Fit for Fun Testbericht

Fit-for-fun
ab 21,98
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  gut

Erfahrungsbericht von venus

Eine Zeitschrift mit Suchtcharakter

4
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Zielgruppe:  Männer

Pro:

Infos zu Fitneß und Gesundheit

Kontra:

das Heft besteht zu 1/3 aus Werbung, o.k., das ist normal für Life Style - Magazine, die Themen wiederholen sich, nicht viel wirklich Neues

Empfehlung:

Ja

Vor einigen Jahren kam die erste Fit For Fun heraus. Ich besitze fast alle Ausgaben ab dem 2. Heft und bin seitdem nicht mehr von Fit For Fun losgekommen Zwischenzeitlich wurde das Heft mehrmals überarbeitet, aber es hat nichts von seinem Charme eingebüßt. Seit drei Jahren gibt es eine Sendung zum Heft und etwa seit über einem Jahr die Website. Allein diese wäre schon einen Extra-Bericht wert, aber davon später.

Deutschlands großes Aktiv-Magazin ist folgendermaßen aufgeteilt. Ich beschreibe und beurteile jetzt am Beispiel der Aprilausgabe 2001.

Warm up
Im Warm-up findet man allgemeine Infos und ein paar Event-Daten. Ab April wird zum Beispiel die \"Mega Moving Wall\" auf Festivals, Messen und Stadtfesten für Bewunderung sorgen. Es handelt sich um eine 45m-Kletterwand (www.fitforfun.de/links/kletterwand). Der Höhepunkt des Warm-ups ist für mich der \"Zehnkampf\", das ist ein kleines Interview mit (bekannten) Sportlern.

Sport und Fitness
Deutschlands großes Aktiv Magazin hat mehrere Cross-Trainer getestet und gibt wertvolle Tips für die Nutzung. Außerdem wird beschrieben, wie man Inliner pflegt, Diebstahl-Sicherungen werden vorgestellt, ebenso der Kart-Sport. Fit For Fun zeigt, welches Fahrrad für Dich in Frage kommt

Das Frühlings - Special
beinhaltet Top Adressen für Wellness-Urlaub, Tips und Trainingspläne für die 42km (Marathon), Bauchmuskel-Workout (deshalb habe ich mir das Heft gekauft), 18 schnelle Muntermacher gegen die Frühjahrsmüdigkeit, Workout-Beweglichkeit, Asisa-Wellness in Deutschland. Ein paar Tage Wellness Urlaub zur Erholung sind was Feines.

Gesundheit und Wellness
Was taugt Kreatin & Co.?, Allegien, Sprechstunde für die Leser und sonstige News.
Neu ist die Serie: Richtig trainieren nach Sportverletzungen.
Das finde ich kritisch. Man kann sehr viel falsch machen bei der Reha, deshalb ist es günstiger sich nach Sportverletzungen an einen Fachmann für Rehabilitation und/ oder einen Krankengymnasten zu wenden.

Gesünder Essen
Die Titelstory \"Bauch weg\" erklärt, wie man mit Diät und Sport dem Bauch zu Leibe rückt.
Kaffee und Tee werden einander gegenüber gestellt.

Die Reportage
berichtet spannend über Kuba. Kuba von einer Seite, die Du bestimmt noch nicht kennst.

Sex & Soul
In dieser Sparte erfährt man, wie man der Mann seinen legendären \"Knackarsch\"bekommt,
wie man souverän bleibt bei Konflikten, und 4 Fragen über die Neugier

Job & Money
Privat-Unis, Computer, Videostreaming, Versicherungscheck, (Diät-)Test im Internet, die heimlichen Ängste der Chefs. Das paßt alles irgendwie nicht so zur Pflegebranche, in der ich arbeite, deshalb interessiert mich dieser Bereich nicht so sehr. Wer aber in seinem Beruf die Möglichkeit hat, richtig Karriere zu machen, erhält bestimmt ein paar interessante Neuigkeiten.

Mode & Shoppen
Man kann sich Klamotten anschauen und es werden auch Autos vorgestellt.

