Fluch der Karibik (VHS) Testbericht





Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
Erfahrungsbericht von Marc12
Pack die Badehose und den Degen ein!
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Triefend nass trifft der charmante Haudegen Captain Jack Sparrow in der Hafenstadt Port Royal ein. Mit seiner lockeren und spitzen Zunge macht er sich dort nicht gerade neue Freunde. Schnell sind die Haftensoldaten hinter ihm her. Beim Schmied Will Turner glaubt er sich verstecken zu können, doch dieser liefert sich mit Jack ein Duell. Als die Port Royal Wachen eintreffen hat Jack keine Chance mehr und landet im Knast.
Vom sehr her nähert sich das stolze und überaus schnelle Schiff, die Back Pearl. Eine verfluchte Mannschaft unter Leitung vom durchtriebenen Captain Barbossa greifen die Stadt an. Die Stadt wird förmlich überrannt, denn die Piraten sind durch einen Fluch unsterblich geworden. Die bildschöne Gouverneurs Tochter Elizabeth Swann wird von den Piraten entführt. Sie hat etwas um den Hals hängen, was die Piraten gern wieder haben würden. Diese Trumpfkarte verspielt sie jedoch schnell.
Will Turner und Jack Sparrow tun sich zusammen. Will will seine Freundin retten und Jack will die Black Pearl übernehmen. In einer verruchenen Stadt sammeln sie ein paar Piraten ein und segeln der Black Pearl hinterher.
Kurz bevor die Mannschaft der Black Pearl den Fluch brechen können, kommen Will, Jack und ihre Mannschaft an. Eine wilde Verfolgungsjagt auf den Meer beginnt.
- - - Darsteller - - -
Johnny Depp - Captain Jack Sparrow
Geoffrey Rush - Captain Barbossa
Keira Knightley - Elizabeth Swann
Orlando Bloom - Will Turner
Jack Davenport – Norrington
Jonathan Pryce - Gouverneur Weatherby Swann
Lee Arenberg – Pintel
MacKenzie Crook – Ragetti
- - - Filmstab - - -
Regie: Gore Verbinski
Produzenten: Jerry Bruckheimer
Drehbuch: Ted Elliott, Terry Rossio
Filmmusik: Klaus Badelt
- - - weitere Infos - - -
US-Titel: Pirates of the Caribbean: The Curse of the Black Pearl
Genre: Thriller
Land: USA
Jahr: 2003
Länge: 143 Minuten
FSK: ab 12 Jahren
Studios: Disney / Buena Vista
- - - Meine Meinung - - -
Wann gab es zum letzten Mal einen guten Piratenfilm zu sehen? Irgendwie hat man dieses Genre genau so vernachlässigt, wie den guten alten Western. Da kommt kaum was aus Hollywood. Mit Fluch der Karibik ist endlich mal wieder so ein Film gedreht worden. Endlich wird wieder unter der Piratenfahne gesegelt.
Wenn so ein Film mal wieder gedreht wird, sollte man davon ausgehen, dass sich die Produzenten ein außergewöhnlich gutes Drehbuch aussuchen, damit es auch ein richtiger Kanonen – Kracher wird. Dies ist eigentlich ganz gut gelungen, da die Story einem vom ersten Augenblick mitreißt. Für mich hat die ganze Geschichte nur einen kleinen Makel. Entweder habe ich nicht gut genug aufgepasst oder es wurde einfach nicht deutlich genug erklärt. Irgendwie fand ich es nicht einleuchtend, dass die Piraten unter Captain Babossa unbedingt diesen Fluch wieder los werden wollten. Als unsterbliche Piraten hat man es in dieser Welt doch recht gut. Okay, man verwandelt sich im Mondschein zwar in ein Skelett, doch geht auch dies wieder vorbei. Die Geschichte um Jack und Will ist hingegen super gut gelungen. Beide haben ein eindeutiges Ziel.
Die schauspielerische Leistungen sind alle samt richtig gut. Man merkt direkt, dass die Darsteller richtig viel Spaß am Set gehabt haben müssen. Johnny Depp spielt einen erstklassigen Piraten. Ich hätte mir kaum einen besseren in dieser Rolle vorstellen können. Da haben die Caster genau das richtige gemacht. Orlando Bloom macht seine Sache als Will Turner auch einwandfrei. Man nimmt jeden in diesem Film seine Rolle wirklich ab.
Dieser Film besticht nicht nur durch immer wieder kehrende Spannungsmomente, sondern besticht auch immer wieder durch gut gesetzte komödiantische Einlagen. Diese geschehen durch Wortwitz, gerade durch Johnny Depp, wie auch durch einfachen aber immer wieder genialen Slapstick. Teilweise wurde mit ganz einfachen mitteln richtig viel Humor in den Film gebracht.
Ein Piratenfilm, sollte natürlich auch immer was fürs Auge zu bieten haben. Dies ist absolut gelungen. Immer wieder wird um tiefblaues Wasser gezeigt. Wunderschöne Inseln, Gebäude und und und werden auf Film gebannt.
Dieser Film gehört für mich in jede Filmsammlung. Fluch der Karibik kann man sich immer mal wieder ansehen. Musik, Effekte und die Leistung der Darsteller machen diesen Film zu einem „Must See“ Film.
26 Bewertungen, 4 Kommentare
-
19.01.2006, 00:09 Uhr von Lotosblüte
Bewertung: sehr hilfreichMag den Deppi zwar nicht, aber vielleicht schau ich ihn mir trotzdem noch an... <br/>lg
-
14.12.2005, 22:42 Uhr von MasterDeniz
Bewertung: sehr hilfreichSehr Hilfreich! Schönen gruß Deniz :-)
-
21.01.2005, 14:39 Uhr von kleinvolli
Bewertung: sehr hilfreichFand ich auch klasse. Allerdings hatte ich mir den gekauft in der Annahme ich könnte mich ein bischen gruseln. Dass ich bei dem Film Tränen lachen würde hätt ich echt nicht erwartet. Toll gemacht der Streifen
-
04.01.2005, 20:17 Uhr von starska
Bewertung: sehr hilfreichIn der Originalfassung auf englisch hört sich Johnny Depp einfach nur genial an. Jedem DVD-Besitzer empfehle ich also sich die englische Variante anzuschauen.
Bewerten / Kommentar schreiben