Fisher Price Wannenplansch Testbericht

Fisher-price-wannenplansch
ab 18,52
Auf yopi.de gelistet seit 12/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert

Erfahrungsbericht von Jakini

Leider nicht lange haltbar.

0
  • Spaßfaktor:  durchschnittlich
  • Aufmachung:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr schlecht
  • Reinigung & Pflege:  durchschnittlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Wie wir zu diesem Spielzeug kamen:
===================================

Meine Schwägerin hat meiner großen Tochter vor neun Jahren das Fisher Price Wannenplatsch zum einjährigen Geburtstag geschenkt. Beim ersten Anblick waren wir total begeistert, doch schnell wurde dieses Spielzeug ausgemistet, denn so viel Spaß wie die Kinder damit eigentlich haben könnten, haben sie leider nicht.

Was ist das Wannenplatsch:
==========================

Wannenplatsch ist ein Badespielzeug für kleinere Kinder. Meine große Tochter war ein Jahr alt, als sie diese geschenkt bekommen hatte. Natürlich sollen Kinder in der Wanne auch ein bisschen spielen dürfen, und dieses Spielzeug hat eigentlich den Vorteil, daß der Mutter ein späteres gründliches Reinigen des Badezimmers erspart bleibt, eigentlich.

Bestehen tut diese Badespielzeug aus mehreren Teilen, die da wären:

eine blaue Saugmatte,
eine grüne Mühle,
eine gelbe Mühle,
einen Pelikankopf und
einem Seepferdchen.

Die blaue Saugmatte hat den Sinn, daß sie an die Wand gepackt werden kann. An der Saugmatte sind auf jeder Seite Saugnäpfe, somit können auch die Figuren an dieser Matte befestigt werden.

Die grüne Mühle, ist eigetlich keine richtige Mühle, sondern nur ein grüner Behälter mit einem gelben Stern drauf und einem blauen Auslauf unten drunter. Wenn die Kinder oben Wasser einfüllen, dann läuft es unten einfach wieder raus.

Die gelbe Mühle sieht aus wie eine Muschel, hat ein freundliches Gesicht und am unteren Ende eben ein Mühlenrad. Wenn die Kinder hier Wasser einfüllen, dann dreht sich durch das Wasser das Rad.

Der Pelikankopf hat nach unten hin keine Öffnung, er eignet sich, um Wasser in die Behälter zu füllen. Allerdings hat der Schnabel oben fünf löcher, durch die das Wasser dann auch spritzen kann, wenn der Schnabel zu ist.

Das Seepferdchen ist eine einfache Badwannspielfigur, mit der Mann Wa
sser aufsaugen und es dann durch die Wanne spritzen kann, wobei die Spritzkraft zum Glück nicht so groß ist und die Kinder nicht das gesamte Bad erreichen und naß machen können.

Wie ist meine Erfahrung mit dem Spielzeug:
==========================================

Meine große Tochter fand dieses Spielzeug natürlich klasse, als sie es geschenkt bekommen hat. Die Matte kam bei jedem Bad an die Wand und die beiden Behälter dazu. Mit viel Ausdauer hat sie immer wieder mit dem Pelikankopf Wasser in die Behälter getan und sich ein Loch in den Bauch gefreut, wenn sich das Rad der Mühle drehte, aber auch der andere Behälter war für sie interessant. Somit wirklich eine sehr gute Idee mit dem Spielzeug.

Doch schnell waren die Saugnäpfe nicht mehr das, was sie mal waren, trotz gründlicher Reinigung mit heißem Wasser. Schon nach zwei Monaten hielt die Matte nicht mehr an den Kacheln, zunächst dachte ich, es liegt an den Fliesen und ich habe diese so gründlich wie es ging geschrubbt, doch auch das half nichts. Dann dachte ich, es lag an der Matte, daß sich dort vielleicht zu viel Seife abgesetzt hatte, also wurde die gründlich mit heißem Wasser gereinigt, aber auch dann hielt sie einfach nicht mehr. Zwar spielte meine Tochter dann so in der Wanne mit dem Spielzeug, doch es hatte natürlich nicht den Effekt, wie an der Wand.

Immerhin machte dieses Spielzeug dann wieder Spaß, als meine Töchter zu zweit und später zu dritt in der Wanne waren, denn so konnte eine die Mühle halten, die von der anderen mit dem Pelikan gefüllt wurde. Auch diente der Pelikan dann zweitweise dazu, die Haare für das Haarewaschen nass zu machen. Inzwischen durfte ich das Spielzeug dann nach neun Jahren auch mal entsorgen, worüber ich froh bin, denn es lag irgedwie immer im Weg herum, wenn ich das Bad geputzt habe, da es an der Wand ja leider nicht wirklich hält.

Fazit:
======

Eigentlich eine sehr gute Spielidee, die Befestigung an der Wand verhindert eine große Überschwemmung im Bad und die Kinder haben sehr viel Spaß beim Baden. Leider hält die Matte nicht sonderlich lange, so daß dieser positive Effekt schnell verloren ist. Ansonsten ist das Spielzeug sehr langlebig, die Gesichter auf den Figuren sind alle noch sehr gut zu erknnen, lediglich die Augen des Sternes haben ein bisschen was an Farbe verloren, was man aber auch erst auf den zweiten Blick bemerkt.
Empfehlen kann ich das Spielzeug eigentlich schon, vielleicht haben wir mit unserer Matte einfach nur Pech gehabt.

24 Bewertungen, 6 Kommentare

  • anonym

    13.11.2005, 16:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht! :o) LG, Dani

  • antjeeule

    11.11.2005, 01:10 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schade, dass die Matte nicht so stabil zu sein scheint. Ansonsten als Spielidee im Bad sicher ein Renner. Das gab es noch nicht, als meine Tochter klein war. LG, Antje

  • Nightmare

    10.11.2005, 14:15 Uhr von Nightmare
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht,Werde Ihn mit Sehr Hilfreich bewerten. <br/>Schau doch mal im Forum rein und melde dich einfahc mit deinem Yopinamen an,die Adresse dazu : <br/>http://www.toolia3.de/sbb/sbb.cgi?b=yopiforum <br/>Liebe grüße Nightmare

  • NancyNoack

    10.11.2005, 11:18 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich will auch wieder klein sein

  • boergy

    10.11.2005, 10:48 Uhr von boergy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh -> Auch dieses Spielzeug hatten wir! Wir hatten das Problem mit der blauen Saugmatte nicht! LG

  • animaldream

    10.11.2005, 10:36 Uhr von animaldream
    Bewertung: sehr hilfreich

    meine kids sind aus dem Alter raus! LG animaldream