Fluch der Karibik (VHS) Testbericht

ab 12,31
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(32)
4 Sterne
(12)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von powerade123

\"Willkommen in der Karibik, Schatz!\"

Pro:

schauspielerische Darstellung, Inszenierung, Story

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das Meer, Nebel, ein Schiff…

…und ein kleines Mädchen, dass über Piraten singt. So beginnt der meiner Meinung nach brilliante Film „Fluch der Karibik“ und so soll auch mein Bericht beginnen.
(Ich bitte zu beachten, dass ich nur über die DVD-Version schreibe! ;-))

DER INHALT
+++++++++++

Wie gesagt beginnt der Film mit jenem kleinen Mädchen, das sich als Elizabeth Swann herausstellt, der Tochter des Gouverneurs. Sie und ihr Vater sind auf dem Weg von England nach Port Royal und finden plötzlich die Überreste eines Piratenangriffs. Nur einen Überlebenden finden sie. Einen Jungen, der William Turner heißt. Und auch die kleine Elizabeth findet etwas, ein Piratenmedallion, das ihr verrät, dass William ein Pirat sein muss.

Nach dieser ersten Szene befindet man sich 8 Jahre später im Schlafzimmer der Tochter des Gouverneurs und es stellt sich heraus, dass diese gerade von ihrer Kindheit geträumt hatte.
Sie geht an eine geheime Schublade ihrer Kommode und holt das Medallion hervor. Und so beginnt ein wahres Abenteuer…

Die ersten Szenen befassen sich hauptsächlich mit „Vorstellen“ der Hauptpersonen. Man lernt Captain Norrington kennen, der Elizabeth heiraten möchte, den nun älteren William Turner (Orlando Bloom), der als Gehilfe bei einem Schmied arbeitet und schließlich lernt man Captain Jack Sparrow (Johnny Depp) in einer perfekt inszenierten Szene kennen.

Dieser rettet Elizabeth sehr bald vor dem Ertrinken. As Dank wird er erst mal nach einer aufregenden Jagt durch den gesamten Hafen festgenommen und in das Gefängnis gesteckt, wo er auf seinen Tod am nächsten Morgen warten soll.

An diesem Abend jedoch ist das letzte, woran der Commodore Norrington denkt Jack Sparrow sein, denn die Stadt wird von Piraten angegriffen. Nicht irgendwelche Piraten. Es sind die gefürchteten Piraten der Black Pearl, die seit 10 Jahren dafür bekannt sind, zu plündern und zu entführen und keine Überlebenden zurückzulassen („Keine Überlebenden, wo kommen dann die Geschichten her, frag ich mich“ Zitat Captain Jack Sparrow).
Wie sich herausstellt sind sie auf der Suche nach dem Medallion, dass sie auch sehr bald mit dessen Trägerin auf ihrem Schiff haben.
Elizabeth gibt ihre wahre Identität jedoch nicht preis, da sie befürchtet als druckmittel auf ihren Vater benutzt zu werden, der ja immerhin der Gouverneur ist. So gibt sie sich als Elizabeth Turner aus. Sie weiß ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht, welche Schwierigkeiten ihr der Name „Turner“ machen wird.
Während sich die schöne Elizabeth nun auf der Black Pearl als Gefangene der Piraten befindet, befreit Will Turner Jack aus dem Gefängnis, kapert mit diesem die Interceptor (das angeblich schnellste Schiff in der Karibik) und macht sich schließlich auf die Suche nach den Piraten.
Vorher jedoch wird eine Crew in Tortuga gesucht.

Elizabeth findet während ihrer unheimlichen Fahrt bei den Piraten heraus, dass die Geschichten stimmen, die besagen, dass die Piraten verflucht seinen und nicht sterben können.
Es gibt nämlich 282 Stücke des Goldes, das Elizabeth als Medallion um den Hals trägt. Jeder, der jedoch ein Stück aus der Schatzkiste entfernt, wird verflucht. Er kann weder sterben, noch leben. Und nur im Mondlicht kann man sehen, wie die verfluchten Piraten in Wirklichkeit aussehen.
Elizabeth hat nun das letzte Stück um den Hals und es muss mit dem Blut dessen zurück in die Truhe gelegt werden, der es entfernt hat.