Reise und Abenteuer
Madeira, die Blumeninsel zeigt sich in frischer Blüte. Fit For Fun schreibt über Sparmöglichkeiten für Reisende, und stellt 7 tolle Outdoor-Trips vor.

Im Cool-down
schließlich befindet sich noch das Impressum. Der Chatroom bietet den Lesern die Möglichkeit, ihre Leserbriefe zu veröffentlichen. Super finde ich, daß jeden Monat ein anderer Promi zu Wort kommt beim Fit-Talk. Im April hat man Kevin Costner befragt.


T´schuldigung, dieser Bericht ist wohl ziemlich umfangreich ausgefallen, aber das liegt an dem Produkt. Es gibt sovieles darüber zu schreiben: Allein das Titelbild ist schon so ansprechend gestaltet, daß es erwähnenswert ist. In jedem Heft und auf der Website findet man attraktive Gewinnspiele. Ich persönlich habe leider noch nichts gewonnen. Fit For Fun bietet einzigartige Fotos und Fotomontagen.
Das soll ihr so schnell mal einer nachmachen.

Oft gibt es Trainingspläne für alle möglichen und unmöglichen Körperregionen. Manchmal sind sie als Poster gestaltet und man kann sie sogar herausnehmen und aufhängen. Mein ganzes Zimmer hängt voll von Trainingsplänen. Es lebe die Abwechslung.

Mich motiviert die Fit For Fun jeden Monat aufs Neue, aktiv, fit und gesund zu bleiben. Jeder weiß doch, wie bequem es auf der heimischen Couch ist. Ich hab´ zwar das Erscheinungsjahr vergessen, aber die Fit For Fun gibt es bestimmt schon 7 Jahre. In der Zeit haben sich auch schon viele Themen wiederholt. Aber es gelingt dem Aktiv - Magazin immer wieder, schon bekannte Themen völlig neu aufzumachen. Aktuelle Themen wie BSE und Maul-und-Klauenseuche kommen natürlich auch zur Sprache.
Es wird nie langweilig mit der Zeitschrift. Wie viele Stunden habe ich mir mit ihr beim Arzt, im Fitneßstudio auf dem Sitzfahrrad oder in der Nachtwache schon versüßt...? Da das Heft so umfangreich ist mit seinen 322 Seiten habe ich oft mehr als 3 Stunden Lesespaß.

Nicht so toll finde ich, daß so viele englische Begriffe benutzt werden. Das ist zwar im Sport und in Lifestyle-Magazinen üblich, aber man muß es ja nicht übertreiben.

Viele Sportarten kommen immer wieder vor, andere vermisse ich eher: z.B. reiten und tanzen.
Dafür sind Jogging, Biken, Klettern, Aerobic, Krafttraining, Gymnastik und Entspannung fast immer vertreten. Fast in jedem Heft wird irgendeine Extremsportart behandelt. Aber, seien wir mal ehrlich, dem gehen nur ein Bruchteil der Leser nach. Manchmal ist es interessant, mal davon gehört zu haben. Menschen, die ihr Leben leichtsinnig aufs Spiel setzen, kann ich nicht verstehen.



EXTRA & Preis für die Zeitschrift

In diesem Heft ist es der mobile Sport Guide für Deutschland, im letzten Heft war es ein Gymnastik Poster. Vor 3 oder 4 Jahren gab es mal ein kleines Fitneß-Video als Zugabe.
Ein einmaliges Super-Extra. Und das für damals noch 5 DM. Jetzt kostet die Zeitschrift 6 DM. Aber für das, was sie bietet, ist es eigentlich nicht zuviel. P.S. im Abo ist die Zeitschrift günstiger. Störend fallen mir nur die 100 Seiten Werbung von 322 Seiten Heft auf. Die Werbung nimmt 1/3 des Heftes ein. Aber das scheint bei den heutigen Lifestyle Magazinen normal zu sein, wenn man sich mal so umschaut.


