First Reisebüro Testbericht

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ab 5,25
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Erfahrungsbericht von stemhager

jederzeit wieder

Pro:

kundenorientiert, freundlich, mitdenkend

Kontra:

leider nur in einzelnen Filialen

Empfehlung:

Ja

Im Sommer 2001 erschien hier folgender Artikel von mir. Naja, Ihr wißt ja, was mit der alten YOPI-Datenbank passiert ist. Hier ist er jetzt wieder:

Meine Frau und ich sind gerade von einem 14-tägigen Ägypten-Urlaub zurück, den wir über die Wismarer Filiale gebucht hatten. Hierbei war das dortige Personal sehr freundlich und aufmerksam. Der erste Kontakt war schon schwierig, da ich aufgrund dienstlicher Gegebenheiten eigentlich nur außerhalb der Öffnungszeiten genügend Zeit habe, um in die Stadt zu fahren. In diesem Falle kam ich etwa 10 Minuten zu spät, sah aber gerade noch eine Mitarbeiterin, welche noch am PC beschäftigt war. Also klopfte ich beherzt, und siehe, mir ward aufgetan. Sie wies mich zwar darauf hin, daß sie mich nicht mehr bedienen dürfe, händigte mir aber auf meine Anfrage hin 4 Kataloge mit Flugreisen für diesen Sommer aus. Auch wies sie mich gleich auf die beiden preisgünstigeren unter ihnen hin. So konnte ich mich in Ruhe zu Hause ersteinmal einlesen.

Nach Rücksprache mit meiner Frau entschieden wir uns für ein ****Hotel am Roten Meer, welches im ITS-Katalog preiswert dargestellt wurde. Auch fragten wir im Reisebüro telefonisch nach, was man denn so gleich noch mitbuchen könnte. Dabei wurden wir ersteinmal vertröstet, die Ägypten-Expertin sei gerade selbst im Urlaub und da noch mehr als 3 Monate Zeit blieben bis zum Flugtermin, sollten wir besser ihre Kompetenz in Anspruch nehmen. Das taten wir dann auch eine Woche später und erhielten neben der Buchung eines Tauchkurses viele nützliche Informationen über das Land. Auch meinte sie, es wäre günstiger, die Einzelausflüge erst vor Ort zu buchen, da die dortigen Gegebenheiten ersteinmal einer Eingewöhnung bedürften und man dem entsprechend vorher nie so genau sagen kann, ob man ein vorher ausgearbeitetes Ausflugsprogramm überhaupt durchstehen würde.

Knapp 2 Monate vor dem Flug trat ein Problem auf: Mangels Nachfrage war unser Flug gestrichen worden. Man bot uns sofort einen anderen Flug einen Tag später an und obwohl wir dadurch in eine teurere Preiskategorie rutschten, wurde uns soviel an Entschädigungen erstattet, daß wir sogar weniger bezahlten, als vorher angenommen. Zusätzlich bekamen wir aufgrund unserer BSW-Mitgliedschaft noch eine Kleinigkeit auf unser dortiges Konto zurückerstattet.

Abgesehen davon, daß die Reise uns sehr viel Spaß gemacht hat, wir auch viele tolle Ausflüge genießen konnten und sofort wieder fliegen würden, hatten wir 2 Tage nach unserer Rückkehr einen Brief vom Reisebüro im Kasten, in welchem wir wieder zu Hause begrüßt wurden. Nebenbei wurde gleich gefragt, wie zufrieden wir sowohl mit der Abwicklung der Buchung als auch der Reise selbst gewesen wären. Auch wurde nach Anregungen für nachfolgende Reisen gefragt, wodurch wir uns rundum umsorgt fühlten. Klar, man will seine Kunden an sich binden :)

Alles in allem kann ich zumindest die Wismarer Filiale sehr loben. Im Gegensatz dazu steht zum Beispiel die Filiale in Hamburg Wandsbeck/Markt, wo man für eine einfache Bahn-Auskunft bereits 5 DM anlegen soll.

Euer STEM

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