Flatliners (DVD) Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
Erfahrungsbericht von darras76
Nach dem Tod kommt........
Pro:
Faszinierende Story, tolle Darsteller!
Kontra:
Nichts!
Empfehlung:
Ja
Der Tod ist ja unser allgegenwärtiger Gefährte und eigentlich das einzige Ereignis dass mit Sicherheit kommen wird.
Auf das wann und wo haben wir ja keinen Einfluss, das entzieht sich (noch) unserer Macht.
Auch was danach kommt weiss keiner so genau.
Manche erwarten das Paradies oder die Hölle, andere
wollen als Stubenfliege, Butterblume oder Millionär wiedergeboren werden und einige sind überzeugt dass es mit dem Tod einfach zu Ende ist.
Tja, auch ´ne Möglichkeit, wir werden es alle früher oder später erfahren.
Aber natürlich macht man sich so seine Gedanken darüber, wie auch die ewig Forschenden aus einem meiner Lieblingsfilme, nämlich:
FLATLINERS
**********
Drei Jungstars auf dem Weg nach........
ZUR DVD
********
Sie ist in dunklen blau-, und schwarztönen gehalten.
Auf der Vorderseite sieht man die drei Hauptdarsteller,
die Hochkaräter Kiefer Shutterland, Julia Roberts und Kevin Bacon.
Auf der Rückseite wie immer eine kurze Filmbeschreibung, Bilder und Daten zur DVD.
Der Film ist in den Sprachen Deutsch und Englisch abspielbar, jeweils in Dolby Digital.
Die untertitel lassen sich auf Deutsch, Englisch, Dänisch, Finnisch, Griechisch, Isländisch, Hebräisch, Norwegisch, Polnisch, Schwedisch, Tschechisch, Türkisch und auch
noch in Ungarisch aufrufen.
Format 16:9, 2.35:1
Pal 2 und in Farbe *gg*
Das Menü ist sehr übersichtlich jeweils in Deutsch und Englisch unterteilt.
Die Filmlänge ist mit ca. 110min. angegeben.
Wer mit EXTRAS rechnet kann sich getrost in seinen Hintern beissen, es gibt nämlich KEINE, NADA, NIX!!
Es sind auf der Hülle allerdings auch keine angegeben, ich bin also selber schuld *heul*
Er ist ursprünglich im Jahr 1990 unter Columbia Pictures erschienen, meine Ausgabe allerdings erst 2004 bei Columbia Tristar.
Ich habe dafür beim Libro 7,90 Euro bezahlt, ist ein wirklich toller Preis für so einen guten Film!
Freigegeben ab 16 Jahren, obwohl der Film gar nicht sooo schlimm ist.
Von den düsteren Bilder ist man von Anfang an fasziniert, und auch der Ton ist einwandfrei.
Wenn man die Hülle öffnet findet neben der kleinen Silbersacheibe auch noch ein dünnes Heftchen in dem die Kapitel genau angegeben sind und dazu noch ein paar ziemlich gute Fotos von den wichtigsten Darstellern, besonders Kevin Bacon sieht darauf sehr gut aus.......
DIE DARSTELLER
**************
Kiefer Sutherland..........als Nelson Wright
Kevin Bacon..................als David Labraccio
Julia Roberts.................als Rachel Mannus
Oliver Platt....................als Randy Steckle
William Baldwin.............als Joe Hurtley
Kiefer William Frederick Dempsey George Rufus Sutherland (und ich dachte meine Eltern wären fies)
wurde am 21. Dezember 1966 in London/England geboren als Sohn des bekannten Charakterdarstellers Donald Sutherland.
Mit so einem Vorbild war natürlich klar dass auch er Schauspieler werden würde und so hatte er schon mit 18 Jahren seinen Durchbruch mit dem Film "The Bay Boy", den zwar fast keiner kennt, der ihm aber einige wichtige Auszeichnungen eingebracht hat.
Es folgten so bekannte und erfolgreiche Filme wie "The Lost Boys", "Young Guns"und "Die Jury". Einige Jahre war es ziemlich ruhig um ihn und er war eigentlich nur in eher mittelmäßigen Filmen zu sehen, aber dann gelang im 2001 mit der genialen Echtzeit Actionserie "24" weltweit der große Wurf und er war mit einem Schlag wieder an der Spitze der Topstars, wurde dafür zurecht mit Auszeichnungen überhäuft!
