Fluch der Karibik (VHS) Testbericht

ab 12,31
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(32)
4 Sterne
(12)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von atrachte

Auf in die Karibik Matrosen

Pro:

klasse Film, viele und gute Extras, Johnny Depp überzeugt, schöne Schauplätze,

Kontra:

nichts gefunden

Empfehlung:

Ja

Story:
Die kleine Elizabhet Swann ist mit ihrem Vater, Gouvanor Weatherby Swann, und dessen Flotte auf hoher See. Das kleine Mädchen ist grade dabei ein Lied über Piraten zu singen als sie ein alter Matrose darauf aufmerksam macht das es Unglück bringt auf See über Piraten zu singen. Wenig später sieht Elizabhet einen kleinen Jungen im Meer treiben. Sie macht die Schiffsbesatzung auf den Jungen aufmerksam und diese retten ihn dann aus dem Wasser. Der Junge atmet noch. Doch als sie den Jungen gerade hochgezogen haben sehen sie auf der See ein brennendes Schiff welches kurz davor steht unter zu gehen. Die Matrosen glauben das, das Schiff Opfer eines Piraten Überfalls geworden ist und der Junge als einziger noch lebt. Elizabhets Vater möchte das sie bei den Jungen bleibt solange einige Matrosen rüber zu den brennenden Schiff fahren. Aufeinmal wacht der Junge erschrocken auf und stellt sich als William Turner vor. Doch schon wenig später fällt dieser wieder in Ohnmacht. Während William bewusstlos auf den Boden liegt, entdeckt Elizabhet ein Amulett an Williams Hals. Es ist ein Piraten Amulett. Bevor ihr Vater es sieht, steckt Elizabhet da Amulett ein und schweigt über den Fund.

Einige Jahre später.
Elizabhet und William sind mittlerweile Erwachsen und gut befreundet. Noch immer trägt Elizabhet das Amulett bei sich. Niemand weis das William als Kind anscheinend ein Pirat war oder zumindestens der Sohn eines Piraten. William ist mittlerweile der Schmied des Gouvanor`s. Während einer Veranstaltung zu Ehren von LT. Norrington schaut Elizabhet, von einer Mauer, aufs Meer. Plötzlich fällt diese in Ohnmacht und fällt von der Mauer hinunter ins Meer. Der einzige der ihr zu Hilfe kommen kann ist Jack Sparrow, welcher versucht hat ein Schiff zu kapern weil er seines verloren hat der dabei aber von zwei Wachen der Englischen Marine gestört wird, der ein Pirat ist. Sofort springt er ins Wasser und rettet Elizabhet. Sofort fällt ihm das Piraten Amulett auf. Doch als sie am Land sind bekommt Jack auch schon gleich ein paar Schwerter ins Gesicht gerichtet. Er wird als Pirat entlarvt. Er wird zur Todesstrafe verurteilt und soll schon bald gehängt werden. Doch als Jack die Ketten angelegt bekommt bedroht er Elizabhet. Darauf hin haut er sofort ab und liefert sich eine Verfolgungsjagd mit den Engländern. Wenig später begegnet Jack, William und liefert sich mit ihm einen Schwertkampf. Durch ein kleines Missgeschick von Sparrow, gelingt es den Engländern Sparrow zu verhaften. Dieser kommt sofort ins Gefängnis und soll am nächsten Tag gehängt werden. Noch in der gleichen Nacht wird Port Royale angegriffen und es gelingt Sparrow erneut zu fliehen. Der Angriff wird von Piraten durchgeführt. Ein Teil der Piraten gehörte ehemals zu der Crew von Sparrow die mittlerweile jedoch zu Barbossa gehören. Barbossa`s Ziel ist es den Träger des Piraten Amuletts zu finden und das Amulett zu klauen. Und Sparrow will sich während des Angriffes sein Schiff die „Black Perl“ zurück holen welches nun von Barbossa geführt wird. Barbossa`s Leute schaffen es Elizabhet zu entführen. Doch was wollen sie mit diesem Amulett? Unter der Bedingung das Sparrow sein Schiff zurückbekommt vereinbart er mit den Engländern, Elizabhet zu retten. Mit ihm kommt auch William mit.

Meinung zum Film:
Da ich den Film im Kino leider verpasst habe stand für mich fest das ich ihn wenigstens auf DVD sehen wollte. Ich wollte unbedingt sehen wie man aus einer Walt Disney Attraktion (die ich in Florida auch gesehen habe) einen Film machen kann. Als erstes war ich überrascht wie lange der Film doch dauert. Auch die sehr gute Story hat mich überrascht. Ich bin eigentlich nicht so der Piraten Fan aber der Film hat es mir sehr angetan. Wie gesagt ist die Story gut erzählt. Die Leistung der Schauspieler ist auch sehr gut. Selbst Johnny Depp hat mich das erste mal voll überzeugt. Was mir auch sehr gut gefallen hat, waren die Authentischen und schönen Drehorte. Beim sehen des Filmes bekomme ich das verlangen sofort in die Karibik zu fliegen, aber das ist ein anderes Kapitel. Ich habe auch viel positives über die Effekte im Film gehört und kann mich dem nur anschließen. Die Zombie – Piraten und auch die Schlachten auf hoher See sind (fast) Perfekt geworden. Für die Atmosphäre sorgt im Film auch größtenteils die sehr schöne Musik die gar nicht so den Disney Styl hat. Im großen und ganzen bin ich sehr positiv überrascht von dem Film gewesen- Endlich wieder eine gute Disneyproduktion.


Film Daten:
Original Filmtitel:
Pirate´s of the Caribbean (2003)

Länge des Filmes:
Ca. 137 Minuten

Schauspieler:
Käpt`n Jack Sparrow (Johnny Depp)
Will Turner (Orlando Bloom)
Elizabhet Swann (Keira Knightley)
Barbossa (Geoffrey Rush)
LT. Norrington (Jack Davenport)
Gouvanor Weatherby Swann (Jonathan Pryce)
Pintel (Lee Arenberg)
LT. Gillette (Damian O´ Hare)

Regisseur:
Gore Verbinski

Produzent:
Jerry Bruckheimer

Verleiher:
Walt Disney Pictures

FSK:
Ab 12 Jahren

DVD Daten:
Bildformat:
16:9
Tonformat:
Dolby Digital 5.1/DTS 5.1
Sprachen:
Deutsch/Englisch
Untertitel:
Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Türkisch
Menu:
Animiert
Der DVD ist noch ein Booklet beigelegt die Empfehlungen zu weiteren Filmen auf DVD enthält.

Disc - 1:
Auf der ersten DVD findet man natürlich den Hauptfilm und noch Audiokommentare.

Disc – 2:
Auf der zweiten DVD findet man alle Extras zum Film.

Die Extras:
Das Epos auf See:
Hierhinter verbergen sich viele kleine Dokumentationen zum Film die sehr viel Hintergrundmaterial enthalten. Wenn man alle Dokus an einem Stück abspielt sitz man fast 38 Minuten davor. Der Zuschauer erfährt alles über die Drehorte, die Maske und Kostüme, die Schauspieler, man sieht wie die Darsteller für einige Stunts trainieren und zu guter Letzt sieht man noch ein paar Bilder von der Premiere aus Disneyland. Die Dokus bestehen natürlich auch aus Interwievs wo noch auf einzelne Sachen eingegangen wird. Sehr Informativ.

Blick auf das Set:
Auch hier kann man sich kleinere Dokus ansehen. Insgesamt dauern alle Stücke zusammen etwa 20 Minuten. Hier sieht man wie ein paar Szenen gemacht werden z.b den Angriff auf die Stadt zu Anfang des Filmes. Ich finde diesen Teil einen der besten Extras da ich immer sehr interessiert bin wie Filmszenen gemacht werden.

Tagebücher:
Unter dieser Sektion kann man sich drei Tagebücher anschauen (vom Produzenten, eines Piraten und eines Schiffes). Wer hier einen langweiligen Text erwartet liegt vollkommen falsch. Die Tagebücher sind nämlich Videotagebücher. Man bekommt mit wie der Produzent das Set erlebt hat und man sieht wie einer der Piraten Darsteller ein bisschen durchs Set läuft. Die Tagebücher werden alle kommentiert.

