Fiskars Axt / Messerschärfer Testbericht

Fiskars-axt-messerschaerfer
ab 31,50
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Schleifergebnis:  schlecht

Erfahrungsbericht von ciaogekauft

also mal ehrlich, was will man da erwarten?

2
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Schleifergebnis:  schlecht

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Guten abend,

ich habe mir solch einen Messerschleifer in der Vergangenheit mal gekauft. Tja.. was soll ich sagen. Gelernt ist gelernt. Das Teil ist eigentlich für wirklcih nix zu gebrauchen. Klar kann man damit theoretisch irgendwas schleifen, aber ne Axt? Z.b die Fiskars Axt hat ne stärke von über 1 cm.... passt noch nichteinmal in den Schärfer. Ist gut gedacht, aber echt nicht das was man will. Selbst meine Küchenmesser bekomm ich damit nicht sinnvoll hin.

Ich habe mir einen guten Lansky Schleifstein bei www.Bekleidungskammer.de unter http://bekleidungskammer.de/lansky-deluxe-diamond-system-p-26385.html gekauft (ich weiß, ist mein lieblingsladen und ich bekomme da, da ich schon über 5000 Euro da gelassen habe auch Sonderkonditionen...) das ist ganz was anderes.

Zurück zum Kleinschleifer. Ich habe versucht meinen Wüsthof 4188 Santoku Messer damit zu schleifen. (MEin Vater der SToffel hatte da dicke Macken rein gerissen) Nach ca. 10 Minuten habe ich aber aufgegeben. Das Ergebnis war eher ernüchternd. Klar bisschen sind die Macken raus gegangen, aber die schärfe war mies. Gut dachte ich vielleicht wirklich nur für Äxte, also meine Fiskars aus dem Garten geholt. Da ich vor Ort im Wald schleife, auch mit guten Macken. Die wollte ich raus holen um das spalten zu vereinfachen. Mit welchem Ergebnis? Weitere 15 Minuten Versuche um Versuche später . . . sehr schön. viel arbeit , aber kein ergebnis. Keinen wirklichen Sinn.

Die Axt war nicht wirklich schärfer. Ich habe da doch lieber meinen Tormek MEsserschärfer genutzt. Der bringt da echte Schärfe, klar ist ja auch elektrisch. Koste aber auch 300 Euro aufwärts. Was nun, habe mal die Billigmesser aus Solingen (Obstmesser) versucht damit auf Tour zu bringen. Auch nix. Dann die Rettende Idee... ab damit nach Ebay. Und ich habe noch 4 Euro dafür bekommen. Vielen DAnk an die Bucht. also zurück zu meinem Tormek und Lansky. Ohne Strom LAnsky, mit Tormek.

horido

25 Bewertungen, 6 Kommentare

  • catmum68

    20.03.2011, 13:26 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • anonym

    19.03.2011, 20:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • uhlig_simone@t-online.de

    19.03.2011, 16:25 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele grüße und schau doch mal bei mir vorbei, simone

  • monikakuhnert

    19.03.2011, 14:43 Uhr von monikakuhnert
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilreicher Bericht! LG Moni ;-)

  • sigrid9979

    19.03.2011, 09:03 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende

  • morla

    19.03.2011, 01:43 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra