Fissler Schnellkochtopf blue point Testbericht

Fissler-blue-point-6-l
ab 20,55
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von campino

Wer will schon sein Bett mit Kartoffeln teilen?

Pro:

Essen ist schnell fertig, wird viaminschonend gegart.

Kontra:

? , (jetzt muss ich mir wohl eine Wärmflasche kaufen)!

Empfehlung:

Ja

Es begab sich aber zu einer Zeit als das Wünschen noch geholfen hatte und ©ampino noch Ehefrau war, das sie sich zu ihrer Hochzeit einen Dampfkochtopf wünschte und von wohlmeinenden Freunden auch bekam.

Mit den Jahren jedoch kamen andere Zeiten, einige Dinge wurden überflüssig (der Gatte mit sämtlichen Utensilien) und verschwanden aus meinem Leben. Andere Dinge wurden nicht überflüssig und verschwanden trotzdem im Gepäck des Ex.

Dazu gehörten einige Haushaltsgeräte und dazu gehörte leider auch mein Dampfkochtopf, ein, ich gebe zu, aus heutiger Sicht etwas vorsintflutliches Modell, aber von mir doch schmerzlich vermisst.
– Schnitt -


Jahre später......, die Fortsetzung:

In Ermangelung meines „Turboschnellkochgerätes“ kam ich auf gar nützliche Ideen, manche Dinge wie Kartoffeln oder Reis zuzubereiten, auf das 1 Stunde Mittagspause zum Kochen und genießen ausreiche...
Kochen im Bett (wie schon in einem meiner früheren Beiträge erwähnt), sehr nützlich, wenn man das Kochgut in aller Herrgottsfrühe ankocht, dann warm einpackt und ins Bett stellt (natürlich gut zudecken), sind Resi oder Kartoffeln um die Mittagszeit gar.
Aber das ist eigentlich schon recht umständlich (aber energiesparend und man hat gleichzeitig einen nicht zu unterschätzenden „Wärmflascheneffekt“, wenn man das Bett mit der Kartoffel teilt. Aber wer will das schon

Lange Rede – kurzer Sinn:

Ein Neuer musste her

(nein, kein Ehemann, dann doch lieber Kartoffel), ein neuer SCHNELLKOCHTOPF.

Ich entschied mich nach einigem Hin und Her für den

FISSLER BLUE POINT

6 Liter passen rein, also genug Platz für eines unserer bevorzugten Lieblingsgerichte: Die Kartoffel, die bei uns meistens als Salat auf den Tisch kommt.

Im Gegensatz zu meinem alten Topf, dessen Kochtätigkeit immer mit lustigen Geräuschen verbunden war (Hörte sich an, als ob er im nächsten Moment explodiere, tat er aber zum Glück nie), verrichtet der Fissler seine Arbeit mit himmlischer Ruhe.

Je nach Stand des Kochanzeigers sehe ich wie weit das Werk gediehen ist.
Auch die Abdampfzeit gehört zum Garvorgang und das macht das Kochen nicht nur schnell, sondern auch äußerst energiesparend. Erst nach dem vollständigen Abdampfen kann der Topf geöffnet werden. Da beugt Verbrühungen durch austretendem Dampf vor.

Für Microwellenverächter:
Im Gareinsatz kann Gefrorenes hervorragend aufgetaut werden.
Vitamine bleiben weitgehend erhalten und man hat es bald raus, wie lange man was garen muss damit es al dente ist und nicht zu weich wird.
Kartoffeln benötigen je nach Menge ca. 8 – 10 Minuten. Ein Schweinebraten braucht ungefähr 20 Minuten.
Der Topf hat eine Anzeige des Füllstandes, ich sehe also auch bei geschlossenem Topf immer wie viel drin ist. Wobei ich dieses Detail etwas überflüssig finde, ich weiß ja schließlich, was ich reingetan habe.

Mit 22 cm Durchmesser ist er nicht zu sperrig und passt in jeden Topfschrank. Die Reinigung ist denkbar einfach. Den eigentlichen Topf und den Einsatz gebe ich in die Spülmaschine, der Deckel wird von Hand gespült.