Unter Deck:
Hier eines der wohl coolsten Extras auf der DVD. Hier kann man einen Virtuellen Rundgang durch die „Black Perl“ machen. Es gibt einzelne Dinge die man anklicken kann. Wenn man einen Punkt angeklickt hat (z.b ein Schwert) wird ein kleines Video abgespielt. Die Infos die man hier bekommt haben nicht wirklich mit dem Film zutun. Man erfährt hier nämlich einiges über echte Piraten und auch über die Bräuche der Piraten. Wer keine Lust hat alle Videos einzeln zu suchen kann im gleichen Menu auch die Clips einzeln anwählen. Ein kleiner Tipp noch: In dem Menu „Unter Deck“ findet sich ein kleiner Easteregg. Mehr verrate ich aber nicht.

Gag – Reel:
In diesem drei Minuten langen Video sieht man ein paar Outtakes sprich man sieht ein paar Versprecher der Darsteller während der Aufnahmen und auch einige andere Pannen. Ist schon ganz witzig wie ich finde.

Zusätzliche Szenen:
In diesem Menu findet man 19 Szenen die im fertigen Film nicht verwendet wurden.

„Mondschein Serenade“ Szenenentwicklung:
In diesem Video sieht man wie aus dem Konzept zu einer Szene (hier ist es die Szene in der Elizabhet sieht das die Piraten Zombies sind) die fertige Szene entsteht. Auch hier sollte man mal reinschauen.

Bildergalerie:
In der Bildergalerie kann man sich die Storyboards ansehen.

Piraten in den Freizeitparks:
Auch hier stehen einem zwei Videos zur Verfügung die man sich natürlich auch an einem Stück ansehen kann. In dem ersten Video sieht man Original Aufnahmen von der Eröffnung von Disneyland. In dem zweiten sieht man, man einen kurzen Clip in dem die Features der DVD – Rom erläutert werden.

Erweiterte Computer Features:
Hier sieht man den gleichen Clip wie in der Sektion „Piraten in den Freizeitparks“.

Kritik:
Ganz ehrlich? Ich habe nichts gefunden.

Wertung in Prozent:
Story: 88 %
Musik: 88 %
Schauspieler: 88 %
Effekte: 91 %
Bild: 92 %
Ton: 92 %
DVD Ausstattung: 94 %
Gesamt Prozentzahl der DVD: 91 %

Fazit:
Auch wen ich nicht gerade ein Film von Piraten Filmen bin ist „Fluch der Karibik“ einer meiner absoluten Lieblings – Filme. Überzeugt hat mich vor allem Johnny Depp den ich dank „Fluch der Karibik“ nun sehr gut leiden kann. Der Film ist also ein absolutes. Das alles wird aber durch die geniale DVD noch übertroffen die eine Menge sehr guter Extras bietet. Mit dem Film und den Extras habe ich heute noch meinen Spass. Ich denke das „Fluch der Karibik“ ein Flächendeckender Film ist und so für jeden gut geeignet ist. Wer sich nicht sicher ist ob er die DVD kaufen soll dem sage ich nur: Mach es. Wer von der DVD enttäuscht ist den kann ich nicht verstehen.

Links zum Film:
Homepage zum Film:
www.fluchderkaribik.de

Homepage zum Trailer:
www.apple.com/trailers/ disney/piratesofthecaribbean

Homepage zum Verleiher:
www.waltdisney.com

Bilder zum Film:
http://www.ciao.de/opinion_images_view.php/OpinionId/2846428

29 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Lotosblüte

    30.04.2006, 13:19 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab ihn mir gerade angeschaut, und obwohl ich diesen Deppi nicht mag, hier ist er doch ganz lustig. Und dieser Orlando Bloom ist ja auch ein Süßer...überhaupt sehr süß der Film. <br/>lg

  • kerstin30

    30.08.2004, 13:21 Uhr von kerstin30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interresant und Informativ geschrieben

  • Kuhli

    08.08.2004, 12:33 Uhr von Kuhli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow! sehr ausführliche Bonusmaterialauflistung unf -erklärung. So wünscht man sich das :)