Flensburger Pilsener Testbericht

Flensburger-pilsener
ab 18,00
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von harusame

Plopp!!!!

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich

Pro:

guter Geschmack

Kontra:

nichts für Antialkoholiker

Empfehlung:

Ja

Als ich gestern auf einem Geburtstag viele Bierflaschen auf den Tischen gesehen habe, dachte ich mir könnte ich mich mit meinen Berichten auch mal an Lebensmittel probieren. Also bin ich bei uns in den Keller und habe ein \"Flensburger Pilsener\" geholt, das ich auch schon ab und zu getrunken hatte. Zum Preis kann ich euch leider keine Angabe machen da mein Vater das Bier kauft und verreist ist. Wenn ich daran denke trage ich es aber nach. Nun zum Bericht.....

I Geschichte
II Aussehen
III Geschmack & Geruch
IV Zutaten & Alkoholgehalt
V Kontakte
VI Fazit

I Geschichte

Flensburger Pilsener ist schon über 100 Jahre alt. Nicht die Flasche die ich gerade in der Hand halte, sondern die Brauerei :) :

Im Jahre 1880, am 06. September um genau zu sein, unterzeichneten fünf Flensburger Bürger die Gründungsurkunde der \"Flensburger-Export-Brauerei\" und legten damit, auch wenn sie es nicht gedacht hätten, den Grundstein zu diesem Bericht. Sie hatten einen Platz gefunden an dem sie später ihre Brauerei bauen und vor allem ausbauen konnten. Auch gute Bedingungen fanden sie dort. Nach meinen Informationen kristallklares Wasser aus den unterirdischen Gletscherströmen Nord-Skandinaviens.......

Und 124 Jahre später existiert die Flensburger-Export-Brauerei noch immer und braut weiterhin ihr bewährtes Bier......

II Aussehen

Bei meinem Exemplar handelt es sich um eine 0,33-Liter Flasche aus Braunglas. Vorne ist ein weisses Etikett mit goldener Umrahmung aufgeklebt. In blauer Schrift steht \"Flensburger Pilsener\" geschrieben und in der Mitte ist ein Segelboot auf dem Meer mit Leuchturm abgebildet.
Auf der Rückseite, ebenfalls blau auf weiss, die Zutaten und am Flaschenhals ebenfalls ein kleines Etikett.

Die Flache hat weder einen Schraubverschluss noch einen Krondeckel, sondern einen wiederverschliessbaren Ploppverschluss.

Das Bier selbst hat eine goldgelbe Farbe mit einem leichten braunen Stich. Doch meistens sieht man das Bier nicht wirklich, da man in meinem Freundeskreis Bier aus der Flasche trinkt ;)

III Geschmack & Geruch

Das Bier hat einen herben Geschmack und ist erfrischend, sofern man es kalt trinkt. Ich finde aber, dass das Bier ein wenig nach Malzbier riecht. Es schmeckt aber auf jeden Fall anders.

IV Zutaten & Alkoholgehalt

Für diejenigen die es interessiert, hier nun die Zutaten:

Wasser
Gerstenmalz
Hopfenextrakt

Wie man sieht wurde das Reinheitsgebot eingehalten ;)

Das Bier hat einen Alkoholgehalt von 4,8% vol.. Damit liegt es im Durchschnitt im Vergleich zu anderen Sorten.

V Kontakte

Flensburger Brauerei Emil Petersen GmbH und Co. KG
Munketoft 12
D-24937 Flensburg
Telefon: +49 461 863-0
Telefax: +49 461 863-300
E-Mail: [email protected]
Internet: http://www.flens.de

Die Homepage von Flensburger Pilsener (www.flens.de) ist in einem dunklen kühlen blau gehalten. Es gibt viele Menüs und Downloads, u.a. auch Wallpapers. Doch möchte ich in diesem Bericht über Bier schreiben und nicht über eine Homepage..........

VI Fazit

Ich halte Flensburger Pilsener für ein sehr sehr gutes Bier, dass sowohl im Geschmack als auch im Aussehen überzeugt. Allerdings sollte man meine Meinung nicht zu stark gewichten, da ich erst seit ein paar Monaten 16 bin und noch nicht viel Zeit hatte mit meinem Personalausweis in Kneipen verschiedene Biersorten auszuprobieren...................... ;)
Trotzdem glaube ich das ich mit meiner wenigen Erfahrung die ich habe sagen kann, dass Flensburger es auf jeden Fall verdient hat zumindestens einmal probiert zu werden.

Also, dann sag ich mal................Plopp!

(c) harusame (alias kai9288 bei ciao)

9 Bewertungen