Flaggen-Pin: Portugal Testbericht

Flaggen-pin-portugal
ab 4,83
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von autobus5769

der Pin für mich

Pro:

--

Kontra:

--

Empfehlung:

Ja

Einen schönen guten Morgen.
Ich bin ja ein absoluter Portugalfan. Wir haben nicht nur eine Fahne, sondern auch noch einen kleinen Portugal Ansteckpin. Ich war 1995 das erste Mal in Portugal war und das hat mich einfach nur fasziniert. Das Land, die Menschen und die Geschichte. Der Portugiesische Nationalflaggen Pin hat eine Größe von 17x12 mm und kostet 2,50 Euro.

Dann kommen wir erstmal zum Aussehen des Pins. Die Grundfarben dieser Pin Flagge sind dunkelgrün und rot. Die Flächenaufteilung ist sehr interessant. Zwei Fünftel der Flagge ist grün und drei Fünftel der Flagge ist rot. Mittig der beiden Farben befindet sich das Wappen Portugals. Es sieht aus wie ein goldenes Navigationsgerät in Form einer Weltkugel. Das Wappen darauf sieht viereckig aus, nur ist es unten abgerundet. Umrandet in rot mit sieben kastilischen Burgen in Gelb. In der Mitte des Wappens ist es weiß. Auf dem weißen Stück befinden sich fünf blaue kreuzförmig angeordnete Schilde.

Wir haben in Portugal noch den alten Pin zusätlich bekommen. Die eine Hälfte war Weiß und die andere Seite Blau. Das rotweiße Wappen sah genauso aus, nur das es unten nicht abgerundet war, sondern Mittig spitz zulief. Auf dem Wappen war damals auch noch eine Krone.

1910 wurde die Republik Portugal gegründet, den vorher heiß es Königreich von Portugal. Da wurde dann auch der der grüne Streifen in die Flagge mit eingebracht. Sie steht für Hoffnung, die ist ja sprichwörtlich bekanntlich grün. Der damalige König hatte eine rote Flagge und so kam das Rot auch noch mit hinzu. Es steht auch für die Revolution und die Ausrufung der Republik. Dieses Emblem war von König Manuel dem Ersten.

Ein Einwohner hatte mir erzählt, das dieses Symbol auch als Zeichen des Entdeckungszeitalters galt und auch die Farben sollen eine andere Bedeutung haben. Oder besser noch einen anderen Grund haben, als der Obige. Die grüne Farbe soll die eroberten Kolonien darstellen und die rote Seite für das vergossene Blut. Das würde auch ganz gut passen, da sehr viele Menschen starben im Gegensatz zu dem wenigen Land.

Mir gefällt die Flagge einfach sehr gut, sie ist nicht nur mehrfarbig, sondern besitzt auch noch Symbole die eine Bedeutung haben. Wobei ja jede Flagge eine Bedeutung hat.

Das Material ist aus dünnem Metal. Ich denke aus Eisen. Dieser Pin läßt sich nicht biegen. Er ist aus einem guten Material.

67 Bewertungen, 23 Kommentare

  • misscindy

    08.05.2008, 16:20 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreich von Sylvia

  • _knuddelmonster88_

    08.05.2008, 11:47 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Knuddelmonster

  • Exodus25

    31.03.2008, 23:46 Uhr von Exodus25
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Antje

  • mu4you

    27.03.2008, 18:25 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg mu4you

  • luna1011

    27.03.2008, 14:59 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich!! lg Luna

  • FrauBettina

    19.03.2008, 19:54 Uhr von FrauBettina
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Bettina

  • volcano

    19.03.2008, 12:03 Uhr von volcano
    Bewertung: sehr hilfreich

    über was man net alles berichte schreiben kann :D sh lg volcano

  • panico

    15.03.2008, 15:43 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • anonym

    12.03.2008, 13:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg pidi

  • Baby1

    11.03.2008, 06:13 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • morla

    10.03.2008, 01:28 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • golfgirl

    09.03.2008, 23:15 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • bigmama

    09.03.2008, 21:41 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • sandraberg

    09.03.2008, 20:55 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. auch von mir ein klares SH dafür :) glg sandra

  • Miraculix1967

    09.03.2008, 17:31 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag, SH und LG Miraculix1967

  • anonym

    09.03.2008, 17:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • bea1502

    09.03.2008, 16:27 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • NancyNoack

    09.03.2008, 13:30 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~SH und einen schönen Sonntag~

  • DOMMEL

    09.03.2008, 12:28 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    na denn ein sh für dich

  • emanuels

    09.03.2008, 11:54 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • paula2

    09.03.2008, 11:24 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    09.03.2008, 11:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg willi

  • crazy_angel

    09.03.2008, 10:52 Uhr von crazy_angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße