, oder aber auch eine Fahrt mit dem Rentierschlitten.

In Pallas selbst gibt es einen Skilift, so dass hier auch Abfahrtslauf möglich ist.
Abends heisst es dann entweder zum geselligen Tanz in einem der Hotels, der übrigens auch die Attraktion der ganzen Umgebung ist, oder aber sich zu einem gemütlichen Saunaabend zu treffen.

Das Hotel/Tankstelle/Supermarkt/Gasthaus in Raatamaa ist ein schöner Ort, um mit Einheimischen ins Gespräch zu kommen. Bitte beachtet das Schild an der Tür, das besagt, dass Messer draussen gelassen werden müssen ;-)

Im Sommer lädt der Park zu Wanderausflügen, Kanutouren und Angelurlauben ein. Eine Flasche Autan im Gepäck sollte die dann zahlreich vorhandenen Schnaken wenigstens ein bisschen abschrecken. :-)

Zur Herbstzeit, wenn sich das Laub auf den Hängen verfärbt, sind besonders Pilzwanderungen sehr beliebt. Diese kann man auch mit einem Führer machen, Infos gibt es in den lokalen Hotels und/oder Turisteninformationen.

Generell habe ich erlebt, dass die Samen ein etwas zurückhaltender, aber sehr gastfreundlicher und hilfsbereiter Menschenschlag sind. Nach einigen \"Snaapsi\" sind sie etwas zugänglicher und erzählen auch von sich und ihrem Alltag, der so ganz anders ist, als der unsere.

Das Land ... jaaaa das Land --- Stille, Weite, Ruhe.

Keine Lichtverschmutzung in der Nacht, keine Dunstschleier am Tag. Die Polarnacht mit ihren tausend Sternen, und, wenn Ihr Glück habt, mit dem atemberaubenden Nordlicht, das über Stunden immer neue Formationen an den Himmel zaubert. Was mehr soll ich sagen? Fahrt hin und seht es Euch an!

Gute Reise wünscht Heksen.

Weitere Informationen über Lappland und Pallastunturi findet Ihr hier:

http://german.laplandfinland.com/

8 Bewertungen