Fleißiges Lieschen Testbericht

No-product-image
ab 14,49
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(12)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von bea1502

Mein Fleißiges Lieschen...

Pro:

Farbenvielfalt, üppige Blütenpracht, einfache Pflege

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben,

wer mag sie nicht? Wer erfreut sich nicht an ihren bunten Farben? Wer schnüffelt nicht mal gerne an angenehmen Düften? Ich denke doch das mag jeder von uns, oder??? Die Rede ist hier nicht von Parfum, sondern von schönen, duftenden Blumen...

Auch wir erfreuen und im Moment an den schönsten Farben und Düften in unserem Garten, und über eine ganz besondere dieser Spezie möchte ich Euch heute berichten.

Es handelt sich um das


~~~~~~~~~~~~~~~~~
Fleißige Lieschen
Impatiens walleriana
~~~~~~~~~~~~~~~~~


die ihrem Namen wirklich alle Ehre macht, da sie viele Monate im Jahr in den schönsten und leuchtensten Farben blühen.

Durch Züchtung neuer Hybriden, die robuster sind, höhere Temperaturen vertragen und in weitaus mehr Farbenpracht leuchten, ist sie nun wieder dabei, sich ihre Spitzenstellung unter den Blühpflanzen neu zu erobern. Es sind neue Blüten und Blattfarben entstanden.
Die ursprünglichen Farben waren Weiß, Zartrosa und Dunkelviolett. Jetzt erstrahlen sie auch in vielen anderen Farben, manche haben sogar ein Auge in ihrer Mitte, es gibt Sorten mit größeren Blättern, die u. a. auch grüngelbgescheckt sind. Und natürlich darf auch das Hochstämmchen nicht fehlen...


Kauf
~~~~~
Die Fleißigen Lieschen werden jedes Jahr aufs Neue überall dort angeboten, wo es Blumen zu kaufen gibt. Da diese Pflanze aber eine sehr lange Lebensdauer hat, sollte man nicht geizen und ruhig zum Blumenhändler oder Gärtner gehen, da dort nach meiner Erfahrung die Pflänzchen bereits kräftiger sind, als wenn sie schon den langen Weg aus Holland oder sonst woher hinter sich haben. Außerdem sind sie dort fachmännisch gepflegt und stehen schon als kleine Pflanze in der Blüte.


Größe und Wuchs
~~~~~~~~~~~~~~
Das Fleißige Lieschen wächst als kleiner Busch heran und wird nicht größer als ca. (je nach Standort und Pflege) 20 - 25 cm. Es hat zugespitzte, ovale, hellgrüne Blätter und ist an den Kanten leicht gezähnt.


Blüte und Duft
~~~~~~~~~~~~~
Wenn es draußen heller wird, beginnt das Fleißige Lieschen zu blühen. Es gibt Blüten in den verschiedensten Farben, auch zweifarbige kann man kaufen. Nur leider ist es mit dem Duft nicht sehr weit her. Kaum eine der Pflanzen verbreitete den von uns so sehr geliebten angenehmen Duft...


Licht und Temperatur
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Pflanzt oder stellt man das Fleißige Lieschen in schattige Orte, überlebt sie es aber blüht dann nicht mehr so fleißig. Also ein Sonnenkind...
Im Sommer nimmt sie mit normalen Sommertemperaturen vorlieb, was auf keinen Fall in den Wintermonaten gilt. Dann muss sie kühler stehen, damit sie wieder Kraft für die nächste Blühsaison sammeln kann.


Gießen und Düngen
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wenn die Pflanze im Sommer im Warmen steht, braucht sie natürlich auch reichlich Wasser und man sollte sie einmal in der Woche mit Flüssigdünger verwöhnen.
Im Winter möchte sie gar nicht verwöhnt werden, lediglich ein bisschen Wasser reicht dann aus, um sie am Leben zu erhalten.


Erde und Umpflanzen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jedes Jahr sollte man das Fleißige Lieschen im März/April in einfache Einheitserde umsetzen, die man am besten in Töpfe aus Plastik füllt, da diese das dringend benötigte Wasser besser speichern als Tontöpfe. Damit kein "Fußbad", was die Pflanze überhaupt nicht leiden kann, entstehen kann, füllt man als erstes eine Drainageschicht aus Kies und Blähton in den Topf und dann erst die Erde darüber.


Schneiden
~~~~~~~~~
Wenn die Pflanze rankig wird, das ist bei Stecklingspflanzen oft der Fall, wird sie während des Sommers mehrmals zurück geschnitten. Ganz nach Belieben...


Vermehren
~~~~~~~~~~
Nach einigen Jahren stellen die Fleißigen Lieschen auch bei bester Pflege und super Standort plötzlich ihre Blüte ein. Da die Pflanze dann einfach erschöpft ist, kann man dagegen nichts machen.

Damit man nicht wieder viel Geld ausgeben muss, kann man dann Nachwuchs selber züchten.

Durch Samen
~~~~~~~~~~~~
Entweder kauft man sich Samen und sät diesen mit etwas Sand gemischt in einen Keimkasten mit angefeuchteter Erde bis spätestens Anfang März aus, damit man sich im kommenden Sommer schon an den kleinen Pflanzen und deren üppigen Blüten erfreuen kann. Den Kasten sollte man mit einer Glasplatte oder Folie abdecken, da Impatiens ein Lichtkeimer ist. Der Kostenfaktor ist minimal, denn eine Tüte Samen reicht für mehrere Balkonkästen oder Töpfe.

Die Samen keimen bei normaler Zimmertemperatur. Sind die Keimlinge einige Millimeter hoch, nimmt man die Abdeckung ab und stellt den Kasten hell, aber nicht in die direkte Sonne.
Kann man die Pflänzchen richtig anfassen, setzt man sie in kleine Töpchen um. Dann sind sie kräftig genug, um mit der normalen Pflege zu beginnen...


Durch Stecklinge
~~~~~~~~~~~~~~
Will man vorhandene Pflanzen vermehren, ist diese Art den Nachwuchs zu züchten die interessanteste und natürlich kostet sie auch gar nichts...
Man schneidet (vielleicht beim Beschneiden?) etwa 10 cm lange Triebspitzen ab, die man in einem Glas mit Wasser oder direkt in einem Sand-Erde Gemisch, wo sie kräftiger wachsen, wurzeln lässt. Wenn kein Nachtfrost mehr zu erwarten ist, also Ende Mai, dürfen die Fleißigen Lieschen nach draußen.


Umgebung
~~~~~~~~~
Ein Fleißiges Lieschen ist sehr unkompliziert, wenn es um seine Umgebung geht. Es fühlt sich überall wohl. Man kann es auf die Fensterbank genauso gut stellen wie auf die Terrasse, in den Garten oder den Balkon.
Es ist ihnen auch egal, ob sie Erde oder Hydrokultur angeboten bekommen. Sie wachsen überall und bilden einen fröhlichen und schönen Farbklecks...


Schädlinge und Co.
~~~~~~~~~~~~~~~~
Stellt man das Fleißige Lieschen im Winter an einen falschen Platz, einen Platz, der zu warm ist oder die Luft zu trocken, wird die Pflanze schnell von Schädlingen, besonders Thripsen, Blattläusen und Spinnmilben befallen, die man erst sehr späht erkennt.
Da kann man nur noch mit Chemie retten, was noch zu retten ist.


Meine Meinung
~~~~~~~~~~~~~
Jeder, der Blumen liebt, sollte sie haben!!! Sie ist unkompliziert, wunderschön und leicht zu pflegen. Man kann sie überall hinstellen oder pflanzen und so kann es im und ums Haus bunt und anmutig sein...
Auch die Vermehrung ist kinderleicht (denen macht es übrigens besonderen Spaß, wenn sich die Wurzeln im Glas bilden, das kleine Pflänzchen eingetopft wird und anschließend wächst).
Der Kostenfaktor steht nicht im Verhältnis zu dem, was das Fleißige Lieschen einem jahrelang zu bieten hat und sollte auch nicht überbewertet werden bei der Anschaffung...


Ich wünsche allen Lesern eine duftige und bunte Zeit und hoffe, ich konnte Euch dieses süße Pflänzchen, das ja soooo dankbar ist, etwas näher bringen.

In diesem Sinne bedanke ich mich schon mal für Eure Lesungen, Bewertungen und Kommentare.


LG
Bea

50 Bewertungen, 11 Kommentare

  • wurzelsven

    18.01.2008, 19:25 Uhr von wurzelsven
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sven

  • gerrhosaurus1978

    03.12.2007, 20:01 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • panico

    02.12.2007, 12:03 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • misscindy

    14.11.2007, 23:09 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Sylvia

  • Baby1

    23.09.2007, 11:42 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • ansabi2000

    17.08.2007, 14:33 Uhr von ansabi2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • morla

    17.08.2007, 02:43 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • paula2

    16.08.2007, 21:55 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • rotezora1974

    16.08.2007, 15:09 Uhr von rotezora1974
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ. Bist Du Gärtnerin? Allerdings hört sich alles wie aus einem Buch an. Bisschen mehr Eigenes hätte ich schön gefunden, z. B. wo pflanzt Du sie, mit welchen Pflanzen vergemeinschaftest Du sie, wie vermehrst Du sie etc.

  • anonym

    15.08.2007, 20:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Mondlicht1957

    14.08.2007, 22:46 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll, LG Pet