Fitness-Company Berlin Testbericht

No-product-image
ab 13,22
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Moni20

Fitness-Center am Stadtpark in Chemnitz

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Am Rande des Chemnitzer Stadtparkes liegt das einzigste Sporthotel in dieser Umgebung.
Es ist sowohl gut mit öffentlichen Verkehrsmittel als auch mit dem Pkw gut zu erreichen. Parkmöglichkeiten gibt es hier genügend, da ein kostenloses Parkhaus zur Verfügung steht.

Wie es nun so schön ist, möchte ja jeder heutzutage gut aussehen und was für seine Gesundheit machen. Deshalb entschied ich mich einfach mal unverbindlich vorbeizuschauen. Da man sowas nicht gern allein macht, hatte ich mir noch zwei Freunde gekrallt.

Wir wollten uns eigentlich nur über die verschiedenen Angebote informieren, doch zu guter Letzt gingen wir mit einem unterschriebenen Vertrag heraus, aber dazu später.

Nun erstmal zum recht großen Angebot des Sporthotels. Im Haus findet man nicht nur eine ordentliche Anzahl von Hotelzimmern, sondern auch ein eigenes Restaurant. Bei den sportlichen Angeboten sind es die Tennisplätze, die Squash-Räume, das Fitness-Studio, sowie die Bowling- und Kegelbahnen. Da die Solariumbänke, die Sauna und das kleine Schwimmbad durch einen Brand zerstört wurden, stehen diese Angebote erst wieder in ein paar Wochen zur Verfügung. Jedoch wird die Saunalandschaft komplett neu gestaltet und vergrößert.

Da ich bisher nur das Fitness-Studio genutz habe, kann ich auch erstmal nur darüber erzählen.

Anmeldung:
Wie schon erwähnt fuhren wir hin um uns zu erkundigen. Wir schauten uns um und nach kurzer Zeit kam auch schon ein Mitarbeiter um uns in Empfang zunehmen. Er erklärte uns die verschiedenen Mitgliedschaftsverträge, wie z. B. halb Jahres- oder Jahresvertrag. Wir interessierten uns dann für einen 18 Monate Vertrag, da wir monatlich mit nur 35 € belastet werden.. Der ausschlaggebende Punkt war aber nicht nur der niedrige Preis, sondern auch, dass in der Clubmitgliedschaft alle Sportangebote genutzt werden können. Man muss nur für Ausleihgeräte, wie z. B. Tennisschläger bezahlen. Nun hatte er uns entgültig überzeugt.

1. Trainingstag:
Guter Dinge gingen wir gleich am nächsten Tag um unsere Körper zu quälen. Da es an diesem Tag etwas voll war, nahm uns der Trainer (welcher uns bei der Anmeldung betreut hatte) garnicht recht wahr. Also waren wir auf uns allein gestellt. Das Angebot an den verschiedenen Geräten machte uns schwer zu schaffen, da standen u. a. für das

Herz-Kreislauf-Training
Sitzfahräder, normale Hometrainer, Ruder-
maschinen mit Luftwiderstand u. a.
Oberkörpertraining
Rückenbänke, Seitenhebe-, Trizeps-, Bizeps-
maschine, Buttterfly, Kabelzug, Bankdrücken
mit Langhanteln u. a.
Bauch, Beine, Po
Beinbeuge-, Beinstrecker-, Bauchmuskel-,
maschine, Beinpresse u. a.
Freihanteln
Kurzhantelsätze von 2,5 bis 50 kg

zur Verfügung.

Bei einigen Geräten standen wir wohl etwas verloren davor, deshalb kam auch gleich ein Trainer an um uns diese zu erklären. Er meinte wir sollten für den nächsten Trainingstag einen Termin ausmachen, damit unser eigener Trainingsplan aufgestellt und wir eine Art Körpertest machen können. Man wird also vom ersten Tag an gut betreut und steht nicht allein da.

Kursangebote:
Für die Mitglieder stehen natürlich auch fast täglich eine Menge an Kursen sowohl für Einsteiger, für Anfänger als auch für Fortgeschrittene zur Verfügung. Bei Interesse trägt man sich in die ausgehängten Listen ein. Unter anderem gibt es Bauch-Beine-Po, Rückenfitness, Fatburner, Ausdauerkurse. Also meist ist für jeden etwas dabei und sehr überfüllt sind diese auch nicht. Die Räume sind sehr geräumig.

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 10:00 - 22:00 Uhr
Sa - So 9:00 - 20:00 Uhr
(auch an Feiertagen!!)

Publikum:
Von Alt bis Jung. Wenn man schon früh geht, dann sind meist ältere Leute da um sich fit zu halten. So ab
15 Uhr wird es dann langsam voller und es ist gemischt. Wie es aber überall so ist, wird man als Neuling am Anfang schon ganz schön von der jungen Generation gemustert, aber das geht auch vorbei. Jedoch ein Nachteil ist die große Anzahl an Mitgliedern hier. Nachmittags kann es sein, dass man auch an manchen Geräten etwas anstehen muss, oder sich einfach abwechselt.

Umkleideräume:
Es gibt einen Umkleideraum direkt im Fitness-Studio und dann noch einen großen im Kellergeschoss des Hotels. Diesen nutze ich immer. Man bekommt einen Schlüssel, nach Abgabe der Mitgliedskarte an der Rezeption. Im Kellergeschoss stehen viele abschließbare, geräumige Spinde zur Verfügung. Jedoch manchmal passt eine größere Sporttasche nur aufrecht hinein. Es stehen hier zwei kostenlose Haartrockner, sowie Steckdosen zur Verfügung. Die angrenzende Duschraum ist ausgestattet mit 7 Duschen. Badeschuhe sind hier angebracht, vorallem wenn man abends geht. Die separaten Toiletten sind sehr geräumig und sauber.


Fazit:
Man kann sagen, dass es mit eines der besten Angebote hat und das Preis-/Leistungsverhältnis super ist.
Sozusagen wärmstens zu empfehlen.


Mitglied seit: 2001
Leistungsstufe: Freizeitsportler
Hauptziel: Ausdauer
Häufigkeit des Besuches: 2 - 3 Mal pro Woche
Montasbeitrag: 60 - 80 Mark
Freundlichkeit (Personal): freundlich
Kompetenz (Trainer): kompetent
Pflegezustand (Geräte): top in Schuss
Pflegezustand (Räume, Sanitär): top in Schuss
Wartezeit (Kurse, Geräte): akzeptabel

Einziger Nachteil ist die riesige Mitgliederzahl, was einen schon ganz schön nerven kann. Nach der Arbeit noch unter sovielen Leuten zu schwitzen.

7 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Michael-at-Home

    07.07.2004, 16:26 Uhr von Michael-at-Home
    Bewertung: nicht hilfreich

    Falsche Kategorie

  • rengert

    07.07.2004, 16:13 Uhr von rengert
    Bewertung: nicht hilfreich

    Hast dich in der Kategorie vergriffen, so wie ich das sehe.