Fitness Company Delmenhorst Testbericht

No-product-image
ab 10,19
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von zomtech

Vom Bärchen zum Musclepig

Pro:

Schöner Laden, viele Geräte, gute Angebote, überwiegend nette Leute, gute Trainer

Kontra:

habbig im Preis, zu Stoßzeiten ist es mir zu voll

Empfehlung:

Ja

Mann von Welt guckt ja schon ganz gern mal auf die Waage. Aber als im Sommer vor 2 Jahren die Waage 117kg anzeigte, war ich schon seht schockiert und da musste ich wirklich was gegen tun. Anfänglich habe ich meine Ernährung mehr auf Obst Umgestellt. Denn wie sagt man so schön, an apple a day keeps the doctor away. Kombiniert habe ich das ganze dann mit zweimal die Woche schwimmen gehen. Dies verhalf dann auch recht zügig auf unter 110kg. Irgendwann dachte ich mir dann, ich könnt ja auch noch einen drauf legen. So machte ich mich mal im Örtlichen Fitness Tempel schlau, was man so machen kann und dieses wieder kostet. Der Laden gefiel mir sehr gut und letztes Jahr im Sommer hab ich mich dann eingeschrieben. Mit meinem Sommerurlaub konnte ich dann auch richtig Gas geben und habe nun mittlerweile nur noch 90kg auf der Waage.

***Ambiente***
Direkt beim ersten besuch dieses Studios fiel mir das Jung ausgelegte Design der Inneneinrichtung auf. Viele Fenster, roter Teppich unter den Geräten, Fliesen im Eingangsbereich, Neonröhren an der Außenfassade oder auch die Ledercouch Garnitur vor dem Tresen. Das sind alles so Dinge worauf ich dann natürlich anspringe, da es mir direkt sympathisch ist. Auch die noblen Holzschränke machen da einen guten Eindruck. Die Einrichtung ist für mich auf jedenfall ein wichtiger Grund, bei meiner Entscheidung gewesen. Denn ich muss mich wohl fühlen um länger an einem Ort zu verweilen.

***Lage***
Gut 1 ½ Jahre besteht die Fitness Company nun schon in Delmenhorst. Sie bezog damals kurzer Hand die Räumlichkeiten in der neuen Jute Passage an unserem Bahnhof. Einen besseren Ort dafür konnte man wohl nicht wählen. Es liegt direkt im Ortskern, nah zum Bahnhof und Bus. Zu dem sind es nicht mal 5 Minuten Fußweg bis in die Innenstadt. Ebenfalls stehen massig Parkplätze zu Verfügung, da man beim Bau der Passage eigentlich ein kleinen Ausgeh und Einkaufsviertel hier aus dem Bodenstampfen wollte. Dies ist aber bisher nur in der Hinsicht aufs Ausgehen geglückt. Der Aldi und Extramarkt reizen nicht wirklich zum Shopping.

***Trainer & Personal***
Mein Eindruck von den Trainern ist durchweg Positiv. Die Einweisungen in die Geräte sowie bei Fragen sind sie stets Freundlich und zuvorkommen. Zu dem machen sie einen guten Eindruck immer gepflegt von der Erscheinung und Kompetent in der Antwort. Die Manager Schiene die dort Tag für Tag die Verträge machen sind im Grunde auch recht nett. Sind aber im Verkauf der Verträge des öfteren auf Kundennepp und drehen gern den Leuten mal Teure Verträge an. In der übrigen Zeit scheinen sie nichts besseres zu tun zu haben als durch den Laden zu laufen und Gut auszusehen. Das Personal am Counter scheint mir hingegen irgendwie überflüssig zu sein. Bei einer Frage können sie mir meist nicht helfen und verweisen auf Manager oder Trainer. Es scheint mir als ob hier einfach attraktive Frauen angekarrt werden um einen guten Ersteindruck zu machen. Denn außer die Riegel und Getränke zu verkaufen, scheinen sie mir keinen Sinn zu haben.

