Flieder Testbericht

Flieder
ab 12,67
Auf yopi.de gelistet seit 06/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Alusru

Tausend Blüten verführen mich zum Träumen

Pro:

verführerischer Duft sehr pflegeleicht

Kontra:

keines

Empfehlung:

Ja

In meinem Garten steht ein Fliederbaum und der hat mir soviel
Freude gemacht in all den Jahren das ich heute über ihn schreiben möchte.

De Flieder ist ein Baum das einem großen Busch ähnlich ist. Seine Zweige wachsen wie sie wollen und gerade das ist es was ich an ihm mag.

An den Enden de Zweige sitzen die Fliederdolden die von vielen kleinen Blüten besetzt sind. Es gibt auch gefüllten Flieder, das sind doppelte Blüten die wunderschön aussehen.

Mein Fliederbaum hat weiße Blüten, es gibt aber auch hellila und dunkellila Blüten. Der Duft der Blüten ist sehr intensiv, es riecht blumig, lieblich und einfach wundeschön.

Natürlich habe ich vesucht neuen Flieder zu züchten, das geh ganz einfach. Dazu nimmt man die kleinen schwarzen Samen die aus den Fliederblüten enstehen. Die steckt man einfach in einen Topf und gießt sie. Ja, es werden kleine Pflanzen und später große Fliederbäume.

Der Flieder vermehrt sich sogar selber, durch die Samen die herunter fallen wachsen kleine Fliederbäumchen, das ist noch einfacher.Ich habe kleine Fliederbäumchen die nach drei Jahren schon über einen meter groß waren. Nach Jahren entsteht eine richtige Fliederhecke die wenig Arbeit macht und leicht zu pflegen ist.

Mein Flieder ist nicht groß, wird nur zwei meter und im Laufe der Zeit auch richtig buschig. Von Zeit zu Zeit schneidet mein Mann den Fliederbaum damit er nicht zu wild wird.

Im Winter ist der Baum ziemlich kahl aber schon im Frühling fängt er wieder an neu zu treiben. Und pünktlich im Mai öffnen sich seine vielen tausend Blüten und verströmen ihren wundervollen Duft.

Für mich ist mein Fliederbaum der schönste Baum in meinem Garten und ich kann ihn total empfehlen. Er ist pflegeleicht, er blüht wunderschön und sein Duft ist einmalig.Man kann aus den Samen leicht kleine Fliederbäume ziehen und selber vermehrt er sich durch die herab fallenden Samen.

Mein Fliederbaum braucht auch fast keine Pflege, nur ab und zu gießen, ab und zu ein wenig düngen, das dankt er mit noch üppigerer Blütenpracht. Und ab und zu landet auch ein Maikäfer auf meinem Fliederbaum.

25 Bewertungen, 2 Kommentare

  • redwomen

    30.11.2005, 10:24 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein hervorragender Duft.

  • Lotosblüte

    07.07.2005, 23:24 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    kenn ich diesen Fliederbaum nicht von "MyMeinung"? Bin dort auch vertreten. lg