Flatliners (DVD) Testbericht

D
Flatliners-dvd-science-fiction-film
ab 6,36
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Nicke1326

Wir spielen ein Spiel mit dem Tod...

Pro:

gute Idee

Kontra:

?

Empfehlung:

Ja

So, da bin ich mal wieder mit einem Filmbericht, damit ja keiner sagen kann ihr wusstet nicht was ihr am Wochenende gucken solltet.
Am vorletzten Wochenende fand bei uns ein Tupperabend statt und da ein paar Leute danach noch bei uns übernachteten entschlossen wir uns vor dem Schlafengehen noch ein Video einzuschmeißen. Es sollte etwas spannendes und vielleicht auch etwas gruseliges sein, also entschieden wir uns für Flatliners. Dieser Film ist einer der ersten Filme mit Julia Roberts, ich glaube sogar er kam direkt nach Pretty Woman. Auf jeden Fall ist dieser Film schon etwas älter, was man aber kaum merkt.

Handlung des Films
****************

Der junge Medizinstudent Nelson ist total darauf fixiert zu erfahren, was nach dem Tod passiert. Um seine Neugierde zu befriedigen möchte er sich einem Experiment auf Leben und Tod stellen, wobei auf künstliche Weise ein Herzstillstand (Flatline = flache Linie => EKG: Herzstillstand) herbeigerufen wird. Für sein Experiment benötigt er jedoch Hilfe und sucht sich vier seiner Kollegen zur Unterstützung aus: Rachel, David, Joe und Randy.

Die vier zögern anfangs noch sich auf so ein gefährliche Sache einzulassen, stimmen aber letztendlich zu, da sie auch sehr neugierig auf das Ergebnis sind.

Sie treffen sich alle in einer alten Kirche, die zur Zeit wegen einer Restaurierung gesperrt ist. Dort haben sie alle Ruhe um sich auf das Experiment vorzubereiten. Nachdem alle Vorbereitungen getroffen sind geht es auch schon los: Nelson wird „umgebracht“ und nach ca. 1 Minute Herzstillstand wiederbelebt. Das Experimant ist geglückt und Nelson ist auch ziemlich fix wieder auf den Beinen.

Wie es so kommen musste fühlen die anderen, bis auf Randy auch eine Herausforderung und möchten ebenfalls die Begegnung mit dem Tod wagen. Da Nelson schon etwas mehr als eine Minute tot war, bieten die anderen natürlich mehr um sich gegenseitig zu reizen und zu entscheiden wer der oder die Nächste sein wird.

Bis hin zu über vier Minuten Herzstillsand... Wie lange wird das gut gehen?

Nach dem Todeserlebnis bemerken die jungen Studenten, dass sich etwas in Ihrem Leben gewaltig verändert hat. Es scheint als ob alte Erinnerungen wieder erscheinen, oder noch viel schlimmer: Alte Sünden werden gerächt!!!

Was dieses auf sich hat müsst ihr jedoch selbst raus finden, bevor ich euch die ganze Spannung nehme...


Meine Meiung
************
Mich würde es auch interessieren, was nach dem Tod passiert, aber ich würde mich nie auf so ein Experiment einlassen, glaube ich. Die Story des Films ist super dargestellt. Die schauspielerischen Leistungen überzeugen. Sagt mal ehrlich, würde jemand von euch auf die Idee kommen einen Herzstillstand herbeizuführen nur um zu wissen, was nach dem Tod geschieht?
Während des Films wird die Spannung Stück für Stück aufgebaut, man fiebert immer mit, was nun passseren könnte. Gruseln tut man sich aber kaum, es geht ja auch nicht um irgendwelche Monster oder Geister. Es ist er ein Film für die Psyche. Nach diesem Film kommt man (so ging es mir zumindest) schon ziemlich ins grübeln: Wie kommt man so eine Idee, wie ist es wirklich, würde ich so ein Experiment auch mitmachen, etc.!?!
Man kann schon behaupten, dass es einen reizt zu wissen was nach dem Tod kommt, aber wir wissen doch noch nicht einmal was uns im Leben noch erwartet!!!

Daten zum Film
*************

Original-Titel: Flatliners
Laufzeit: ca. 110 min.
Regisseur: Joel Schumacher

Darsteller: Nelson Wright – Kiefer Sutherland
David Labraccio – Kevin Bacon
Rachel Manus – Julia Roberts
Joe Hurley – William Baldwin
Randy Steckle – Oliver Platt

Also macht euch gefasst auf einen spannenden, aber auch nachdenklichen Abend. Viel Spaß dabei!!!

Greetings Nicke

20 Bewertungen