Fast zeitgleich kommen die Piraten der Black Pearl und Jack Sparrow bei der Isla de Muerta („der Insel die nur gefunden werden kann von dem, der bereits weiß, wo sie ist“) an.
Jack und Will bekommen das „Ritual“ mit, mit dem die Piraten Elizabeth’ Medallion wieder zurück in die Truhe bringen wollen.
Dort finden die Piraten heraus, dass Elizabeth nicht die Tochter von William Turner (Stiefelriemen-Bill) ist und Will findet heraus, dass sein Blut gebraucht wird.
Will rettet Elizabeth vor den Piraten, lässt jedoch Jack zurück.
Dieser jedoch schafft es geschickt wie immer, sich nützlich zu machen und segelt schließlich mit den Piraten auf der Black Pearl William und den anderen nach.
Als beide Schiffe aufeinander treffen, kommt es zu einem Kampf, der damit endet, dass sich Elizabeth und die anderen –bis auf Will- wieder in Gefangenschaft auf der Pearl befinden.
Nun gibt William preis, wer er eigentlich ist.

Die Piraten setzen nun also Jack und Elizabeth auf einer einsamen Insel aus.
Erneut erfindet man sich in der Halle, diesmal William vor der Truhe, ein zweites Mal die Zeremonie und ein zweites Mal taucht doch wieder Jack auf.
Ein erneuter Kampf folgt und schließlich kann Jack seinen Gegner Barbossa schlagen.
Auch vom Galgen kann er ein zweites Mal fliehen, an dem er fast gestorben wäre nachdem er wieder von der Royal Navi gefasst wird.

Und mit einem freien „Trinkt aus Piraten jo ho“ endet dieses Epos…


DIE SCHAUSPIELER UND IHRE ROLLEN IN „FLUCH DER KARIBIK“
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Johnny Depp

…spielt Captain Jack Sparrow. Es ist fast unbeschreiblich, auf welche humorvolle und eindrucksvolle Art er Jack Sparrow einen Charakter gibt. Die Vorlage für Jack Sparrow soll ein Rockstar gewesen sein.
Aber eigentlich kann es so eine Person nie gegeben haben.
Man weiß von Anfang bis Ende nicht, auf welcher Seite Jack eigentlich steht. Johnny Depp zeigt gewaltige schauspielerische Leistung mit der gesamten Darstellung Jack Sparrows!



Geoffrey Rush

… spielt den Anführer der Piratenbande der Black Pearl namens Captain Barbossa.
Er hat eine fiese Rolle, die jedoch manchmal menschliche und sogar normale Züge hat. Er gibt perfekt wieder, was man sich unter einem Bösewicht vorstellt und ist brilliant in seiner gesamten Art.



Orlando Bloom

…hat die Rolle des William Turner. William ist am Anfang eher klein und schüchtern und Orlando schafft es wirklich, dass der Zuschauer das Wachstum Wills mitbekommt. Er beginnt zu leben und Orlando Bloom ist der perfekte Schauspieler für diese Rolle.



Keira Knightley

Die erst 17jährige Keira Knightley spielt die mutige Elizabeth Swann. Und sie ist in diesem Film reifer, als ich je eine 17jährige gesehen habe. Sie wirkt viel älter und ist wie für diese Rolle gemacht!!


INFOS
++++++


Fsk: ab 12 Jahren
Laufzeit: 137 Minuten
Regie: Gore Verbinski
Drehbuch: Ted Elliot, Terry Rossio
Originaltitel: Pirates of the Carribean, the Curse of the Black Pearl

Produziert von: Jerry Bruckheimer und den Walt Disney Studios

Sprachen:

Deutsch (Dolby Digital 5.1 und DTS 5.1) und Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Französisch, Italienisch, Spanisch, Türkisch

Preis: 19,90€ (allerdings empfehle ich das Ersteigern bei diversen Internetanbietern ;-))


BONUS DVD
+++++++++++

Auf der über 10 Stunden langen Bonus-DVD befinden sich viele super Extras.

-Viele Audiokommentare des Regisseurs, von Johnny Depp, Keira Knightley und vielen mehr. Diese sind leicht zu verstehen, wenn man ein bisschen Ahnung von Englisch hat, oder als Untertitel zu lesen.

-Das Epos auf See: Man bekommt ein echtes Making Of. Es gibt extrem ausführliche Informationen zu den Schauspielern, Schiffen, Kostümen und zur Idee von Fluch der Karibik. Ich schaue nicht oft Making-Of’s weil ich immer wieder feststelle, dass sie langweilig sind, aber bei diesem hat man echt das Gefühl, dazuzugehören, als Zuschauer angesprochen zu sein und sich im Film bzw. am Set zu befinden.

