Fluch der Karibik (VHS) Testbericht

ab 12,31
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(32)
4 Sterne
(12)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von der14geist

Ein Depp in der Karibik...

Pro:

gute Story, gute Effekte, Johnny Depp

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo werte Kinofreunde,

als ich vor ein paar Wochen zum ersten mal den Trailer von „Fluch der Karibik“ sah, wusste ich sofort, diesen Film muss ich sehen. Endlich mal wieder ein Piratenfilm und dann noch mit Johnny Depp. Klasse. Ich nahm meine Freundin (sie meidet eigentlich alles was gruseln könnte) und ab ging es ins Kino. Ich hatte von ein paar Freunden schon gehört, dass der Film genial sein soll, dennoch waren wir gespannt was uns erwartet...
--------------------
Die Story

Die junge Elizabeth Swann ist auf einem Schiff, das dichten Nebel durchquert. Alle haben Angst, in diesem Nebel auf Piraten zu treffen. Schon kurze Zeit später treffen sie auf ein Handelsschiff, das von Piraten überfallen wurde und in Flammen steht. Elizabeth bemerkt einen Überlebenden im Wasser – den Jungen Will Turner. Will trägt ein Piratenamulett bei sich, das Elizabeth an sich nimmt, da sie Angst hat Will könnte dafür bestraft werden.

Jahre später. Aus der jungen Elizabeth ist eine schöne junge Gouverneurstochter geworden. Will ist der Gehilfe des Waffenschmieds (der ständig betrunken ist) und man merkt das Knistern zwischen den beiden, als Will zur Beförderung von Captain Norrington ein Schwert ins Schloss bringt. Elizabeth trägt zu diesem Anlass ein sehr enges Korsett und nach der Beförderungszeremonie bittet Norrington Elizabeth um ein Gespräch auf der Brüstung. Während Norrington ihr einen Heiratsantrag macht, wird Elizabeth wegen dem zu eng geschnürten Korsett ohnmächtig und fällt kopfüber ins Wasser. Als das Piratenamulett dabei die Wasseroberfläche berührt, wird eine seltsame Welle ausgelöst.

Zwischenzeitlich ist ein anderer Captain eingetroffen. Captain Jack Sparrow – ein Captain mit Rasta-Mähne und geschminkten Augen. Sein Schiff ist im Hafen gesunken und so sucht er ein neues Schiff samt Crew. Captain Sparrow wird bei der Organisation eines Schiffes von zwei trotteligen Wachen kontrolliert, als Elizabeth stürzt. Da die Wachen nicht schwimmen können, rettet der berüchtigte Piraten-Kapitän der englischen Gouverneurstochter das Leben. Norrington erkennt Captain Sparrow jedoch und nach einer wilden Verfolgungsjagd wird er in den Kerker gesperrt. Er soll gehängt werden. In der Nacht wird die Insel samt Schloss von den Piraten der Black Pearl angegriffen. Elizabeth lässt sich von zwei der Piraten zu Verhandlungen auf die Black Pearl bringen. Dort erreicht sie bei Captain Barbossa die Einstellung der Feuer auf die Insel, bleibt jedoch in der Gewalt der Piraten.

Will Turner, der ja in Elizabeth verliebt ist, hat gesehen, dass Elizabeth auf die Black Pearl verschleppt wurde, bevor er bewusstlos geschlagen wurde. Er will alle Hebel in Bewegung setzen, um Elizabeth zu befreien, doch Captain Norrington hat kein Gehör für ihn. So beschliesst Will, Elizabeth auf eigene Faust zu retten. Er sieht keine andere Möglichkeit, als Jack Sparrow zu befreien, da nur er weiss, wo die Black Pearl ihren Heimathafen hat. Die beiden kapern auf geschickte Art und Weise das schnellste Schiff der königlichen Flotte und machen Jagd auf die Black Pearl.

Jack Sparrow war Captain der Black Pearl, wurde jedoch nach einer Meuterei von seinem ersten Maat Barbossa auf einer Insel ausgesetzt. Nachdem die Meuterer einen sagenhaften Aztekenschatz stahlen wurden sie durch einen Fluch zu Untoten. Captain Barbossa und seine Zombie-Piraten benötigen nun alle Teile des Schatzes zurück und das Blut des Nachkommen von Bill Turner (sie denken es ist Elizabeth) um sich von dem Fluch zu erlösen.

Das Abenteuer beginnt...
--------------------
Die Charaktere

Captain Jack Sparrow (Johnny Depp)

Captain Sparrow wirkt manchmal verwirrt und ungeschickt, ist aber dennoch dank seinem Ideenreichtum und seinem Können der beste Pirat auf den sieben Weltmeeren. Johnny Depp spielt diesen Charakter einfach herrlich genial. Er gibt ihm auf sehr souveräne Weise Witz und einen leicht tuntigen Touch. Gestik und die Mimik von Depp sind einfach jede Minute Kino wert.