Privat dürfte er ja ein ziemlicher Ungustl sein, aber das kann mir ja egal sein *gg*
Kevin Bacon
wurde am 08. Juli 1958 in Philadelphia, Pennsylvania /
USA geboren.
Mit zwanzig Jahren hatte er sein Filmdebut in dem Film
"Ich glaub mich tritt ein Pferd", den richtigen Durchbruch hatte er allerdings erst 1984 in dem Tanzfilm "Footloose"
der mir auch immer in ERinnerung bleiben wird, bei der Musik und dem Mann!
Er spielte in über 50 Filmen mit, darunter in so tollen Schmankerln wie "Hollow Man", "Apollo13", dem genial verstörenden "Mystic River" und natürlich unvergessen als Raketenwürmer Jäger in "Tremors- Im Land der Raketenwürmer"
Er ist in zweiter Ehe mit der Schauspielerin Kyra Sedgwick verheiratet und nebenbei auch noch als Musiker mit seinem Bruder iin der Band "The Bacon Brothers" aktiv.
Julia Fiona Roberts
wurde am 28 Oktober 1967 in Atlanta, Georgia/USA
geboren und gilt als die Hollywood Zicke schlechthin!
Da ihre Eltern eine Schauspielschule für Kinder führten war es klar dass sie genauso wie ihr großer Bruder Eric zum Film wollte.
Doch zuerst machte sie harte Zeiten mit ihrem Stiefvater durch und mußte sich mit kleinen Jobs über Wasser halten. Sie hatte ihren ersten Auftritt, der ganze 15 Sekunden dauerte, 1986 in dem Film "Firehouse", aber erst ihr inzwischen recht erfolgreicher Bruder Eric konnte ihr zu der ersten richtigen Rolle verhelfen in "Blood Red", doch erst 1987 mit "Pizza,Pizza" fiel sie den wichtigen Produzenten auf und bekam ihre Paraderolle in "Pretty Woman", die zuvor von Sandra Bullock abgelehnt worden war.
Ab jetzt ging es mit ihr steil bergauf, und sie konnte sich ihre Rollen aussuchen.
Sie war bisher in über 35 Filmen zu bewundern und sogar am Broadway. Momentan konzentriert sie sich allerdings mehr auf ihre Zwillinge und ihren Mann Danny Moder, der seine Käuflichkeit sicher schon bereut *lach*
William Baldwin
wurde geboren am 21. Februar 1963 in Long Island/USA
Er ist einer von vier Brüdern, von denen jeder als Schauspieler mehr oder weniger aktiv ist.
Obwohl er schon in etlichen bekannten Filmen wie etwa
"Virus" oder "Sliver" mitgewirkt hat wird er wohl ewig im Schatten seines großen Bruders Alec stehen, der momentan wohl mehr Schlagzeilen wegen seiner Schlammschlacht mit Exfrau Kim Bassinger macht als mit guten Filmen.
Und Oliver Platt wird wohl immer nur der ewige Nebendarsteller sein, obwohl er recht sympathisch ist.
Regisseur: Joel Schumacher
Tja, der ist mir vor allem durch seine Batman und Grisham Verfilmungen bekannt.
ZUM FILM
*********
Es treffen fünf Charaktere aufeinander, die gar nicht unterschiedlicher sein könnten!
Da wäre mal Nelson Wright (Kiefer Sutherland), wie die anderen vier angehender Arzt, aber immer auf der Jagd nach DEM Wissenschaftlichen Erfolg und dem damit verbundenen Ruhm. Genial aber besessen, und das traumatische Erlebniss in seiner Kindheit macht ihn nicht gerade umgänglicher...
Rachel Mannus (Julia Roberts) ist nie über den Selbstmord ihres Vaters hinweggekommen und gibt sogar sich selbst daran die Schuld.Wie besessen sucht sie nach Antworten auf ein Leben danach und befragt
Menschen, die dem Tod knapp entkommen sind und angebliche Erinnerungen daran haben........
David Labraccio (Kevin Bacon), den alle nur Dave nennen, will wirklich Arzt werden und Menschenleben retten, was er allerdings zu übereifrig beweist und daher an einem schwer verletzten Patienten unerlaubt eine Notoperation dürchführt. Dass er ihm damit das Leben rettet ist wohl nebensächlich, denn er wird für vier Monate suspendiert!