-Blick auf das Filmset: Die Entstehung verschiedener Szenen
Man weiß ja, dass eine Szene bis zu 40 Mal gedreht wird, aber wenn man allein das 10. Mal bei einer solchen Szene „dabei“ ist, dann versteht man erst, wie sich die Schauspieler fühlen müssen.

-Foto-Tagebuch des Produzenten, Tagebuch eines Piraten, Logbuch des Schiffs: Hierbei kann ich insbesondere das Tagebuch eines Piraten empfehlen. Es wird von dem dicken Piraten (dem Freund des Holzauges) gedreht und ist echt zum Lachen.

-19 zusätzliche Szenen: bei denen ich es wirklich schade finde, dass einige davon nicht mit in den Film gebracht wurden, sie sind Teils sehr humorvoll, teils aber auch aufschlussreich und es wert, sie gesehen zu haben.

-Unter Deck: eine interaktive Geschichte der Piraten: Diese kann man nun wirklich nicht beschreiben, man muss sie einfach gesehen haben ;-)

-Die Piraten-Attraktion im Disneyland halte ich für weniger wertvoll auf dieser DVD. Sie ist eigentlich nur Werbung für Disneyland und macht einen neidisch auf die Leute, die dort waren.

-Mondschein-Serenade: Entstehung der Special Effects: Wirklich super! Zwar sieht man die Special Effects hinterher mit einem anderen Auge, doch trotzdem ein absolutes Muss für Fans!

-Computer-Features: Man kann bei der Verwandlung vom normalen Menschen zum Skelett auf der Leinwand dabei sein und ist echt erstaunt, was für eine harte Arbeit dahinter steckt, auch nur eine Szene zu „verwandeln“.

Außerdem kann man neben dem normalen Film das Drehbuch oder die frühen Skizzen laufen lassen und sich noch mehr in die Entstehung „hineindenken“.

COVER
+++++++
Ich finde die Aufmachung des Covers super. Die Hauptpersonen sind alle darauf und sie haben einen Blick der bei jeder einzelnen Person zeigt, wofür sie im Film steht. Außerdem sieht man die Black Pearl.
Ich finde, dass man schon am Cover erkennen kann, was der Film eigentlich ist. Abenteuerlust, Spaß, Action und eine gehörige Portion schauspielerische Leistung. So ist auf dem Cover hinten genau das Richtige zu lesen, nicht zu viel Inhalt und nicht zu wenig.
Außerdem halte ich die Farben, in denen das Titelbild gemacht ist für äußerst gut gewählt, sie wirken sehr eindrucksvoll und stark.



MEINE MEINUNG
+++++++++++++++


Eigentlich bin ich ja voreingenommen. Ich liebe diesen Film!!
Und jetzt, da ich endlich die DVD habe, kann ich sie anderen weiterempfehlen.

Ich mag neben den Schauspielern nicht nur die Art des Films und so weiter, die sind ohnehin brilliant. Ich mag vor allem die Ironie und den Humor, der von den Produzenten sehr sehr geschickt genutzt werden. Immer wieder wird der Zuschauer zum Lachen gebracht, durch witzige Dinge, wie das Holzauge oder durch Dialoge, die immer wieder zum Schmunzeln anregen.

Die Schauspieler sind wie schon erwähnt einfach perfekt ausgesucht. Außerdem sieht man sie eigentlich gar nicht als Schauspieler, sondern wirklich als die, die sie darstellen.

Zusätzlich halte ich die Filmmusik für wunderbar. Wie ihr ja vielleicht aus einigen anderen meiner Erfahrungsberichte wisst, mag ich Soundtracks sehr gerne und interpretiere sie gerne, da regt sich gerade bei diesem Film etwas in mir. Sie drückt Kraft aus und ist einfach unersetzlich und unbeschreiblich. Sowohl in ruhigen, wie auch in Action-Szenen.

Alles in allem kann ich den Film wirklich nur empfehlen. Die Doppel-DVD ist es wirklich wert, sie zu besitzen. Ihre Qualität ist super und …
Mehr kann ich eigentlich gar nicht mehr sagen.

Und nun, 137 Minuten und einmal \"Fluch der Karibik\" mehr hoffe ich, dass ich euch eine Hilfe war und freue mich auf eure Kommentare!!

Liebe Grüße, powerade123

©powerade123 (für yopi und ciao!)

25 Bewertungen