Will Turner (Orlando Bloom)

Der junge Schmied vereinigt alle Eigenschaften eines Helden: Mut, Können und Charme. Er will Elizabeth um jeden Preis retten, auch um den seines Lebens. Orlando Bloom kann Johnny Depp zwar nicht ganz das Wasser reichen, dennoch überzeugt er vollkommen. Vor allem als Will merkt, das ein Pirat in ihm steckt.

Elizabeth Swann (Keira Knightly)

Sie spielt die Rolle der aufmüpfigen Gouverneurstochter sehr überzeugend. Sie versucht sich in der harten Männerwelt der Piraten durchzusetzen und bringt dies glaubhaft rüber.

Captain Barbossa (Geoffrey Rush)

Der gemeine und gierige Bösewicht. Ein Piratenkapitän wie er im Buche steht. Captain Barbossa wird von Geoffrey Rush gespielt. Die Boshaftigkeit und Gewissenlosigkeit eines Piraten kommen bei ihm glaubhaft rüber, auch wenn er durchaus edle Züge hat.
--------------------
Meine Meinung

Durch die viele Werbung, die ich vorab gesehen habe und die Berichte meiner Freunde, hatte ich sehr hohe Erwartungen an „Fluch der Karibik“. Ich kann sagen, dass diese erfüllt wurden. Mehr noch, ich war positiv überrascht, dass der Film auch jede Menge Witz hat. Gleich am Anfang, als Jack Sparrow mit seinem sinkenden Schiff in den Hafen einläuft oder als die Freudenmädchen in Tortuga in reihenweise ohrfeigen. Überhaupt hat Johnny Depp die Rolle sehr witzig interpretiert. Einfach genial.

Auch die verschiedenen Ziele der Einzelnen Charaktere sorgen für Spannung. Captain Sparrow, der nur sein Schiff wieder haben will, um zu plündern und Reichtümer anzuhäufen. Oder der junge Will, der ehrenvoll nur die Rettung seiner Geliebten im Sinn hat und dafür sterben würde. Durch die Piratenabstammung von Will wird auch ein sehr seltsames Verhältnis zwischen den beiden ungleichen Helden aufgebaut. Und natürlich die Zombie-Piraten, die nur noch den Fluch loswerden wollen.

Die Effekte und die Kampfszenen sind auch sehr gelungen. Beim Angriff der Piraten auf die Insel feuern die Kanonen, Häuser fliegen in die Luft und es gibt jede Menge Kämpfe. Auch Jack Sparrow und Will Turner duellieren sich prächtig in der Schmiede. Seekämpfe zwischen Piraten und Soldaten sind natürlich auch dabei. Erwähnenswert sind natürlich die Trickeffekte, die die Zombie-Piraten zum Leben erwecken. Sie zeigen nur im Mondlicht ihre wahre Gestalt.

Wie schon erwähnt sind die Darsteller erstklassig und verdienen ein dickes Lob: Johnny Depp geht in seiner Rolle als Jack Sparrow total auf, als ob sie nur auf ihn gewartet hat. Es ist sicher eine grandiose Leistung seinerseits. Aber auch die anderen spielen ihre Rollen wunderbar glaubwürdig. Man glaubt zeitweise, man ist wieder in der Zeit der Piraterie. Orlando Bloom an seiner Seite als tapferer Schmied, der zu Beginn des Abenteuers noch sehr zurückhaltend ist, blüht immer mehr auf und macht eine starke Entwicklung durch. Keira Knightley wird sicherlich auch in Zukunft noch von sich reden machen, denn sie spielt ihre erste große Rolle sehr überzeugend.
--------------------
Fazit

Der Film vereint Action, Grusel und Komödie. Allerdings wäre der Film ohne Johnny Depp wohl nicht annähernd so gut.

Wie bereits erwähnt hatte ich hohe Erwartungen, die voll erfüllt wurden. Durch diesen Film werden dem Piratenfilm ganz neue Maßstäbe angelegt, die wohl so schnell nicht getoppt werden. Auch die Story ist originell, hat keine logischen Fehler und lässt kaum Fragen unbeantwortet.

Der Film lässt während der gesamten 143 Minuten Spielzeit keine Langeweile aufkommen und hätte ruhig noch etwas längern gehen können. Auch die Lacher sind gut dosiert an den richtigen Stellen. Und trotz des Themas hat sich meine Freundin nicht gegruselt *g.

Positiv ist noch zu vermerken, dass ein zweiter Teil durch das Ende des Films durchaus möglich ist. So einen Film sieht man gern noch einmal.

Mir jedenfalls hat der Film sehr gut gefallen und ich kann \"Fluch der Karibik\" nur jedem empfehlen. Jeder Geschmack wird bedient und Langeweile kommt nicht auf.
--------------------
Noch ein paar Daten

Titel: Fluch der Karibik
USA 2003
Länge: 143 Minuten
FSK: 12
Regie: Gore Verbinski
Drehbuch: Ted Elliott, Terry Rossio
Hauptdarsteller: Johnny Depp (Jack Sparrow), Geoffrey Rush (Captain Barbossa), Orlando Bloom (Will Turner), Keira Knightley (Elizabeth Swann), Jonathan Pryce (Gouverneur Swann)

Homepage: www.fluchderkaribik.de

24 Bewertungen