Fisherman's Friend Mint Testbericht

Fisherman-s-friend-mint
ab 7,34
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Fluetie

Ich bin stärker . . .

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  sehr gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Schöner frischer Minzgeschmack.

Kontra:

Kann Nebenwirkungen haben bei übermäßigem Verzehr.

Empfehlung:

Ja

Hallo Liebe Yopi Leserinnen und Leser.

Immer wenn ich mir versuche das Rauchen abzugewöhnen, was öfter vorkommt, kaue ich irgendwelche Bolchen, Pastillen oder sonstige lutschbaren Dinge. Meistens jedoch brauche ich etwas härteres. Etwas, was mich richtig ablenkt. Frei nach dem Motto: Nur die Harten kommen in den Garten.
Und ? Was ist denn so hart?
Genau: Fisherman´s Friend!


Preis & Inhalt:

Für 0,89 € habe ich die Entwöhnungshilfe bei meinem MiniMal erstanden. Dafür sind dann 25g in Form von Pastillen drin.


Verpackung:

Die 10,0 cm x 6,8 cm große Verpackung besteht aus metallisiertem Papier. Die Metallisieung ist auf der Innenseite. Die Außenseite ist durch ein diagonal angelegtes Streifenmuster in mint und weiß aufgelockert. Auf der Vorderseite prangt in schwarz und rot ein Fischkutter, der wohl gerade den Atlantik durchpflügt. Oben links steht in schwarz \"Ohne Zucker\" und \"Extra Frisch Mint\". Unterhalb des Schiffes steht in schwarzer Umrandung \"Lofthouse´s\". Darunter in rot \"Fisherman´s Friend\". Weiß und auf schwarzem Grund steht darunter \"Extra frische Mint Pastillen mit Süßungsmitteln\". Und weiter \"Wohltuend bei Husten und Heiserkeit. Zahnschonend\".
Auf der Rückseite stehen die üblichen Verdächtigen, die da wären, die Zutaten, der Hersteller, der Barcode, der \"Grüne Punkt\", die Nährwertangaben, die Gewichtsangabe und das Mindesthaltbarkeitsdatum.


Zutaten:

Schauen wir uns mal an, was die guten Menschen von Lofthouse da reingeferkelt haben.

Sorbit, natürliches Aroma ( Pfefferminzöl ), Trennmittel: Magnesiumstearat, Süßstoff: Aspartam ( enthält eine Phenylalaninquelle ).

Brennwert pro 100g: 1007 kj / 242 kcal,
Eiweiß: 0,2g,
Kohlenhydrate: 98g, davon Zucker - 0g, Davon mehrwertige Alkohole - 98g,
Fett: 0,5g, davon gesättigte Fettsäuren - 0,5g,
Ballaststoffe: 0g,

Eine Warnung am Rande: Kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken!


Handhabung der Verpackung:

Einfach eine Ecke der kleinen Tüte aufreißen. Schon hat man den Weg frei für das Lutschvergnügen.


Aussehen:

Die Pastillen sind oval, 1,9 cm lang, 1,2 cm breit, 0,5 cm hoch und schneeweiß. Auf einer Seite ist \"FF\" eingeprägt, was sicherlich \"Fisherman´s Friend\" bedeutet und nicht \"Feucht & Fröhlich\".


Geruch:

Schon beim Öffnen steigt ein recht starker Geruch nach Minze auf. Sehr angenehm und frisch. Man merkt schon eine gewisse Schärfe in der Luft.

Geschmack:

Mal sehen was meine Sensorik so hergibt. Die Pastillen sind hart in ihrer Beschaffenheit. Kaum sind sie im Mund, verbreitet sich ein frischer Mintgeschmack. Nach einer kleinen Weile steigert sich der Mintgeschmack und steigt einem im Gaumenbereich auf, so dass man glaubt, es würde bis in die Nase kriechen. Holt man tief Luft, so spürt man einen frischen, fast eisigen, Wind in seinen Lungen. Ein echt erfrischendes Erlebnis.
Ich habe gehört, dass empfindliche Personen am Zungenrand ein scharfes Brennen haben sollen, wenn sie Fischerman´s lutschen. Ich habe das bei mir nicht festgestellt. Ich habe wohl zuviel Hornhaut auf der Zunge.
Alles in Allem, ist der Geschmack schön frisch und ausgewogen minzig. Absolut zu empfehlen.
Wenn man gleich nach dem Verzehr eines Fishermen´s Minz ein Stück Schokolade ißt, hat man das Gefühl man ißt ein After Eight. Wer also sparen möchte. . .


