Fisher Price Farbring Pyramide Testbericht

Fisher-price-farbring-pyramide
ab 12,09
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert

Erfahrungsbericht von Jakini

Ein sehr guter Ersatzhammer

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Wie wir zu der Pyramide kamen:
==============================

Meine große Tochter bekam aus allen Richtungen kurz nach der Geburt Spielzeug, unter anderen von meinen Eltern die Farbringpyramide von Fisher Price. Den Preis kann ich somit nicht nennen, denn es handelte sich ja um ein Geschenk, doch Fisher Price gehört nicht zu den günstigsten Marken, dafür hat das Spielzeug aber auch wirklich Qualität, wie auch diese Pyramide inzwischen mehrmals bewiesen hat.

Wie sieht die Pyramide aus:
============================

Die Pyramide besteht aus einem Mittelteil, welches in der Mitte ein Stab ohne scharfkantige Ecken hat und einem Unterteil, das leicht abgerundnet ist und somit ein klein wenig wippt. Den Namen Fischer Price kann man auf dem Unterteil sehr gut lesen.
Auf dem Stab, der nach unten zum Unterteil hin leicht dicker wird, werden die Farbringe gesteckt. Insgesamt hat die Pyramide 7 Farbringe, angefangen mit

einem großen lila Ring,
einem rosa Ring,
einem blauem Ring,
einem grünen Ring,
einem gelben Ring,
einem orangenen Ring und
einem roten Ring.

Inzwischen gibt es offensichtlich ein neueres Modell, denn auf dem obigen Bild hat die Pyramide nur fünf Ringe, da lila und rosa die Lieblingsfarben meiner großen Tochter sind, hätten meine Eltern mit neuen Ausgabe bei uns nicht ankommen dürfen.

Welchen Sinn hat die Pyramide:
==============================

Die Pyramide hat den Sinn, daß Kinder farben erkennen sollen und die Ringe der Größe nach auf den Stab stecken, denn die Ringe passen nur in der richtigen Reihenfolge, da der Stab zum Unterteil hin etwas dicker wird. So können die Kinder früh sehen, ob sie korrekt zusammenstecken, oder nicht.

Wie sind meine Erfahrungen mit der Pyramide:
============================================

Mit unserer inzwischen sieben Jahre alten Pyramide spielt nun Tochter Nr. 3. Ich muß aber auch zugeben, daß sie die Ringe nur sehr selten auf den Stab stecken möchte, meistens baut sie die Pyramide nur auseinander und ich muß am Abend vor dem Schlafengehen, diese wieder zusammenbauen, damit das Kinderzimmer ordentlich ist und vorallem auch kein Ring verloren geht, denn dann wäre die Pyramide nutzlos.

Auch meine beiden anderen Töchter haben nur eine ganz kurze Zeit mit der Pyramide als solches gespielt, die Ringe waren schon interessant in der Hand zu halten, mehr aber auch nicht. Farben haben meine Töchter auf andere Weise gelernt, nämlich eher durch Gespräche, die wir geführt haben. So habe ich ihnen immer erzählt, welche Farbe der Pulli hat, den sie gerade anziehen usw. Durch die Ringe haben sie die Farben nicht gelernt.

Immerhin hat unsere große Tochter des öfteren die Pyramide zusammen gebaut, nämlich dann, wenn ich sie nun darum gebeten habe, mir beim Aufräumen zu helfen, ab und zu hilft auch die Mittlere und baut die Pyramide am Abend zusammen. Beide Mädchen, die eine ist sieben, die andere drei Jahre alt, können die Ringe inzwischen ohne Probleme auf den Stab stecken, allerdings wissen sie auch schon auswendig, welcher Ring an welches Stelle kommen muß. Ob sie wirklich auf den ersten Blick die Größen unterscheiden können, das kann ich nicht wirklich beruteilen.

Das Spielzeug ist allerdings, wie alle anderen Spielzeuge von Fisher Price sehr stabil, so haben die Mädchen die Ringe oft im Mund gehabt und mit den kleinen Zähne reingebissen, man kann auf unserern Ringen keine Bisspuren entdecken, auch ist bisher kein Ring kaputt gegangen, trotz vollem Einsatz seit sieben Jahren.
Auch der Stab hat schon einiges herhalten müssen, so wurden die Ringe abgemacht und das Unterteil als Hammer genutzt, was ebenfalls keine Spuren hinterlassen hat. Unterteil und Stab sind weiterhin eine feste Einheit und nicht kaputt zu bekommen.

Reinigen kann man das Spielzeug sehr gut, das Babyspielzeug wandert bei mir regelmäßig in die Badewanne, manches sogar in den Geschirrspüler, so auch oftmals schon die Farbenringpyramide, die ich so immer wieder sauber bekommen habe, ohne, daß sie deswegen Schäden davon getragen hat.

Fazit:
======

Ein Spielzeug mit einer sehr guten Qualität, aber nicht unbedingt notwendig für kleine Kinder. Es weckt nur eine kurzes Interesse bei den Kindern, die eher anderweitig mit den Teilen spielen, als anhand dessen die Größen zu sortieren. Meistens bleibt das Sortieren der Ringe beim Abendlichen Aufräumen an den Eltern oder größeren Geschwistern hängen, wie es bei uns der Fall ist. Somit kann ich dieses Sielzeug nicht wirklich empfehlen, wenn doch dann eignet es sich für Kinder zwischen 18 und 24 Monaten, in diesem Alter fangen die Kinder an, Größen zu unterscheiden. Vorher können sie aber anderweitig mit dem Spielzeug spielen, bleiben die Ringe komplett, dann schadet es der Pyramide nicht, da sie sehr gut verarbeitet und stabil ist.

19 Bewertungen