***Publikum***
Das Publikum ist wirklich bunt gemischt, hätte ich ja nicht gedacht. Mein erster Gedanke an Sportstudios war immer, dass da doch eh nur diese Muckiberge rumlaufen. Aber weit gefehlt.
In den Morgenstunden tummeln sich gern die Rentner an den Geräten, gegen Mittag lichtet sich dieses und immer mehr junge ende 20iger stoßen hinzu. Gegen Abend sind es eher junge Leute von mitte 20 bis Anfang 30 die dann trainieren. Der Frauenanteil ist mir schon häufiger aufgefallen ist ziemlich hoch. Dabei sind es nicht die Jungen die das Studio belagern sondern eher die Gruppe ab 30 die hier dann vermehrt vorkommt. Ab und zu wird meine Vorstellung von diesen Muckibergen natürlich bestätigt. Aber dies kommt vielleicht ein oder zweimal die Woche vor oder wenn man permanent in den Abendstunden geht. Ich finde es recht gut gemischt. Nur läuft nicht meine Lieblingszielgruppe zu hauf da rum. Aber was solls.

***Geräte***
Im Cardio Theater, dem Mittelpunkt des Studios finden sich die Geräte wie Fahrräder, Cross-Trainer, Laufbänder und Free Runner. Diese haben alle ein Soundmodul montiert. Dieses ist dafür da, dass man sich mit Hilfe von Kopfhörern daran anschließt und Zugriff auf gut 20 Fernseher hat, wo überall ein anderer Kanal läuft. Meißt hab ich aber das Pech immer vor einem der Fernseher zu sitzen, wo grad eine Kochshow läuft. Gleich hinter dem Cardio Theater ist der Zirkel. Das sind 24 Geräte, an denen man seine Ausdauer steigert mit Hilfe eine Ampel Trainingsanlage. Man trainiert 1 Minute und hat dann wieder 30 Sekunden Zeit zum Wechsel des Gerätes. Das finde ich eine sehr gute Sache. Da es ein Training ist, was darauf abgestimmt ist alles zu trainieren. Ich mache ihn bei jedem Besuch und habe mich schon um 30kg an Gewichten gesteigert.

Vor dem Cardio Theater stehen dann die normalen Muskelaufbau Geräte. Direkt daran angeschlossen sind dann auch die Gewichte etwas mehr in der Ecke versteckt. Auf dem Weg zur Umkleide findet sich dann noch eine Ecke mit Bauchweg Trainern, die aber nur Mager ankommt. Letztes Jahr im Herbst ist mir aufgefallen das des öfteren einige Cardigo Geräte immer mal defekt waren. Zwar sind von allen Geräten gut 8-10 Stück vorhanden, doch in den Stosszeiten macht es sich bemerkbar. Ansonsten kann ich aber sagen das die Geräte immer zuverlässig arbeiten und mir noch nichts darauf geschehen ist.

***Kurse***
So manches mal wenn ich da bin, kriege ich den ein oder anderen Kurs im Aerobic Studio in der Mitte der Anlage mit. Aber so wirklich reizt es mich dann doch nicht einen der Kurse zu besuchen. Mir ist aber bekannt das täglich bis zu 5 Kurse laufen, von Pilates, über Tae-Bo bis hin zum Cycling Kurs im separaten Raum. Auch wird Spinning und ein Spezielles Mutter Kind Programm angeboten. Ein bekannter schwört ja auf den Pilates Kurs und will immer das ich mal mitkomme. Aber ich wiegel immer ab. Mag das nicht so, von allen Seiten beguckt zu werden.

***Sänitärbereich und Umkleiden***
Ich bin ja immer wieder schockiert darüber wie Sauber es in der ganzen Anlage ist. Man findet wirklich nur sehr selten Papierfetzen von den Tüchern oder auch Dreck auf dem Boden. Es liegt wohl zum einen daran, dass die Mitglieder wohl doch eher Reinlich sind und das Putzpersonal was gegen Nachmittag und Abend durch rauscht sehr pinibel sind. Auch auf den Toiletten wundert mich dieses immer wieder aufs neue, denn normal hat man ja die dicken Bremsspuren auf den Toiletten, die sind mir aber bisher wirklich gut verborgen geblieben.
Manko an den Sanitäranlagen finde ich aber, dass es in den Stosszeiten einfach zu wenige Duschen sind. Insgesamt sind im Herrenbereich 8 duschen, welche zur Hauptzeit aber auch fix besetzt sein können und man schon mal drauf warten muss. Auch gibt es zwar genügend Schränke in der Umkleide aber Sitz und Abstellmöglichkeiten können schnell an ihre Grenzen stoßen wenn es mal wieder voll ist.