Haltbarkeit:

Hier kann niemand mehr meckern. Bis 2007, ein Monat ist nicht angegeben, sind die weißen Frischepastillen haltbar. Auch geöffnet sind sie sehr lange haltbar, wenn die Luft nicht allzu feucht ist. Überhaupt sollte man die Pastillen keiner Feuchtigkeit aussetzen, weil sie sich dann langsam auflösen.


Hersteller:

Hergestellt hat die Erfrischung

Lofthous of Fleetwood LTD.,
Fleetwood, Lancs.,
England

Unter www,fishermansfriend.com kann sich der geneigte Internetuser schlau machen.


Fazit:

OK, ich gebe es zu. Bisher haben die Fishermen´s Friend Mint als Substitution gegen das Rauchen nicht viel bewirkt. Das lag aber weniger an den Pastillen, denn mehr an meiner Willensschwäche - worauf ich auch nicht stolz bin.
Aber sie schmecken sehr gut. Die kleinen Pastillen lassen sich gut lutschen und geben einen frischen Atem. Der hält zwar nicht lange an, aber man riecht nicht mehr aus dem Hals, als hätte man einen plattgefahrenen Igel vom Straßenrand gegessen. Der Preis ist wirklich angemessen, obwohl ich denke, es geht auch günstiger.
Die Warnung, das übermäßiger Verzehr abführend wirkt, kann ich nicht bestätigen. Allerdings eine andere Wirkung. Bei übermäßigem Verzehr droht eine Pankreatitis, klingt lustig - kann aber \"six feet under\" enden. Mit einer solchen Bauchspeicheldrüsenentzündung durfte ich nämlich rumlaborieren, weil ich das Zeug tütenweise gegessen hatte, um mir das Rauchen abzugewöhnen. Wer ich ein paar Tage später zum Arzt gegangen, hätte es ja auch geklappt - nur nicht so, wie gewollt. Dafür ziehe ich aber keinen Stern ab, weil es ja meine Dummheit war. Durchfall habe ich nicht bekommen.
Ich kann also Fisherman´s Friend Mint ( Ohne Zucker ) empfehlen, wenn auch nur mit Einschränkungen. Wer nicht, so wie ich, übertreibt, kann sich mit den Pastillen ein herrlich frisches Lutscherlebnis zuführen und nebenbei noch seine Zähne schonen. Der Geschmack ist wirklich sehr gut. Das Preis/Leistungsverhältnis ist ebenfalls gut, könnte aber vielleicht ein bißchen besser sein. Die Verpackung ist einfach zu handhaben und verursacht nur wenig Abfall, was beides zu begrüßen ist.
Mein Urteil: 5* und eine leicht eingeschränkte Kaufempfehlung.

Liebe Grüße

euer Dirk


© 28.09.2005 by Dirk ( für Yopi.de )

78 Bewertungen, 34 Kommentare

  • Estha

    17.06.2006, 17:12 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • Venezianerin_2005

    11.04.2006, 22:14 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o) Ina

  • Mogry1987

    31.03.2006, 18:33 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;) LG Stefanie :)

  • ara83

    27.03.2006, 00:16 Uhr von ara83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ausführlicher Bericht

  • Sayenna

    26.03.2006, 18:02 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh........:-) LG Ela

  • Jinxx

    24.03.2006, 18:59 Uhr von Jinxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und glg =)

  • Connector

    24.03.2006, 13:18 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung und zur Belohnung folgt auch gleich eine Gegenlesung. LG an Dich!

