Flatrates Testbericht

No-product-image
ab 206,35
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von ConnyP.

Was bedeutet für mich FLATRATE

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Soeben erreichte mich eine Mail von T-Online, in der mir mitgeteilt wurde, dass der Tarif T-DSL Flat, den ich zur Zeit nutze ab November von bisher 25,00 € pro Monat auf 29,90 € pro Monat angehoben wird. Und schon geht das Geschrei wieder los. "Jetzt wird das schon wieder teurer." "Ich wechsel den Provider." etc. Alles gut und schön, aber ich selbst habe ein ähnliches Problem schon einmal erlebt. Viele von Euch erinnern sich sicher noch an die Zeit, als es die Flatrate noch für analoge und ISDN-Anschlüsse gab. Ich hatte damals auch so eine Flat, bis T-Online der Meinung war, man müsste jetzt T-DSL auf den Markt bringen und die Flatrates für analoge und ISDN-Anschlüsse einstellen. DSL schien mir damals zu teuer, also wechselte ich zu AOL, weil diese die Flatrate für analoge und ISDN-Anschlüsse noch anboten. Diesen Wechsel hab ich kurze Zeit später stark bereut. Erstens musste man schon jede Menge Glück haben, damit überhaupt eine Einwahl zustande kam. Dann wurde bei mir die Verbindung ständig getrennt und ich musste mich neu einwählen, nervig kann ich Euch sagen. Und nur kurze Zeit nach meinem Wechsel zu AOL teilt mir AOL mit, dass die Flatrat für analoge und ISDN-Anschlüsse eingestellt wird und es in Zukunft die Flat nur noch für DSL-Anschlüsse gibt. NA TOLL!!!

Nach langem Hin und Herüberlegen und Rechnen habe ich mich dann letztendlich für T-DSL und die DSL Flat von T-Online entschieden und diese Entscheidung bis heute nicht bereut. Jetzt soll die Flatrat von T-Online teurer werden und einige Leute überlegen sich nun, den Provider zu wechseln. T-Online ist schließlich nicht der einzige Anbieter von DSL und Flatrat. Also habe ich mal einen Vergleich unternommen. Ich höre immer wieder, dass 1&1 wesentlich preiswerter sein soll als T-Online. Also habe ich diese beiden Anbieter mal verglichen, um das Günstigste für mich herauszufinden.

---------------------------------------
Welche Leistungen möchte ich:
---------------------------------------
Eine Flatrat!

-----------------------------------------------
Was bedeutet für mich \\\"FLATRATE\\\":
-----------------------------------------------
- keine Zeitbeschränkung
- keine Volumenbeschränkung

-----------------------------------------------
Vergleich zwischen T-Online und 1&1:
-----------------------------------------------
1. Tarif T-Online: T-DSL Flat
- keine Zeitbeschränkung
- keine Volumenbeschränkung
- Hotline 0800-330 44 33 (kostenlose Servicenummer)
- 29,90 € pro Monat (neuer Preis ab November)

2. Tarif 1&1: 1&1 Internet.DSL Flat
- keine Zeitbeschränkung
- keine Volumenbeschränkung
- Hotline in den ersten 3 Wochen kostenlos, danach 1,83 € pro Minute
- 29,90 € pro Monat

3. Tarif 1&1: 1&1 Internet.DSL Business
- keine Zeitbeschränkung
- keine Volumenbeschränkung
- 39,90 € pro Monat

-------
Fazit:
-------
Der Tarif 1&1 Internet.DSL Business fällt bei mir schon mal aus. Zu teuer.
Die Tarife T-Online DSL Flat und 1&1 Internet.DSL Flat weisen zwar gleiche Leistungen zum gleichen Preis auf, aber bei den Kosten für die Hotline gibt es dann doch gewisse Unterschiede. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass man doch des öfteren mal bei genau diesen Hotlines anrufen muss. Probleme gibt es halt immer wieder mal. Ich weiss auch, dass manche Probleme nicht in ein paar Sekunden behoben sind, schon gar nicht übers Telefon. Wenn ich dann beispielsweise 15 Minuten am Telefon beraten werde und dafür dann auch noch 1,83 pro Minute (bei 1&1) zahlen muss, weil das Problem leider erst nach den 3 Wochen aufgetreten ist, dann wird die ganze Beratung für mich doch schon sehr kostenintensiv. Für eine 15minütige Beratung bei 1&1 nach den 3 Wochen wären dass dann sage und schreibe 27,45 €. OHA kann ich da nur sagen.

Als ich mir meinen T-DSL Anschluss bei T-Online eingerichtet habe, hatte ich auch so meine Probleme. Ich habe mehrere Tage mit Anrufen bei der Hotline zugebracht, bis endlich alles so lief, wie ich es mir gewünscht habe. Aufgrund der Tatsache, dass man bei T-Online eine kostenlose Servicenummer zur Verfügung gestellt bekommt, hat mich der ganze Spaß auch nicht einen Cent gekostet. Und ich habe an manchen Tagen bis zu 1 Stunde mit den netten Leuten von der Hotline gesprochen.

Man darf also nicht nur den Preis für das Produkt im Auge haben, sondern auch den Preis für den Service, der hinter dem Produkt steht!

Bis zum nächsten Bericht, wünsche ich Euch fröhliches Surfen.

Anmerkung: Meine unten abgegebene Bewertung betrifft den Tarif T-Online DSL Flat.

10 Bewertungen