***Aktionen***
Immer mal lädt die Fitness Company zu Info Abenden ein. Mit angeschlossenem Grillen oder Brunchen. Attraktiv auch die Außen Termine, wie Inliner Touren, Wandern oder auch die Radtouren. Zu dem gibt es auch immer wieder Angebotswochen zum werben von neuen Mitgliedern, in denen man dann die eine oder andere einmalige Gebühr spart.
Auch wenn spezielle Kurse und Messungen mitmacht, kann man sich Freigetränke, Handtücher oder Rücksäcke ertrainieren. Mich reizt das aber nicht, hab alles was ich brauche und die Getränke. *würg*

***Bonus***
Attraktiv ist ganz klar, dass in der Monatlichen Grundgebühr die Studio Videothek enthalten ist. Das meint das man bis zu drei Filme leihen kann und sie bis drei Tage behalten kann ohne etwas dafür zu bezahlen. Danach muss man wohl einiges dafür zahlen. Aber drei Tage guckt ja niemand einen Film. Zu dem wird Werktags eine Kinderbetreuung von Morgens bis Mittags angeboten. Auch eine Feine Sache. Zu dem findet sich hinter den Umkleiden noch 5 Saunen die im welche genutzt werden können, zwei davon sogar Damen Only.
Für Frau am Steuer gibt es sogar einen abgetrennten Cardio Bereich, falls sich eine von den Blicken der Männer belästigt fühlt.

***Preise***
Im ersten Moment dacht ich wirklich mir fällt ein Ei aus der Tasche, was die für Kohle haben wollten. Neumitglieder werden nämlich gut geschröpft in diesem Tempel. Mein Tarif den ich gewählt hab, hat es eigentlich ziemlich in sich. 57.50 Euro bezahle ich monatlich. Anfangsgebühren 39 Euro Service Gebühr, wird fällig nach drei Monaten. 99 Euro Gerätegebühr, ich bin aber in einem Aktionsrahmen eingetreten wo dieser Kostenpunkt wegfiel. Zu dem 39 Euro Aufnahmegebühr. Mein Monatspreis ist aber mit der teuerste den ich gewählt hab. Zum einen kann ich den Laden in vollem Umfang und zu jeder Tageszeit nutzen und ich kann auch jeden anderen Laden der Kette gehen und sporteln ohne etwas zu bezahlen.

Wenn man jetzt z.b. nur in seiner Stadt ins Studio gehen möchte, würde monatlich nur 49 Euro bezahlen. Dann gibt es noch besondere Tarife in welchen man aber Zeitlich beschränkt ist. Man könnte z.b. morgens oder abends wählen. Da würde man dann einen Monatspreis von 29 Euro. Da muss man natürlich selbst schauen welcher Tarif einem am besten liegt. Ich wollte aber keine Zeitlichen Einschränkungen haben und vor allem keine Örtlichen. Denn wer weiß wohin es einen mal wieder treibt in seinem Leben.

***Fazit***
Zwar hab ich ein oder zwei Dinge zu meckern, aber bis auf diese Kleinigkeiten bin ich sehr zufrieden mit Angebot und Leistung. Positiv spricht für mich eindeutig, dass gute Ambiente, die vielen Geräte und sogar das Musikprogramm welches im gesamten Laden abläuft ist für mich sehr brauchbar. Negative Punkte gibt es nur zu den Stosszeiten, welche man auch eher kaum bereinigen kann, denn anbauen werden sie wohl kaum. Das manchmal ein Papierspender oder Desinfektionspender mal alle ist, kann ich verstehen. Aber warum so einer dann zwei Stunden leer bleibt und das gesamte Personal schon dran vorbei gegangen ist. Bleibt mir unverständlich. Über die Preise kann man natürlich irgendwo meckern, aber ich bin ganz zufrieden mit meinem jetzigen Tarif. Da muss man auch selber abschätzen ob man günstig und beschränkt trainieren will oder flexibel bleiben möchte.

32 Bewertungen, 2 Kommentare

  • kruemel02

    02.03.2005, 13:25 Uhr von kruemel02
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da haste ja wirklich richtig was runter gehaun...Schöner Bericht aber für mich bissle weit weg. Gruß von oli

  • schrift

    02.03.2005, 09:49 Uhr von schrift
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich finde auch, dass diese studios einen aufnahmestopp haben sollten, damit der sinn und die hygiene nicht verloren gehen!!! guter bericht, wie immer. :)