Finnland Testbericht

ab 61,86
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von vesletroll

Abenteuer in Schnee und Eis

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Abenteuer im verschneiten Ostlappland
-------------------------------------
Hätten Sie nicht auch einmal Lust auf "richtigen" Winter - bei diesem "ich-weiß-nicht-ob-ich-schneien-soll" Wetter in Deutschland?
Wie wäre es mit einer Hundeschlittensafari östlich des Inariesees?
Ich meine, dass man eine solche Erfahrung einfach einmal gemacht haben muss , wenn man Schnee, Hunde und Abenteuer liebt.

Ablauf:
------
Lang hatte ich gespart für dieses Abenteuer. Endlich war es so weit. Zur dunkelsten zeit des Jahres
ging es mit dem Flieger von Frankfurt aus nach Ivalo, einer - nach unseren mitteleuropäischen Maßstäben - kleinen Ortschaft am südlichen Ende des eindrucksvollen Inarie-Sees.

Hier waren wir - zwei Freunde und ich - für eine Nacht in einem kleinen aber feinen Hotel untergebracht - die letzte Möglichkeit "Zivilisation" zu tanken und ihre Annehmlichkeiten zu genießen.
Am nächsten Tag war es so weit - Aufbruch in die Wildnis.
Als erstes führte uns unser Weg zum zuhause unserer treuen Begleiter für die nächsten 3 Tage - zu einer Huskyfarm außerhalb von Ivalo.
Hier galt es zunächst einmal die Tiere kennen zu lernen und den Umgang mit ihnen zu erlernen - wie lege ich das Schlittengeschirr an, was muss ich beim Füttern der Tiere beachten, wie stehe ich richtig auf dem Schlitten usw.
Nach einigen Stunden intensiver Vorbereitungen und Einweisungen dann der Aufbruch in die Weite der nordischen Tundra - von Schnee bedeckt und erstarrt in einem eisigen Traum. Minus 28 °C standen auf dem Termometer. Aber keine Angst - jeder hatte einen speziellen Thermooverall erhalten und superdicke Spezialhandschuhe, die wir über den normalen Handschuhe trugen. Auch entsprechende Überschuhe wurden zur Verfügung gestellt. Jedem Teilnehmer/-in stand ein Gespann von 6 Hunden zur Verfügung, für das er/sie in den kommenden Tagen verantwortlich war - also: Tiere ein- und ausspannen und versorgen. Eine Menge Arbeit und Verantwortung für Jemand, der sonst solche Dienste nicht zu leisten hat. Aber es machte auch Spaß, da die Hunde mit ihrer treuen und anhänglichen Art uns belohnten.

Unser Weg führte uns in den Osten, Richtung russische Grenze, in eines der größten, zusammenhängenden Wildnisgebiete Europas. In Tagesetappen von 30 bis 40 km fuhren wir über Fjäll, verschneite Moorflächen und zugefrorene Seen.

Ein phantastisches Erlebnis in einer wunderschönen Winterwelt mit ihrem verzaubernden Winterlicht. Selbst die Dunkelheit ist nicht wirklich finster durch die Reflektion des Schnees. Abends waren die faszinierenden Lichterscheinungen des Polarlichts zu beobachten - Eindrücke und Erlebnisse, die ich wohl nie in meinem Leben wieder vergessen werde.

Lunch gab es am Lagerfeuer, wenn wir um die Mittagszeit herum eine Pause einlegten. Übernachtet wurde in Wildnishütten. Abendessen und Frühstück wurde in Gemeinschaftsarbeit der Teilnehmer erstellt - Leckeres, der Wildnis angepasstes Essen.

Ihr wundert euch wie das alles möglich war ? Nun der Guide war mit einem Motorschlitten vorausgefahren und hatte die wesentlichen Dinge (trockenes Holz, vorbereitetes Essen - natürlich gefroren bei – 28 °C)mitgenommen. Auf unseren Schlitten hatten wir nur unseren persönlichen Bedarf mit zu transportieren.

Wie wir zurecht kamen, wenn der Guide doch vorgefahren war ? Auch kein Problem, die Hunde kannten die Strecke so gut, dass ein Steuern im eigentlichen Sinne nicht nötig war - ja, wenn man es genau nahm, auch nicht möglich war. Nur das Bremsen, das mußten mit viel Kraftaufwand betreiben, denn die Tiere waren kaum zu bändigen.

Leider war dieses wunderbare Erlebnis schon nach 3 Tagen zu Ende - alle waren der Meinung, es hätte noch länger gehen können.
Am 5. Tag ging es zurück zum Flughafen in Ivalo und dann über Helsinki zurück nach Frankfurt. Aber ich sag euch, hier war es warm: nur lächerliche – 2 °C.

Resümee:
--------
Obwohl diese Tour nicht billig war, war es dennoch eine gebündelte Erfahrung von Naturerleben, die ich nie missen möchte. Auf so etwas lohnt es sich zu sparen!!!

19 Bewertungen, 3 Kommentare

  • TokeiIhto

    23.05.2004, 06:40 Uhr von TokeiIhto
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch noch ein Reiseziel von uns. Dein Bericht war "sehr nützlich" für mich. ;-) VLG Wolfgang

  • Qualle

    15.03.2002, 08:39 Uhr von Qualle
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dieses Land möchte ich mir auch mal im Winter ansehen.

  • Anuminas

    21.02.2002, 01:46 Uhr von Anuminas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenn Finnland nur nicht so teuer wär