Jetzt will er nur noch aller hinwerfen und abhauen.....
Joe Hurtley (Willliam Baldwin) hat neben seiner Ausbildung nur eines im Sinn, nämlich Frauen! Obwohl er mit einer wunderbaren Frau liiert ist und kurz vor der Hochzeit steht kann er seine Finger einfach nicht bei sich behalten und macht sich an jede halbwegs hübsche ran. Nicht genug damit hat er in seiner Wohnung auch noch mehrere Kameras versteckt und filmt damit seine Eroberungen , oder besser gesagt seine Aktivitäten mit der jeweiligen........ *gschamig rot werde*
Randy Steckle (Oliver Platt) ist der Ruhigste unter ihnen und will einfach nur in Ruhe seine Arbeit machen, was ihm in dieser Gesellschaft nicht sehr leicht fällt........
Trotz ihrer Unterschiede sind diese fünf fest miteinander befreundet und vertauen einander.
Daher wundert sich auch niemand so richtig als Nelson mit der wahnsinnigen Idee daherkommt ihn sterben zu lassen und dann wieder zurückzuholen, von ihm sind sie ja schon viel Unsinn gewöhnt!
Doch dieser meint es damit sehr ernst und kann seine anfangs recht skeptischen Freunde davon überzeugen ihm zu helfen, sogar Rachel, die anfangs noch schwere Bedenken hat lässt sich von ihrer eigenen Neugier übermannen und sagt ihm ihre Hilfe zu.
Nur Dave, bekennender Atheist und halbwegs normal denkender Mensch, hält das ganze berechtigt für gefährlichen Schwachsinn und will damit nichts zu tun haben.
Aber das hält Nelson nicht davon ab, also liegt er schon bald auf einer Liege und lässt sich von seinen Freunden auf medizinische Weise töten. Wie ausgemacht wollen sie ihn nach einer Minute zurückholen, doch des kommt zu Komplikationen und nur Dave, den die Sorge um seinen Freund doch noch zu ihm trieb, kann ihn nach langem Bangen zurückholen.
Da es Nelson schon nach kurzer Zeit schon wieder gut geht und es anscheinend relativ ungefährlich zu sein scheint wollen es jetzt auch die anderen versuchen, allen voran Rachel, doch sie wird von Joe übertrumpft, der sich um einiges länger in den Tod stürzen will als sie.
Gesagt, getan, und auch er kommt wieder völlig unbeschadet zurück ins Leben.
Dave hält das ganze immer noch für völlig durchgeknallt, bleibt aber bei ihnen um wenigstens im Notfall helfend eingreifen zu können. Doch mit der Zeit reizt es auch ihn, da die anderen den Zustand in den höchsten Tönen loben. Also bootet auch er Rachel aus und übertrumpft sie mit geschlagenen 2,20 min., was schon verdammt viel ist. Es kommt wieder zu Schwierigkeiten, er ist fast 3,30 min. tot, doch sie bringen auch ihn wieder ins Leben zurück, allerdings hat er von jetzt an ziemlich seltsame Begegnungen, er sieht immer wieder an den unmöglichsten Orten ein Mädchen aus seiner Schulzeit, dem er damals recht übel mitgespielt hat.
Er stellt Nelson zur Rede und dieser gibt wiederstrebend zu, dass es ihm auch schon die ganze Zeit so geht.
Er wird von einem Jungen namens Billy Mahoney verfolgt an dessen Tod er als Kind mitschuld war. Doch Mahoney scheint nicht einfach ein Geist aus der Verganenheit zu sein, denn er fängt an Nelson immer übler zu verprügeln und will jetzt anscheinend auch seinen Tod, doch ist das real?
Inzwischen hat auch Rachel den Sprung gewagt und ist wieder zu den Lebenden zurückgekehrt, doch sie ist nicht mehr alleine, ihr toter Vater sucht ihre Nähe, was ihr natürlich ziemlich zusetzt.
Und Joe? Tja, den verfolgen anfangs nur komische, weibliche Gesichter auf dem Bildschirm, die ihm wage bekannt vorkommen. Doch schon bald sind immer mehr Frauen hinter ihm her und wollen ihm an den Kragen, wieder nur Einbildung oder steckt mehr dahinter?
Da Randy sieht was mit seinen Freunden geschieht verzichtet er natürlich auf diese Erfahrung und versucht ihnen zu helfen, aber was kann er tun?
