Flaschenpost - Reinhard Mey Testbericht

No-product-image
ab 1,93
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Angin

Diesmal machen wir zwei es richtig

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mit Flaschenpost ist Reinhard Mey ein erstaunliches Stück gelungen.
Die 1998 erschiene CD ist mal wieder Mey- pur.
Mit melodischen melancholischen Ballade, gibt abwechselnd mit hippen, zappeligen Lieder einen guten Eindruck der heutigen Welt

DIE LIEDER
------------
-------------


1. das Narrenschiff
-------------------

Eine Abrechnung mit der Gesellschaft (mal wieder), wir sind alle auf einem Schiff, und keiner hat einen Plan warum, wer was macht.
Dieses Stück ist ziemlich laut und rythmisch.

2. Flaschenpost
---------------

Eine BAllade an einen Freund, einen Bruder gar, der nicht mehr da ist, und er weiß nicht warum. Erinnerungen kommen hoch, und werden zelebriert.
Flaschenpost ist eine ruhige, traurige Ballade.

3. Der Bruder
-------------

Der Bruder ist die Geschichte von einem Schwarzen, der in Amerika am Straßenrand steht, und der nicht mitgenommen wird. Die Ich- Figur macht sich GEdanken, darüber wer das war, ob er kriminell ist.
Er bereut den schritt, und sucht den Tramper vergeblich.
Dieses Lied ist auch wieder ziemlich gesellschaftskritisch, mit anfangs leichter Stimmung wird es aber doch ziemlich aggressiv.

4. Liebe ist alles
------------------

Ja, was soll man bei dem Titel noch sagen? So ist es halt, schönes Stimmungslied über die Liebe.

5. Der Biker
------------

Mein absolutes Lieblingslied der CD. In diesem Lied rechnet Mey mit sich selbst ab. an \"Annabell, ach Annabell!\" kann sich wahrscheinlich jeder erinnern, doch dieses Lied ist das erneute Zusammentreffen, mit dieser Annabell, und er hat eingesehen, wo die Fehler von damals lagen. Diesmal machen wir zwei es richtig!
annabell ist der bIker, der ihm nach einem Unfall beisteht, bis der Krankenwagen kommt, und auch noch danach.
Ein herrliches Stück, weil er sich dabei für ein Lied entschuldigt. Da stellt sich doch die Frage: Gibt es Annabell wirklich?

6. What a lucky man you are
---------------------------

Diesen Satz bekommt der Familienvater in einem Restaurant von einem Fremden gesagt. Er schaut in die Rund und stellt fest, wie recht der Fremde doch hatte.
Schön, von Meys Familie weiß man ja schon ganz viel, so läßt das LIed auch bei uns ERinnerungen aufkommen. Ruhig und melodisch.

7. Verzeih
-----------

In einer Beziehung gibt es doch immer wieder Situationen, wo man sein Unrecht einsieht. In diesem Lied, kommt so eine Situation zu tragen.

8. Hipp hipp Hurra!
-------------------

Dass Mey ein Kriegsgegner ist, ist bekannt, dass er seine Söhne nicht in die Bundeswehr geben würde, weiß man seit dem Lied \"Nein, meine Söhne geb ich nicht\". Aber jetzt setzt er noch eins drauf, und lobt den Zivieldienst, und alle seine Facetten.
Richtig hipp.

9. Noch\'n Lied
--------------
Nachdem die CD fertiggestellt ist, kommt der lIedermacher heim, und ist irgendwie nicht ganz willkommen, also soll er gefälligst noch ein Lied machen, sagt seine Frau, und der Wunsch (?) ist ihm Befehl (!).
Also gibts jetzt noch\'n Lied auf der CD.

10. Der NAsenmann
-----------------

Den Song mag ich nicht so gerne. Der Nasenmann ist ein gerechter Geruchsverteiler.
Er kämpft mit Knoblauch gegen zuviel Parfüm und Zigarettenrauch.
Ganz witzig, vom Möchte-gern- Zorro, aber nicht mein Fall. Ziemlich schnell.

11. Füchschen
--------------

Das ist der Ratschlag vom alten Fuchs an das kleine Füchsen, was das Leben betrifft. Wie könnte es anders sein sehr gesellscahftskritisch.
Melodisch und ruhig.

12. Es ist immer zu spät
------------------------

Die Erkenntnis hat man doch im Leben. Man hätte noch können, aber jetzt ist es zu spät. Schön, ruhig und sehr traurig.

13. Deine Zettel
----------------

Eine Liebeserklärung an die Frau, die jeden Tag Einkaufszettel, liebeserklärungen und Aktbilder überall verteilt.
Ein schönes Lieb über eine schöne LIebe.

14. Viertel vor sieben
----------------------

Um viertel vor sieben ist die Welt noch in Ordnung. darum wünscht man sich oft, es wäre viertel vor sieben.

Schönes Abschlußlied einer tollen CD!

DAS COVER
----------
----------

Das Cover ist in einer melanchilischen Farbstimmung gehalten, die an alte Fotos erinnert. Auf der Vorderseite ist Mey in einem MAntel zu sehen, den sein Schwiegervater 1957 handgenäht hat.
Auf der Rückseíte sieht man eine Flaschenpost im Sandstrand stecken.


Das Cover sagt natürlich schon viele über das Lied Flaschenpost aus, und gibt auch für die ganze Situation eine gewisse Grundstimmung.

23 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Kiki1988

    26.09.2008, 19:25 Uhr von Kiki1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ~*~*~lg Kiki~*~*~

  • claudimaus

    10.03.2006, 09:52 Uhr von claudimaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Rheinhard Mey hat wirklich eine "Alles wird gut"-Stimme. <br/>Irgendwie beruhigend. Das gefällt mir an ihn! <br/>Schöner Bericht - Weiter so!