Das HEFT IM HEFT
Fit For Flirt
Die neue Aufmachung von Fit For Flirt gefällt mir nicht mehr so gut wie vorher. Aber das ist wohl Geschmackssache. Fit For Flirt sagt, wo´s langgeht (Termine, Tickets & Partys), berichtet jetzt über neue Kino-Filme, Bücher, CDs und Computer-Spiele. In der April-Ausgabe gibt´s Tips zur Homepage Marke Eigenbau. Und nicht zu vergessen: 700 Männer suchen ihre Traumfrau und 600 Frauen warten auf Mister Right. Ich kann mir schon vorstellen, daß man da was passendes finden könnte.
Letztes Jahr wurde sogar eine Single-Reise veranstaltet.


Die SENDUNG zum Heft:
fit for fun TV auf VOX: jeden Sonntag um 19:15 Uhr

Die Sendung findet jedes Mal woanders statt. Dadurch können viele Orte und ihre Fitneßmöglichkeiten vorgestellt werden. Die Moderatorin, Nandini Mitra, stellt sich jede Woche einer neuen Herausforderung. Am Sonntag wurde zum Beispiel über das Tauchen berichtet.
Fit For Fun TV testet auch immer etwas. Das letzte Mal wurde der \"Free Diver\" getestet, ein Gerät, mit dem man angeblich ohne Taucherfahrung unter Wasser kann. Er wurde als \"nicht so fit\" bewertet.
Es wird auch immer etwas Leckeres gekocht, damit die Zuschauer immer neue Anregung für fettarme oder erotisch anregende Speisen bekommen. Eine Stunde fesselndes Fernsehen pro Woche.


Die Website
www.fitforfun.de

ist mittlerweile dermaßen angewachsen, das kann ich nicht alles aufzählen.
Es gibt jede Menge Infos zu: Fitneß, Ernährung, Gesundheit, Sex und Liebe, Travel, Job-Infos, Diät, Muskeln, Laufen, Wellneß und man kann sich sogar einen Single im Web suchen, was ich noch nicht probiert habe, denn ich habe ja einen tollen Freund.

Die Highlights sind
der \"Personal Trainer\". Es wird erst ein kleiner Fitneßtest durchgeführt, der aus mehreren Fragen und ein paar Übungen besteht. Die Ergebnisse dieser Übungen sollte man ehrlich dort eintragen, dann erhält man ein kleines Fitneßprofil.

Der \"Private Cook\" bietet haufenweise Rezepte zu den Hauptnahrungsgruppen, einen kleinen Ernährungscheck und einen individuellen Diätplan. Man muß Größe und Gewicht angeben und es wird erfragt, ob man Diabetiker, Vegetarier oder Laktose-Allergiker ist. Dann erstellt das Programm Dir ein Diät-Konzept, wieviele Kalorien Du zu Dir nehmen darfst und welche Nahrungsmittel Du am besten wählst.

Fit For Fun hat auch schon einige Bücher herausgebracht. Am bekanntesten dürfte \"die Fit For Fun - Diät\" sein.


UPDATE
°°°°°°°
Jetzt habe ich schon einige Male den \"Expertenrat\" der Fit For Fun Homepage in Anspruch genommen. Dazu gehören Ernährungs und Sportwissenschaftler, Ärzte und Weltklassesportler. Die Antwort kommt innerhalb 24-48 Stunden. Recht zügig, wenn Ihr mich fragt.
Außerdem sind die Experten sehr nett und beantworten umfangreich und informativ die gestellten Fragen. Zum Thema Sport, Fitness und Ernährung könnt Ihr nahezu alles fragen. Ein Klasse-Service. Die Fit For Fun überzeugt immer wieder.

Mittlerweile habe ich erfahren, dass es in Hamburg sogar ein Restaurant von FIT FOR FUN gibt, wo man nett brunchen kann.

Eure venus


Bemerkung. Das Heft spricht sportliche Männer und Frauen gleichermaßen an. Die wahlmöglichkeit hatte ich in der \"Detaillierten Bewertung\" von YOPI leider nicht.

4 Bewertungen