Und ist Daves seltsame Idee wirklich der Schlüssel zu ihrer Erlösung?
Weiß Nelson schließlich endlich was er tun muß?
Tja, sag ich Euch nicht, das solltet Ihr wirklich selber sehen! Es lohnt sich!
MEINE MEINUNG
**************
Da mich dieses Thema selbst sehr stark beschäftigt war ja klar dass ich den Film unbedingt sehen mußte!
Und die Auflösung regt sehr zum Nachdenken an, man sollte wirklich immer mit sich und seiner Umwelt im reinen sein, es könnte ja jeder Tag der letzte sein!
Man sollte meinen wenn soviele hochkarätige Darsteller an dem gleichen Projekt beteiligt sind kann das nur ain Zickenfiasko werden.
Aber das absolute Gegenteil ist der Fall, die fünf ergänzen sich perfekt.
So spielt Kiefer Sutherland seinen Part sooo derartig überzeugend das einem richtig bange werden kann, der Irrsinn springt ihm richtig aus den Augen! Wer ihn in "Dark City"erlebt hat der weiss genau was ich meine! In der Serie "24" findet das alles erst so richtig seine Vollendung.....
Dann kommt Kevin Bacon mit seiner nüchternen Art daher und bringt wieder etwas Ruhe in die Runde.
Überhaupt scheint er der Ruhepol zu sein der alle anderen auffängt wenn es zur Krise kommt. Schauspielerisch fesselt er mich am meisten, Er bringt seine Gefühle ohne viel Aufhebens rüber ,mal ganz abgesehen von seinem guten Aussehen *schmacht*
Leider spielt er viel zu oft absolut hassenswerte Typen, so eine Verschwendung!
Besonders von Julia Roberts als total verletzliches Nervenbündel bin ich begeistert, sie spielt ihre Rolle als ob sie das alles selbst erlebt hätte! Man kann sagen was man will, aber als Schauspielerin ist sie einfach ein Wahnsinn!
Auch William Baldwin als unersättlicher, gelackter Gigolo
ist sehenswert, er wird wohl meistens unterschätzt.
Oliver Platt hat gegen diese Übermacht eigentlich gar keine Chance, tut aber sein bestes und passt sich der Runde perfekt an.
Mit dieser Mischung aus faszinierender Story, düsteren Bildern und wirklich überzeugend guten Darstellern wird der ganze Film zu einem Genuß!
Und ob man es jetzt mit einem Psychothriller oder feiner Mystery Unterhaltung zu tun hat muß jeder selber herausfinden!
Mich haut dieser Film damals wie heute aus den Socken, Unterhaltung pur ohne viel Special Effects Rumgeballere!
Es wird fast gänzlich auf Schockelemente verzichtet, der Horror spielt sich großteils im Kopf ab, was ihn durch das faszinierende Spiel der Protagonisten noch realistischer macht!
Ich vergebe ihm alle Sterne und eine dicke Empfehlung!!
Euch allen ein gutes Nächtle,
lg, darras76
127 Bewertungen, 44 Kommentare
-
18.11.2008, 13:06 Uhr von domiaustria
Bewertung: sehr hilfreichSehr gute Darstellung des Films und Flatliners ist bis heute einer der filme der mich am meisten beschäftigt hat... ist ja auch ein spannendes thema! ganz lieben Gruß! domiaustria.
-
28.09.2008, 04:14 Uhr von ingoa09
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr interessanter Bericht! Liebe Grüße, Ingo
-
11.07.2008, 13:58 Uhr von try_or_die87
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße aus Regensburg
-
04.05.2008, 17:34 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreichsuper beschrieben, kenne ihn leider nicht, habe ihn mir aber gemerkt lg
-
26.04.2008, 05:33 Uhr von Elli-Spirelli
Bewertung: sehr hilfreichden fand ich auch super - was man bei mir ja immer daran merkt wie oft ich einen film sehe - grins
-
23.04.2008, 13:36 Uhr von rotezora1974
Bewertung: sehr hilfreichTop Bericht! Mist, kein bw mehr übrig. Falls ich dran denke, bekommst Du es noch.