  • anonym

    19.03.2006, 20:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh & lg *** Lg, Christina

  • Madrianda

    12.03.2006, 21:40 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ups, ich wusste gar nicht, dass ich sooo viele Deiner Berichte *verschlafen* hab`...VG Beate

  • Sky112

    06.03.2006, 00:45 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die entsprechen leider überhaupt nicht meinen Geschmack, aber schöner Bericht

  • lara03

    31.01.2006, 16:43 Uhr von lara03
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich bin auch zu stark! sh

  • anonym

    28.12.2005, 09:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Dani :-)

  • Befar

    17.10.2005, 10:44 Uhr von Befar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab ich - auch als Nichtraucher - immer dabei

  • campimo

    16.10.2005, 10:21 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kauf dir lieber drei von den Tütchen für 0,99 € bie Lidl. Die heißen zwar Vivil, schmecken aber gleich, und sehen genauso aus. Als Verpackung für die Fishermans wird manchmal auch ein kleines Metalldöschen verkauft.

  • anonym

    14.10.2005, 19:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielleicht solltest Du es mal mit Akupunktur versuchen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen. Trotzdem - sehr informativer Bericht. Gruß Leseratee

  • pooljoe

    12.10.2005, 11:07 Uhr von pooljoe
    Bewertung: sehr hilfreich

    supi...LG Jochen

  • Cicila

    11.10.2005, 13:27 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gott, hör mir bloß damit auf, damit raucht uns unser Lateinlehrer immer ein...

  • Miss_Piper

    10.10.2005, 21:51 Uhr von Miss_Piper
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab heute noch dran gedacht, mir mal wieder ein Päckchen zu kaufen. Allerdings tendiere ich zu Cherry, bin gerade auf dem Cherry Menthol-Trip was Bonbons und Kaugummis angeht. <g>

  • nele83

    10.10.2005, 11:07 Uhr von nele83
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, guter Bericht

  • StarlightII

    09.10.2005, 13:32 Uhr von StarlightII
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hui, die sind mir dann doch etwas zu scharf.. aber die mit Zitrone oder so mag ich :o)) LG Julia

  • sape26

    08.10.2005, 20:14 Uhr von sape26
    Bewertung: sehr hilfreich

    DIE sind super!!Aber halt auch wirklich ziemlich stark!lg,Sandra

  • anonym

    07.10.2005, 11:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, aber mir sind die eindeutig zu scharf!!! liebe grüße

  • anonym

    06.10.2005, 13:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht.lg

  • biker

    06.10.2005, 08:55 Uhr von biker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mag ich auch

  • Baby1

    05.10.2005, 13:56 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also ich hab die auch mal versucht, bin fast erstickt lach, aber der Bericht ist echt gut LG Anita

  • Lotosblüte

    05.10.2005, 12:25 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die sind wirklich extrem - aber ich hab sie zwischendurch auch ganz gerne. Obwohl rauchen für mich kein Thema ist... <br/>

  • Annna13

    05.10.2005, 11:22 Uhr von Annna13
    Bewertung: sehr hilfreich

    SChön beschrieben und sh:-) Liebe Grüße aus Sofia

  • Chrillemaus

    04.10.2005, 21:54 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG Martina

  • kati13

    04.10.2005, 18:40 Uhr von kati13
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht...

  • morla

    04.10.2005, 17:18 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • NancyNoack

    04.10.2005, 15:25 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner bericht, gut gegliedert und für jeden leser verständlich geschrieben. Sehr hilfreich! Lg, Nancy

  • feldhase

    04.10.2005, 15:21 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die sind gut - und schaarrrrffff ;-) ..wenn man zu viele lutscht sollen sie abführend wirken ... Naja, mehr als einen schaff ich sowieso nicht. Sehr guter Bericht. LG vom Feldhasen

  • gitty_goes_shopping

    04.10.2005, 12:00 Uhr von gitty_goes_shopping
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fein gemacht - LG, Brigitte

  • Rumyana7

    03.10.2005, 20:25 Uhr von Rumyana7
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hm, und wer ist stärker? Schöner Bericht. Lieben Gruß aus Sofia