Fissler gewährt auf diesen Topf 3 Jahre Garantie. Ersatz teile können 10 Jahre lang nachgekauft werden.
Der Preis bewegt sich um die 120,- €, also kein Grund für eine erneute Heirat, die sich mit der Hoffnung verbindet, einen Schnellkochtopf geschenkt zu bekommen.

Ich wünsche Euch kartoffellose Betten und fröhliches Kochen.

Liebe Grüße, Andrea

352 Bewertungen, 79 Kommentare

  • tk7722

    30.12.2008, 04:16 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • LINUS2804

    15.10.2008, 11:41 Uhr von LINUS2804
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss linus2804

  • Jerry525

    11.09.2008, 22:18 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry

  • Iris1979

    01.08.2008, 18:30 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • wir_2

    28.01.2008, 19:58 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich koche immer und gerne mit dem Schnellkochtopf!

  • Zzaldo

    04.11.2007, 21:34 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dafür hast du ein dickes, fettes SH verdient. LG Stephan

  • SUHE

    19.10.2007, 13:06 Uhr von SUHE
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Susan

  • wolli007

    19.10.2007, 01:03 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • annemone62

    17.10.2007, 12:40 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG - ANNEMONE

  • Christa64

    17.10.2007, 09:08 Uhr von Christa64
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für deine Bewertung. LG Christa64

  • engel1502

    16.10.2007, 21:34 Uhr von engel1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe auch ein, aber irgendwie hab ich damit noch nie was gekocht....:-))))

  • a_lisa

    09.06.2007, 23:22 Uhr von a_lisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg lisa

  • Mondlicht1957

    07.06.2007, 23:33 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • dohe1958

    30.05.2007, 19:24 Uhr von dohe1958
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe auch schon ewig einen Fissler Schnellkochtopf, ohne den geht gar nix bei mir, LG Doris

  • antjeeule

    30.05.2007, 03:12 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe es geliebt, wenn meine Mutter den Reis oder die Kartoffeln in meinem Bett fertig kochte. Das ist lustig geschrieben. LG, Antje

  • clockwork_orange

    27.05.2007, 20:00 Uhr von clockwork_orange
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nicole

  • Puppekaa

    25.05.2007, 16:21 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht

  • anonym

    27.04.2007, 20:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Sabate

    19.04.2007, 20:39 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • engelsbrief

    17.04.2007, 12:18 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse

  • angela1968

    15.04.2007, 00:57 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    hatte das glück vor einiger zeit einen orginalverpackten im keller meiner schwiegermutter zu finden,...topf mein ich - sh für dich

  • Celcite

    15.04.2007, 00:46 Uhr von Celcite
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Mona

  • angi3000

    13.04.2007, 19:06 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüsse!

  • sweetsixty

    11.04.2007, 19:28 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • hjid55

    25.02.2007, 13:40 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • krullinchen

    09.01.2007, 11:23 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸*sh*¸.•´¯)

  • Baby1

    04.01.2007, 17:28 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Lieben Gruss Anita * ~~ *

  • anonym

    12.12.2006, 23:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - LG Sven

  • misaf

    11.10.2006, 21:53 Uhr von misaf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, mfg Mike

  • MatthiasHuehr

    15.08.2006, 00:04 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ciao Matthias

  • panico

    25.07.2006, 14:19 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • Andio

    05.07.2006, 13:27 Uhr von Andio
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich!

  • huber19

    04.07.2006, 23:40 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - Michael

  • Fantomiss

    03.07.2006, 14:13 Uhr von Fantomiss
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein richtig guter bericht! und diese bett-koch-variante finde ich höchst interessant :)

  • vettura

    02.07.2006, 14:15 Uhr von vettura
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich bin total begeißtert - habe genau den gleichen! Habe damals 200,- DM gezahlt! Aber er ist es wert! LG vettura

  • Binich

    28.06.2006, 16:50 Uhr von Binich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh glg Toni

  • schokofan

    26.06.2006, 23:51 Uhr von schokofan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und schöne Grüsse Dagmar

  • HiRD1

    26.06.2006, 21:49 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • tanja2003

    25.06.2006, 15:19 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und einen schönen Sonntag wünscht Tanja