-
29.01.2008, 00:41 Uhr von mu4you
Bewertung: sehr hilfreich....Liebe Grüße...mu4you
-
28.01.2008, 14:48 Uhr von Striker1981
Bewertung: sehr hilfreichSH ..mfg STRIKER
-
27.01.2008, 12:22 Uhr von wir_2
Bewertung: sehr hilfreichtoller Bericht!!
-
15.01.2008, 17:27 Uhr von DOMMEL
Bewertung: sehr hilfreichschöner Bericht, SH, werd mal einige deiner Berichte bewerten
-
14.01.2008, 00:19 Uhr von Puenktchen3844
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht. LG
-
10.01.2008, 10:07 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
10.01.2008, 09:57 Uhr von Hoppel71
Bewertung: sehr hilfreichSH und LG sendet Chris
-
09.01.2008, 09:31 Uhr von jamesi_bg
Bewertung: sehr hilfreichSH von mir, lg aus AT, Bianca!
-
08.01.2008, 19:18 Uhr von mrwong
Bewertung: sehr hilfreichsh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)
-
22.12.2007, 00:13 Uhr von wolli007
Bewertung: sehr hilfreichlg Wolli
-
02.12.2007, 21:02 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichlieben gruß
-
21.11.2007, 20:43 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichkrass aber gut
-
16.11.2007, 16:18 Uhr von _knuddelmonster88_
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße!
-
08.11.2007, 12:12 Uhr von sweetsixty
Bewertung: sehr hilfreichLG Martina
-
27.10.2007, 11:33 Uhr von Lucia007
Bewertung: sehr hilfreichWeißt du, was ich heute abend in der Videothek ausleihe? Na rate mal...
-
16.10.2007, 01:42 Uhr von Nettiteddy
Bewertung: sehr hilfreichLG Nettiteddy
-
06.10.2007, 14:03 Uhr von novia
Bewertung: sehr hilfreichohh, der hört sich ja gut an...muss ich mir holen
-
28.08.2007, 03:47 Uhr von rosewitch
Bewertung: sehr hilfreichKlasse Bericht zu einem klasse Film! Der fehlt mir noch in meiner DVD-Sammlung! SH und LG
-
16.07.2007, 12:34 Uhr von AndreaBln
Bewertung: sehr hilfreichsh...lg andrea
-
10.01.2007, 21:55 Uhr von Power_Surfer
Bewertung: sehr hilfreichsh... lg patrick
-
08.01.2007, 10:44 Uhr von krullinchen
Bewertung: sehr hilfreich(¯`•.¸*sh*¸.•´¯)
-
03.12.2006, 23:42 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreichschön :-)
-
28.11.2006, 15:11 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Edith und Claus
-
05.10.2006, 22:43 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
07.09.2006, 17:28 Uhr von Volker111
Bewertung: sehr hilfreichToll, was du aus einem aus meiner Sicht eher mäßigen Streifen so heraus geholt hast. :-)
-
22.08.2006, 01:46 Uhr von maus1991
Bewertung: sehr hilfreichsh :-) yvonne
-
11.08.2006, 17:56 Uhr von marina71
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße!
-
06.08.2006, 18:57 Uhr von Zuckermaus29
Bewertung: sehr hilfreichsh von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny
-
06.08.2006, 01:05 Uhr von Laylaca
Bewertung: sehr hilfreichsh....Lg Stina
-
03.08.2006, 21:13 Uhr von Django006
Bewertung: sehr hilfreichsh & *lg* Alan :>))))
-
03.08.2006, 13:06 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLieben Gruß :-) Marianne
-
03.08.2006, 00:59 Uhr von bigmama
Bewertung: sehr hilfreichsh, LG Anett
-
02.08.2006, 13:01 Uhr von superlativ
Bewertung: sehr hilfreichliebe grüße!
-
02.08.2006, 10:19 Uhr von campimo
Bewertung: sehr hilfreichGuten Morgen, Daniela ;-) Schön, dich zu sehen. SH
-
02.08.2006, 10:06 Uhr von waltraud.d
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
02.08.2006, 09:48 Uhr von panico
Bewertung: sehr hilfreichlg panico :-)
-
02.08.2006, 03:44 Uhr von Herzenspiratin
Bewertung: sehr hilfreich*träumt von Julias Mund*
-
02.08.2006, 03:34 Uhr von swissflyer
Bewertung: sehr hilfreich~~SH~~ Liebe Grüss, datt Patrik
Bewerten / Kommentar schreiben