Flaschen drehen Testbericht

No-product-image
ab 8,47
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(15)
4 Sterne
(16)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten

Erfahrungsbericht von nickvonzoehner

Flaschendrehen

4
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten

Pro:

Ein kultiges Gesellschaftsspiel

Kontra:

Man kann bei der Erwachseneversion besoffen werden, es ist nicht sonderlich förderlich

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser,

ich denke ihr kennt alle das Spiel Flaschendrehen. Wenn nicht, dann solltet ihr den Testbericht lesen. In der Regel wird es als Partyspiel gespielt, aber es ist auch für den Kindergarten geeignet (allerdings wird es im Kindergarten ganz anders gespielt, als auf einer Party, das liegt daran, weil es sich um eine ganz andere Bezugsgruppe handelt, im Kindergarten natürlich Kinder und auf Partys Jugendliche und/oder Erwachsene).

Bausteine des Spiels
Also man braucht natürlich eine leere Flasche und am Besten einen festen Grund, wie z.B. den Fußboden oder einen Tisch.

Wie spielt man es:
Es gibt diverse Spielmethoden. Auf die ich näher eingehen werde.
Alle Spiele haben gemeinsam, dass man einen Kreis bilden muss. Auf dem, wo die Flasche zeigt, der muss immer etwas machen, was er machen muss bzw. was mit ihm gemacht wird, hängt von der Variante des Spiels ab.

Jetzt erstmal die Kindergartenversion
Ein Kind fängt an mit dem Flaschendrehen, es dreht die Flasche. Der Flaschenkopf zeigt dann logischerweise sobald die Flasche stehen bleibt auf jemanden und dieses Kind muss dann eine Aufgabe lösen oder eine Frage beantworten. Wenn die Flasche auf denjenigen zeigt, der sie gedreht hat, muss er oder sie noch einmal drehen. Die Frage, die zu beantworteten ist, sollte man schon vor dem Drehen stellen, das Gleiche gilt natürlich für Aufgaben. Bei einen Spiel mit Fragen und Aufgaben kann es theoretisch auch sein, dass der Fragesteller bzw. Aufgabesteller seine Frage selbst beantworten muss oder seine Aufgabe selbst lösen muss.

Jetzt zu den Erwachsenenversionen
Es gibt hier verschiedenen Varianten.
Die Kussvariante
Einer fängt an die Flasche zu drehen und auf die Person, auf die gezeigt wird, die wird dann von dem, der die Flasche gedreht hat geküsst. Derjenige auf den der Flaschenkopf gezeigt hat, darf dann weiterdrehen und muss dann den küssen auf den der Flaschenkopf zeigt. Wenn der Flaschenkopf natürlich auf denjenigen zeigt der gedreht hat, dann muss er noch einmal drehen solange, bis es auf jemand Anderem zeigt.
Bei der Kussvariante gibt es auch zwei Versionen, also eine Heteroversion, bei dem nochmal gedreht werden darf, wenn man jemanden des gleichen Geschlechtes beim Drehen erwischt.
Und die Biversion, bei der man das nicht darf.

Die Ausziehvariante
Das gleiche Spiel wie bei der Kussvariante, hier wird aber nicht geküsst, sondern ein Kleidungsstück abgelegt. Also je mehr Kleidungsstücke man an hat, desto länger hält man durch. Hier kann man die Regel aussetzen, welche besagt, dass der Dreher nochmal drehen muss bzw. darf wenn die Flasche auf ihn selbst zeigt.

Die Saufvariante
Hier gibt es auch zwei Versionen.
Eine Version hat 0 Tabus, da kann alles in das Getränk kommen von Haaren, bis hin zu Körperflüssigkeiten. Diese Version ist mir persönlich zu eklig.
Bei der anderen Version dürfen nur Getränke gemischt werden und auf den auf den der Flaschenkopf zeigt muss das Trinken. Auch hier kann man eine Einschränkung treffen und sagen, dass man nur Zeugs mischen darf, von denen einen nicht schlecht wird oder man kann das auch ohne Getränkemischungen spielen, also z.B. nur mit Schnaps oder so.
Man kann das Spiel auch theoretisch so zum Spaß mit alkoholfreien Getränken spielen.

Meine Meinung
Das Spiel ist sowohl für jung und alt sehr amüsant. Es ist zwar nicht förderlich und eher nur ein Zeitvertreib, aber dafür ist es richtig schön amüsant.
Ich vergebe dem Spiel die Note 3,4, also 4 Sterne.

31 Bewertungen, 1 Kommentar

  • schokohase29

    29.06.2005, 15:26 Uhr von schokohase29
    Bewertung: sehr hilfreich

    dieses spiel verdeint alle punkte! voll interessant jetz sind mir noch ein paar neue ideen gekommen dank deines berrichtes, werd ich bei der nächstn party gleich machen!