  • anonym

    16.06.2006, 10:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • manu63

    14.06.2006, 10:49 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht der mich teilweise schmunzeln ließ

  • teufelienchen

    01.06.2006, 21:01 Uhr von teufelienchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es macht Spass den Bericht zu lesen.......sh

  • anonym

    01.06.2006, 15:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    so einen habe ich auch............super geschrieben. lg eva

  • anonym

    31.05.2006, 17:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! ....... LG, Marianne .... :-)

  • Power_Surfer

    31.05.2006, 00:52 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • blackangel63

    31.05.2006, 00:44 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    (•¿•)›…..SH - LG Anja......‹(•¿•)›

  • samatweb

    30.05.2006, 23:13 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ SH +++ Gruß

  • Pinguin66

    30.05.2006, 13:39 Uhr von Pinguin66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht. LG Patricia

  • Emotion

    30.05.2006, 10:28 Uhr von Emotion
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Claudi

  • SuicideToday

    30.05.2006, 10:05 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • MarkusDani

    30.05.2006, 08:39 Uhr von MarkusDani
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner ausführlicher Bericht! LG Dani

  • Vamada

    28.05.2006, 22:50 Uhr von Vamada
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und eine schöne Woche, lg Michaela

  • Moenchen24

    28.05.2006, 20:05 Uhr von Moenchen24
    Bewertung: sehr hilfreich

    *~*~*klasse Bericht sh und liebe Grüße*~*~*

  • Estha

    28.05.2006, 17:42 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • colonski

    28.05.2006, 17:14 Uhr von colonski
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spannender Bericht. Gerne mehr davon. Freue mich über jede Gegenlesung. Gruß colonski

  • Volker111

    28.05.2006, 13:53 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Brauch keine Kartoffeln im Bett *g*

  • anonym

    28.05.2006, 10:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse gexhrieben lg Günter

  • Rosensammlerin

    28.05.2006, 02:27 Uhr von Rosensammlerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Rosen

  • anonym

    22.04.2006, 14:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Django006

    11.04.2006, 22:32 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • sung1rl

    11.04.2006, 15:22 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg - sunny

  • Zuckermaus29

    08.04.2006, 20:47 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • Sayenna

    02.04.2006, 00:24 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.......‹(•¿•)›........:-) LG Ela

  • Mogry1987

    31.03.2006, 19:43 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;) LG Mogry :)

  • Suggababe2

    31.03.2006, 19:24 Uhr von Suggababe2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh ! Lg Micha :-)

  • moniseiki

    31.03.2006, 17:12 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ********************************* <br/>********************************* <br/>****Liebe grüße moniseiki**** <br/>********************************* <br/>*********************************

  • Ilka123

    31.03.2006, 17:06 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face="Cmic Sans MS"> <br/> <br/><strong><u>Liebe Grüsse, Ilka :-))</u></strong> <br/>

  • _knuddelmonster88_

    31.03.2006, 16:31 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Sara

  • snnoppii

    31.03.2006, 15:51 Uhr von snnoppii
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh** von mir weiter so Bis densen Svenne

  • misscindy

    05.02.2006, 20:44 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    echt super geschrieben

  • lara03

    04.02.2006, 16:54 Uhr von lara03
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja das mit den Kartoffeln im Bett hat meine Schwiegermutter auch immer gemacht.....ausgesprochen romantisch! Sh

  • Chris270475

    02.02.2006, 20:48 Uhr von Chris270475
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht

  • Mammilocke

    02.02.2006, 20:13 Uhr von Mammilocke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fissler ist immer gut. Schnellkochtöpfe nutzt ich nur für Pellkartoffeln und Eintöpfe.

  • woitschi

    02.02.2006, 11:27 Uhr von woitschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fissler ist sein Geld wert. sh. LG Anette

  • irmi1967

    02.02.2006, 11:21 Uhr von irmi1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Satz mit dem überflüssigen Ehemann gefällt mir *g*

  • Sky112

    02.02.2006, 01:17 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht

  • Liroy

    01.02.2006, 23:24 Uhr von Liroy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich

  • Stephi18

    01.02.2006, 23:21 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG Stephi

  • glowhand

    06.12.2005, 09:26 Uhr von glowhand
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich