Fleißiges Lieschen Testbericht

No-product-image
ab 14,49
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(12)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Grittilein

sehr schöner Anblick

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

So langsam wird es endlich wieder etwas wärmer draußen und ich sehne mich regelrecht danach, wieder frische Blumen in meinem Garten zu pflanzen. Jedes Jahr setze ich dabei auf Impatiens, die auch als \"Fleißiges Lieschen\" bekannt sind.


Die Herkunft
--------------
Das fleißige Lieschen kam Ende des 19. Jahrhunderts aus dem tropischen Afrika zu uns nach Europa. Als Zimmerpflanze hatte man lange Zeit sehr viel Spaß an dieser Pflanze, aber seit kurzem werden auch robustere Sorten gezüchtet, die man auch im Garten pflanzen kann und die sich sehr schnell an die jeweilige Umgebung gewöhnen.


Die Artenvielfalt
------------------
Von der Sorte Impatiens gibt es inzwischen etwa 600 verschiedene Sorten, aber in den nicht so warmen Gegenden dürfte sich wohl nur die Sorte Impatiens walleriana durchgesetzt haben. Das Fleißige Lieschen ist bei jedermann deshalb auch so beliebt, weil sie eigentlich ständig blüht und kaum hohe Forderungen an den Boden stellt.


Die Pflege
------------
Vor dem Genießen der Blütenvielfalt des Fleissigen Lieschen kommt allerdings die Arbeit. Denn auf den richtigen Standort kommt es an. Das Fleißige Lieschen mag zwar sehr viel Licht, aber auf die pralle Sonne sollte man nach Möglichkeit auch verzichten. Eher ein Standort, wo Mittags auch etwas Schatten ist, sollte man als Hobbygärtner hier wählen.
Auch die Temperatur ist sehr wichtig. Im Winter sollten es etwa 12 bis 15 Grad Celsius sein und im Sommer sollte es zwar ein luftiger Platz sein, aber auch nicht zu heiß.
Die Pflanze sollte ständig feucht gehalten werden, damit sie gut gedeiht. Aber auch mit Dünger sollte man nicht zu sparsam umgehen. Wöchentlich etwas Blumendünger ist dabei zu empfehlen, damit das Fleißige Lieschen auch die Nährstoffe erhält, die es benötigt.



Das Vermehren
---------------
Wer wünscht sich es nicht, dass sich das Fleißige Lieschen automatisch vermehrt. Die einfachste Möglichkeit über Samen ist allerdings kaum zu empfehlen, da der Samen meist weggeschleudert wird.
Ich nutze deshalb eine andere Möglichkeit des Heranzüchtens: Ich ziehe mir Stecklinge in frischer Blumenerde heran. Zu dieser Blumenerde füge ich noch etwas Bewurzelungshormone hinzu, die man in jedem Gartencenter bekommen kann. Die Stecklinge bewurzeln dabei bei Temperaturen von 15 bis 20 Grad Celsius am besten.
Vorsicht ist allerdings geboten, wenn man diese Stecklinge an die frische Luft setzen möchte. Anfangs habe ich den Fehler gemacht, dass ich sie zu früh ausgesetzt habe. Aber inzwischen warte ich meist die Eisheiligen ab und setze sie etwa Ende April/Anfang Mai in meinen Garten aus.


Die Blüten
-------------
Die Blüten gibt es in nahezu allen erdenklichen Farben, wie z.B. rot, rosa, weiß, orange und sogar ein lilafarbener Ton habe ich schon gehabt. Die Blütezeit des Fleißigen Lieschen beginnt etwa im Mai und dauert den gesamten Sommer über, so dass man sehr viel Freude an diesen anspruchslosen Pflanzen hat.


Der Preis
-----------
Gerade heute habe ich mir neue Pflanzen des Fleißigen Lieschen aus dem Gartenmarkt mitgebracht. Ich bekam insgesamt 10 Pflanzen für 1,99 Euro. Ich finde, dass dies ein recht günstiger Preis ist und das Fleißige Lieschen wird meinen Garten sehr gut verschönern.


Meine Meinung
----------------
Das Fleißige Lieschen ist eine sehr schöne farbenfrohe Pflanze, die fast das ganze Jahr über blüht. Deshalb bevorzuge ich diese Pflanze eigentlich eher, als zum Beispiel Tagetes oder Stiefmütterchen, die bei mir eher die Schnecken anlocken.
Preislich ist das Fleißige Lieschen recht günstig zu haben und wenn man sie gut pflegt, wird man lange große Freude an dieser Pflanze haben.

8 Bewertungen