Fluch der Karibik (VHS) Testbericht

ab 12,31
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(32)
4 Sterne
(12)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Captain Jack Sparrow, klar soweit!

Pro:

Riesige Auswahl an Bonus-Material!Erstklassige Schauspieler!Jede Menge Action und tolle Special-Effects!Humorvoll!Das gesamte Set und die kleinen Details!Produzent Jerry Bruckheimer!

Kontra:

Da fällt mir nun wirklich nichts ein!

Empfehlung:

Ja

Vorwort
--------------

Die meisten werden ihn schon gesehen haben, doch ich habe ihn im Kino damals verpasst und war deshalb besonders froh, das ich ihn zum Geburtstag geschenkt bekommen habe. Zudem sehe ich mir Filme vom Produzenten Jerry Bruckheimer eigentlich immer an, da sie mir besonders gut gefallen und da sind nur Armageddon und Pearl Harbor ein paar Auserwählte. Es dreht sich heute um \"Fluch der Karibik\" und das 2er Disc-Set, wo u.a. Johnny Depp in der Hauptrolle agiert. Ein richtig genialer Film, so waren auf jeden Fall die Kritiken und da war ich natürlich besonders gespannt. Ob er mich überzeugen konnte, erfahrt Ihr wie gewohnt in meinem Bericht!

Kurze Infos zum Film bzw. zur DVD
--------------------------------------------------

Der Preis für dieses Set liegt ungefähr bei 19,99 Euro und wurde präsentiert von Walt Disney. Die zweite DVD beinhaltet angeblich über 10 Stunden Bonus-Material und man kann ihn sogar in DTS genießen. Zum Bonus-Material kommen wir aber wie gewohnt später, denn erst mal ist der Film selbst wichtig. Freigegeben ist diese Komödie außerdem ab 12 Jahren und dauert genau 137 Minuten. Ansonsten bleibt nur noch übrig zu sagen, das man ihn eher in das Genre Actionkomödie unterordnen sollte und das mit einer Menge Spaß. Weitere Infos gibt es aber sonst noch im Internet und zwar unter www.fluch-der-karibik.de!

Die Schauspieler
---------------------------

Johnny Depp spielt Jack Sparrow
Geoffrey Rush spielt Barbossa
Keira Knightley spielt Elizabeth Swann
Orlando Bloom spielt Will Turner
Jack Davenport spielt Norrington

Damit habe ich hauptsächlich die Hauptcharaktere abgedeckt, doch ich denke das reicht fürs Erste. Johnny Depp dürfte man ja eigentlich hinlänglich kennen und neben Sleepy Hollow oder Edward mit den Scheerenhänden hat er noch in weiteren vielen tollen Filmen mitgewirkt. Hier spielt er den charmanten Piraten-Captain Jack Sparrow und das auf eine richtig lustige Weise. Orlando Bloom stammt zwar von einem Piraten ab, jedoch möchte er dies anfangs nicht so recht wahr haben und ihn kennt man sicherlich noch aus der Herr der Ringe Trilogie als Legolas. Er wird mehr und mehr zu einem Schauspieler, der immer bekannter wird in den USA. Keira Knightley kann ich zwar noch keinem Film zuordnen, doch wunderhübsch ist sie trotzdem und es wurde ein wunderbarer weiblicher Hauptpart gefunden. Alles in allem machen diese Hauptcharaktere den Film erst sehenswert, doch hauptsächlich liegt es auch an der erfrischenden Art der Story. Dazu eine Menge Scherze von Johnny Depp und damit ist dem Produzenten Jerry Bruckheimer wieder mal ein guter Film gelungen. Zusammen mit Gore Verbinski (Die Mäusejagd oder The Ring), hat er wunderbar zusammen gearbeitet, wobei ich meistens immer nur das Duo Jerry Bruckheimer und Michael Bay in Erinnerung habe. Aber trotzdem ein gelungener Film, ohne etwas von meiner Meinung vorweg nehmen zu wollen!

Die Handlung
-----------------------

Captain Jack Sparrow war früher einmal ein hervorragender Piraten-Captain, doch durch eine Meuterei ist es Barbossa, der seinen Platz einnimmt. Doch nicht nur das, sondern vor allem die Demütigung schmerzt ihn sehr. Er wurde nämlich auf eine einsame Insel von ihm abgesetzt und zwar nur mit einem Revolver und einer einzigen Kugel. Wofür diese gedient haben soll, kann sich wohl jeder denken. Doch er schafft es von der Insel zu entkommen und versucht nun ein Schiff zu kapern, damit er Barbossa verfolgen kann. Doch alleine das stellt sich schon als nicht so einfach heraus?

Captain Barbossa kommt ihm aber zuvor und überfällt die Hafenstadt Port Royal mit der \"Black Pearl\" und entführt dabei gleichzeitig die Gouverneurstochter Elizabeth Swann. Er benötigt zu einem gesuchten Goldstück noch das entsprechende Piraten-Blut, doch leider hat er dabei die falsche entführt. Will Turner hingegen setzt alles daran sie zu retten und dabei hilft ihm niemand geringerer als Jack Sparrow. Er weiß wo er sie hinbringen wird und deshalb geht es zuerst auf die Suche nach einer Crew, denn das passende Schiff ist schnell gefunden und gestohlen?

Nun beginnt also die rasante Verfolgungsjagd der Black Pearl, deren Besatzung aus lebendigen Skeletten besteht. Nur durch das Piratenblut kann dieser Fluch genommen werden und die gesamte Piraten-Besetzung wird wieder aus Fleisch und Blut sein. Doch kann dies noch verhindert werden?

Mehr möchte ich jetzt eigentlich nicht mehr verraten, denn das ist so ungefähr die Grundstruktur der Handlung. Allerdings sehr viel lustiger inszeniert, als ich es vielleicht jetzt beschrieben habe!

Das Bonus-Material
------------------------------

Disk 1
-----------

Neben dem eigentlichen Hauptfilm, gibt es natürlich auch die einzelne Szenenauswahl. Dazu kann man wählen zwischen dem Tonformat Dolby Digital 5.1 oder DTS, zumindest in der deutschen Sprache. Neben der Sprache Englisch, kann man auch 6 verschiedene Untertitel auswählen. Als Extras gibt es hier nur die Info, das man diese DVD auch in sein DVD-Rom-Laufwerk einlegen kann und noch mehr Features erhält. Außerdem gibt es zum Film auch noch Audiokommentare vom Regisseur, Produzenten, Johnny Depp, Keira Knightley und vielen mehr. Aber dies ist ja auch nicht die eigentliche DVD für das Bonus-Material und deshalb jetzt schon sehr zufriedenstellend!

Disk 2
-----------

Hier sind wirklich eine Menge an Features zu finden und daher fange ich erstmal an mit den beiden Sprachen Deutsch und Englisch, sowie dem Tonformat wahlweise Dolby Digital 5.1 oder DTS. Untertitel gibt es 7 verschiedene und zwar Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Türkisch und auch Englisch für Hörgeschädigte. Aber nicht nur wenn man die DVD in den DVD-Player steckt gibt es Extras, sondern auch, wenn man sie in das CD-Rom-Laufwerk vom PC hineinsteckt, denn dort bekommt man noch zusätzliche Features als eigentlich schon vorhanden. Aber seht selbst...

Erst einmal habe ich angefangen mit einer virtuellen Rundreise durch die Attraktionen bei Disneyland in Paris, die 1955 eröffnete. Dieses Special geht ungefähr 20 Minuten und zeigt die Attraktion und wie sie entstanden ist. Wirklich sehr interessant und bestimmt ein Muss, wenn man mal diesen Freizeitpark besucht. Die Mondschein-Serenade zeigt anschließend in ungefähr 6 Minuten, wie eine bestimmte Szene entstanden ist. Vor allem die Entwicklung der Special-Effects ist hier wichtig und wie man es in die Realität umsetzt. Außerdem gibt es dazu noch eine Bildgalerie mit reichlich Material!

Dann kommen wir als nächstes zu den entfallenen Szenen, wo es ganze 19 Stück von gibt. Hier gibt es aber immer nur relativ kleine Details die herausgenommen worden sind, keine großen Szenen, die man noch nie vorher gesehen hat. Der sogenannte Gag-Reel ist ein kurzer 3-minütiger Zusammenschnitt von Versprechern oder Missgeschicken während den Dreharbeiten. Bei dem Special \"Logbuch eines Schiffs\" lernt man eine Menge über die Piraten kennen und wie sie früher gelebt haben. Hier werden Auszüge aus den Tagebüchern von Piraten erläutert!

Als letztes großes Special gibt es natürlich direkt am Anfang das weltberühmte Making-Of, welches hier in einzelne Kapitel unterteilt ist und insgesamt sogar an die 40 Minuten dauert. Wie man es gewohnt ist, gibt es hier eine Menge Eindrücke vom Set, viele Interviews der Schauspieler und Produzenten und vieles weitere mehr. Also alles in allem alles was das Herz begehrt!

Meine Meinung
--------------------------

Nur um noch einmal kurz darauf zurückzukommen, ist das Bonus-Material also atemberaubend und hier wird jeder Fan dieses Films begeistert sein. Auf einer Extra-DVD also eine Menge Material und Infos zum Film sowie Eindrücken am Set. Da gibt es also wirklich nichts mehr auszusetzen, genausowenig wie an den Schauspielern selbst. Es sind sehr bekannte Namen und sie machen ihre Sache exzellent. Dazu kommt noch der tolle Produzent Jerry Bruckheimer, der einfach einer der Besten ist und das hat er ja unter anderem mit Pearl Harbour und Armageddon gezeigt. Johnny Depp, Orlando Bloom und Keira Knightley sind nur einige derzeit angesagte Schauspieler, die hier eine wesentliche Rolle in diesem Film haben. Außerdem kann man ihn wundebar in dem Tonformat DTS genießen und man hört hier wunderbar die Wellen, wie sie sich brechen an dem Bug der Schiffe. Dazu kommen dann noch die atemberaubenden Special-Effects und die recht gut inszenierte Handlung. Alles zusammen ergibt einfach ein richtig schönes Abenteuer, welches neben Action auch noch ein wenig Humor bietet. Ich kann einfach nur mit einem \"Sehr gut\" bewerten und muss ihn auf jeden Fall weiterempfehlen. Wer ihn also noch nicht gesehen hat sollte dies schnell nachholen, denn solche wunderschönen Piratenfilme gibt es ja eher selten zu sehen!

Bis dahin, euer Sky und vielen Dank für das Interesse an meinem Bericht!

53 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Givree

    19.09.2004, 16:23 Uhr von Givree
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe ihn damals im Kino gesehen, aber die DVD wird noch gekauft da ich ihn auch toll fand.

  • StarlightII

    19.09.2004, 13:04 Uhr von StarlightII
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich liiiiebe diesen Film :o) Muss ihn demnächst unbedingt mal wieder schaun, denn Johnny Depp gefällt mir da ganz besonders *gg* LG Julia

  • fuchsis

    18.09.2004, 23:43 Uhr von fuchsis
    Bewertung: sehr hilfreich

    nach Deinem Bericht mus ich direkt die DVD einlegen, um noch einmal den Film zu sehen

  • imperator88

    18.09.2004, 23:30 Uhr von imperator88
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also, der Filim war nicht so der BurnerWörner.. Guter Bericht. imperator88